wer könnte zwei 'Hülsen' drucken?

Beiträge
750
hallo Leute,
habe heute meine beiden Bedienhebel, ähnlich einer Kransteuerung bekommen.
nun stellt sich mir die frage wie ich am besten dafür 2 Hülsen baue, die die Schalter-mimik davon aufnehmen kann un die ich dann auf ein Alu-rohr aufstecke.

so sehen die Hebel aus:
20190822_214638_Burst02.jpg 20190822_214706.jpg

oben gibt es einen konterring und der 'gummihebel' lassen sich abnehmen.
Nähere maße und eine 'spezialität' der gelbe nippel oben am gerät, damit wird der gummihebel entsperrt zum abnehmen, folgen dann mit demjenigen der interesse hat sowas mit mir an zu gehen.

da sowas 'standartprogramm' von pollin ist, könnte da auch für andere interessant sein die elektisch etwas mehr schalten wollen.
die hebel gibt es, rastend und tastend, mit einer ebene(2 taster) und somit nur einer achse, oder wie bei mir mit y- und x-achse und zwei schalter-ebenen(4 taster).

grüsse robert
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ob fimo stabil genug wäre?
werde deinen link genau lesen und mal hersteller löchern :)
möglich wenn stabil genug und #umwelt-tauglich', also regen usw, ja.
dachte an so etwas:
20190822_224308_Burst02.jpg

links das rechteck ist das innere, rechts aussenmaße
unten entweder einen 'einschub' um auf ein rundes rohr zu kommen oder direkt ein 30x30 alurohr und abdichten mit polimermasse oder silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
shöne kleine dinger, die T4, aber für den preis von einem dieser, bekomme ich ca10 derer die ich jetzt habe.
das steht leider in keinem verhältniss zueinander.

habe mal eine genauere skitze und ein paar fotos mit einem pappkarton gemacht, damit man sich ehr vorstellen kann, was angedacht ist:
20190823_005631.jpg 20190823_005636.jpg 20190823_005647.jpg 20190823_005701.jpg
20190823_005913.jpg

der verwendete Karton ist 33 x 44 x 143mm lang, also fast so wie geplant, ist der karton wo das teil drin war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? analog?
analoge taster wären mir neu :)
da sitzen 2 doppeltaster-module unter einander, je mit 2 anschluss-schrauben je taster(Not-on), also unabhängig von einander. wenn du das mit 'analog' meinst, ja dann sind die analog ;-)

@Unfugius: huh, STL, nie mit gearbeitet.
meide auch bewusst eigentlich CAD, weil bis ich da mal wenigstens eine zeichnung fertig hab, hab ich 20 skitzen, mit weiter- und um-entwicklung, fertig ;-)
ich schaue mal, sooo schwer ist die form ja nicht, ob ich da was hin bekomme -erst mal googlen mit welchen programmen man das denn überhaupt macht....

edit: eben mal sketch geöfnet.
da kann ich nirgends, jedenfalls nicht so das man e auch findet, angeben ob das ganze in metern, kilometern, oder mm sein soll.
auch kann man zwar sehen wie gross die fläche oder würfel ist, den man da aufgezogen hat, aber ein ändern auf ein bestimmtes gewolltes maß ist nicht ersichtlich.

irgendwie kann ich so nicht arbeiten. solche sachen müssen doch klar ersichtlich und leicht zu finden im bedien-menue zu finden sein?! und nicht 'nebel' 'kamerafahrten' und schinickschnack was das programm noch alles dolles kann?!
das braucht man doch ständig?!
bin grad etwas fassungslos....

-ich hab vor 30jahren mal technisch zeichner gelernt(da gab's kaum CAD, das fing grad erst an), weiss also wie man mit stift und papier arbeitet, aber mit CAD-software, wo man nichtmal die grundlegenden dinge wie MASZSTAB der zeichnung findet, ist es ein wenig schwierig irgendwas, auch nur einen rechteckigen klotz hin zu kriegen....
geschweige denn, da dann eine abgerundete kante machen, oder einen definierten hohlraum in den 'anfangs-klotz' zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man so etwas mal mit SketchUp oder FreeCAD machen. Der Ansatz Profilskizze->Extrusion (Material erzeugen oder wegnehmen) ist ziemlich intuitiv; das eine Programm arbeitet halt mit mehr oder weniger fixen Elementdimensionen (im Prinzip wie "statisches" Zeichnen auf Papier ... oder AutoCad; praktisch keine Lernkurve), das andere mit steuernden Bemaßungen und aufprägbaren geometrischen Beziehungen ...
 
habe nochmal etwas gemessen, am realen objekt, und eine neue skitze gefertigt (zeichnung wage ich das nicht zu nennen, ist nicht normgerecht).
huelse.jpg

daraus eine stl-datei zu machen, bin ich leider nicht in der lage, kriege ja nichtmal die CAD-zeichnung hin (siehe oben).....
im prinziep ist das nur ein hohlkörper der unten offen ist, mit abgerundeten aussenecken und 2 löchern drin, dazu 2 'stöpsel' oder 'nippel'.
 
Wenn du ein paar Tage Zeit hast kann ich dir das 3D-Modell machen bin Unterwegs aber erst mal 3Tage danach schau ichs mir genauer an und Meld mich.

Stefan.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen....
Hier mal n Schnellschuss.
Ist ne 3D-PDF!
 

Anhänge

  • Hülse.PDF
    12 KB · Aufrufe: 47
vielen dank für das angebot, das nehme ich gerne an.
ich habe auch ein paar wochen zeit, wenn es das braucht.
stecke noch in ein paar anderen dingen wie programmieren einiger funktionen fest ;-)
 
Zurück
Oben Unten