LR-Tandem Felgendynamo

Beiträge
1.668
Hallo @all,
hallo, @Racertje und @hering

ich trage mich mit dem Gedanken einen Velogicaldynamo ans ZoxTandem zu basteln. 4kt VR-Gabel 20x30, HR 20x40mm.
Velogical schrieb mir, für 4kt-Rohre hätten sie keine Aufnahme, ich solle mir eine handelsübliche für Rundrohre aussuchen.

An der HR-Gabel habe ich neben der Scheibenbremse noch eine Felgenbremsaufnahme (angeschweißter Sockel), die derzeit mit einer "Angstbremse" für den Stoker bestückt ist. Diese wollte ich sowieso abbauen. Allerdings wäre dann der Dynamo unterhalb der Gabel, also im Spritzwasserbereich.

Was ist Eure Meinung dazu? Dynamo im Spritzwasserbereich eine gute Lösung (Vorteil: geringer Montageaufwand)
oder besser eine wie auch immer geartete Klemmvorrichtung für VR oder HR?

Welche Steckverbindung bei Rahmenteilung wäre empfehlenswert?

Danke für hilfreiche Tipps
Michael
 
Falls Du dich für den Entscheiden solltes, dann würde ich Dir meinen kaum benutzten Velogical-Sport zum halben Neupreis anbieten.

Die Anbringung am Cantisockel ist auch mit Bremse möglich und die beste Montageart für den Dynamo.
Das Spritzwasser macht ihm nichts aus. Durchrutschen kann er bei Nässe überall.

Ich werde auf Batterie umsteigen. Wir fahren bei Nacht eh nicht lange.

Als Steckverbindung habe ich einen 2Pol-Stecker wie man in an den Akkus im Modellbau hat. Am Flevobike ist dieser sogar im Spritzwasser und funktioniert schon seit fast 10 Jahren fehlerfrei.
 
Ich wollte gerade abraten, weil Steffen mir live den Lärm des Velogical vorgeführt hat. Nimm erst einen Standarddynamo, wenn der läuft, könntest Du den Vl vll ertragen ;)
Aber halber Neupreis ist schon spannend, gell?
Gruß Krischan
 
Hallo
Ich wollte gerade abraten, weil Steffen mir live den Lärm des Velogical vorgeführt hat.

Auf meiner Tour mit @hering durch die Slovakei habe ich von Lärm nichts gemerkt. Vllt war das Vorführmodell ein Montagsprodukt?

@Gasi
ich hätte daran Interesse, wenn er denn in Ordnung ist (wovon ich ausgehe). Sicherlich wird die Sportausführung auch bei nicht allzu schneller Fahrt genügend Strom bereitstellen. Für genauere Absprachen (PN) melde ich mich noch

mfG
Michael
 
Lärm hängt sehr, sehr stark vom Rahmen ab, unserer (siehe bekanntes Video) ist auch eher laut, während er bei @hering wirklich ruhig ist. Bei ihm hängt er am Cantisockel, ich habe eine Schelle, evtl. macht das einen Unterschied in Sachen Lärm.
Nässe ist dann ein Problem, wenn es unter die Dynamokappe läuft und dort nicht weg kann, dann gammelt es nahe des Lagers. Das ist der Grund, warum er nicht kopfüber montiert werden soll.

Ich verwende überall am Rad Hochstromstecker aus'm Modellbau. Dort ist der Übergang vom Kabel zum Stecker das Problem. Der von mir verwendeten Heißkleber rings um die Verbindungsstelle wird halt bröckelig, der Stecker selbst ist unauffällig.

Wenn es nur für Licht sein soll, wird der Sport-Dynamo gehen. Für Ladestrom würde ich das nicht machen, zumal der 3-Phasendynamo auch noch ruhiger laufen soll.

Gruß,
Martin
 
Steffen mir live den Lärm des Velogical vorgeführt hat.
War der gut ausgerichtet? Eventuell Geräuschprobe beim nächsten Liegeradstammtisch gefällig?
Bei mir „lärmt“ die Drehstromvariante weniger als die Kettenrohre und wird durch den Freilauf vollständig übertönt.
Und ja, ich bin lärmempfindlich. Mich stören selbst die Abrollgeräusche vom Almotion und Big Apple am W&W.

Gruß
Christoph
 
Das mache ich natürlich mit den Litzen, aber bekanntlich wird das Kabel ja immer am Ende der Lötstelle brüchig und um den Übergang zwischen dem MPX-Stecker und der Kabelhülle herzustellen, mache ich da etwas Heißkleber drum. Ist der Kleber weg, dann natürlich auch die Zug- und Wackelentlastung und dann siehe Lötstelle und brüchig... Aber grundsätzlich hält das schon sehr lange.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

es gibt Heißkleber unterschiedlicher Qualität, also weichere und härtere, sogar einen aus Naturharz (zum Verkleben von Tillandsien (Pflanzen)), vielleicht ist auch einer, der draußen nicht so schnell zerbröselt dabei? Als UV-Schutz könnte man den Kleber mit Gewebeband oder bei Sonnenexposition mit Aluklebeband umwickeln.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten