Spur einstellen Trike

Also, ich kann schon mal berichten:
Das Verlängern der einen Spurstange (blind, also erneutes Nachmessen) hat folgendes ergeben:
Die Vorderreifen laufen bei 2,5, wie auch 3,0 Bar leiser auf dem Asphalt. (Ich bin nämlich zur Tanke zum Aufpumpen.)
Ich bilde mir zumindest ein, jetzt plötzlich das Spiel der Gelenkköpfe spüren zu können.
Geflattert hat bei bis zu 40 km/h nichts. Freihändig habe ich aber nicht getestet. Ging vorher immer nur so lange gut, bis irgendein kleines Schlagloch Störung in die Lenkung gebracht hatte. Danach flatterte sie, war aber gut mit einen Finger am Lenker sofort zu beruhigen. Ich werde das heute Nachmittag mal testen.
Ich werde es erst mal so lassen, bis ich neue Spurstangen habe.
Dann werde ich das ganze mal rundum mit neuem Messwerkzeug sauber einstellen.

Das Video von ICE hatte ch schon mal gesehen. Ich könnte an meiner alten Möhre so nicht arbeiten, weil der Tretlagermast leicht nach rechts verbogen ist. :whistle:
Ich hatte gestern die Räder nach Augenmaß parallel zum Hauptrahmen gestellt. Ich wusste ja genau, daß etwas nicht stimmen kann und wollte eigentlich erst mal grob wissen, was hier gespielt wird.


@tüfti
Danke für die Antwort!
Als ich das Video von ICE jetzt noch mal sah, wusste ich auch wieder, wieso ich der Meinung war, es sollten Rechts- und Linksgewinde verbaut sein. ;)
Aber wenn fast alle Hersteller darauf verzichten, scheint das nicht so superwichtig zu sein.

@Kompost
Schon mal nach Augenmaß nach dem Sturz geguckt? Die Räder müssen beide den gleichen Sturz haben.
Aus dem Bauch heraus würde ich da mal vermuten, daß evtl. der Achschenkel was abbekommen haben könnte.
 
@Kompost
Schon mal nach Augenmaß nach dem Sturz geguckt? Die Räder müssen beide den gleichen Sturz haben.
Aus dem Bauch heraus würde ich da mal vermuten, daß evtl. der Achschenkel was abbekommen haben könnte.

Obwohl es nach einem Unfall so naheliegend ist: :oops: Nö, den Sturz habe ich noch nicht geprüft. Mach ich jetzt mal.

Ich befürchte auch, dass vielleicht ein Achsschenkel was abbekommen hat. Am Rechten lässt sich eine Kontermutter nur noch schwer lösen und drehen. Wäre aber die schlechteste Variante (an einen verzogenen Rahmen denke ich nicht mal. Der ist robust genug, ganz sicher :confused:)

MfG
 
Aber wenn fast alle Hersteller darauf verzichten, scheint das nicht so superwichtig zu sein.
Es gibt auch die Meinung, dass eine Spurstange mit Rechts- und Linksgewinde zwar eine feinere Einstellung erlaubt, aber auch bei lockeren Konterungen gefährlicher ist. Sie würde erst die Spur zunehmend verstellen und dann irgendwann herausfallen. Wenn beide Enden dieselbe Gewinderichtung haben, kann sie sich nur hin- und herschrauben und ändert nichts an der Spur. Wenn dann auch vom Gewinde der Spurstangenköpfe nicht zu viel frei ist, ist sie am einen Ende am Anschlag, bevor sie am anderen ganz abgeschraubt ist, und kann zwar klappern, aber nicht herausfallen.
 
@Fanfan
An den Sicherheitsaspekt hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das leuchtet ein.
Naja, ich werde meine neuen Spurstangen erst mal rechts-links ausstatten.
Und ich werde gründlich kontern, dank Deines Einwandes!

Wenn sich das als unpraktisch erweist, kann ich ja jederzeit die alten Spurstangen mit neuen Gelenken wieder einbauen.

Übrigens: Flattern kann das Trike nach wie vor! Da hat sich nichts geändert, außer, daß es etwas stärkerer Schläge bedarf, damit es zu flattern beginnt. Egal! Ich habe eh immer eine Hand am Lenker.
Es ist ja auch gar nicht sicher, daß die Spur jetzt wirklich OK ist.....
Irgendwie läuft es aber schon insgesammt etwas schöner. Reagiert noch ein kleines bischen schöner auf Lenkbewegungen.
Und ja, ich spüre definitiv jetzt plötzlich das Spiel der Gelenkköpfe. Das, was vorher nur in Kurven, bei (teilweise) Entlastung eines Rades zu spüren war, spüre ich jetzt dauernd. Fühlt sich minimal klapperig an, auch auf der Geraden. Nicht schlimm, aber eben anders, als gestern noch.
 
Am Freitag kam ich noch mal an der Straße vorbei, wo mir das Quietschen des Reifens aufgefallen war und ich probierte nochmal.
Quietschen weniger, aber eben nicht weg.

Heute Vormittag die Mühle nochmal auf den Tisch und nachgemessen: Immer noch leichte Vorspur.
Nochmal nachgebessert und jetzt habe ich neutrale Spur.
Bei der Probefahrt heute fiel mir auf: Das Trike reagiert auf kleinste Lenkbewegungen empfindlicher, als vorher und vor allem:
Kein Flattern mehr! Wenn ich Schlaglöcher mitnehme, die früher garantiert die freihändigem Fahren die Lenkung zum Flattern gebracht hätten, kommt es höchstens noch zu zwei bis drei Schwingungen, die sich von selber wieder beruhigen.
Und das Trike folgt freihändig nicht mehr so willig dem seitlichen Gefälle, das jede Straße hat!

Erstaunlich, was das Einstellen der Spur so bringen kann!

@tüfti
Ja, beidseitig Rechtsgewinde dürfte ausreichend feine Einstellung erlauben! Ich habe gestaunt, wie oft ich da jetzt gedreht hatte. Insgesammt 1 1/2 Umdrehnungen des Gelenkkopfes. (Eine halbe links und eine ganze rechts.)
 
Stellt man die Spur nicht normal so ein das man nur auf einer Seite am Gelenkkopf dreht und dann mittels Rolltest die Position behält mit der man am weiteste rollt ?
 
Naja, ich hatte 2mm Unterschied zwischen Felge vorne und hinten. Die Reifen verschlissen vorne genauso schnell, wie am Hinterrad mit starkem Motor! 1000km und schon Glatze!
Wenn ich nach einer halben Umdrehung an einem Kopf noch keine saubere Spur habe, drehe ich beim zweiten Mal an der anderen Spurstange eine halbe Umdrehung, um den Lenker "in der Mitte" zu behalten. Die zweite halbe Umdrehung rechts zu drehen war auch noch OK. Eine weitere halbe hätte ich wieder links gedreht.
Rolltest habe ich nicht gemacht, ich habe nur gemessen. Der Reifenverschleiß kann nur besser geworden sein, wenn das Lineal sagt, die Spur steht jetzt besser.

Im November oder Dezember werde ich mir neue Reifen kaufen, wenn der Winter kommt. Dann werde ich sehen, wie die verschleißen. :)
 
mal ne Frage...
Bei einem Umfall drehen sich die Spurstangen doch nicht einfach um ein paar Umdrehungen in die eine oder andere Richtung, oder?
ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass sich irgend etwas verbogen oder ausgerissen hat und dieses macht sich durch die veränderte Spur bemerkbar?
Ich würde erstmal nach entsprechenden Anomalien suchen...
Erst nach Befund würde ich die Spur einstellen
 
Bei einem Umfall drehen sich die Spurstangen doch nicht einfach um ein paar Umdrehungen in die eine oder andere Richtung, oder?

Nachdem bei den meisten Trikes nur Rechtsgewinde verbaut sind, würde das, wie @Fanfan schon erklärt hat, dort nichts ausmachen.
Nur bei z.B. ICE sind Rechts- und Linksgewinde verbaut, die dann Probleme machen könnten.

Normal würde ich auch davon ausgehen, daß irgendentwas verbogen sein sollte. Da finde ich aber nichts.
Aber das Trike wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, um den Rahmen Pulvern zu lassen.
Dabei bekam es unter Anderem neue Bronze-Sinterbuchsen für die Achsschenkellagerung.
Vielleicht ist das Lenkgestänge danach mit zu wenig Sorgfallt wieder eingebaut worden?
Oder der Vorbesitzer hat das gemacht, was ich vielleicht auch gemacht hätte: Spurstangen ausbauen und nach dem Pulvern unverstellt wieder einbauen. Sollte ja eigentlich wieder passen. Und wenn dann der Vor-Vorbesitzer mit den Spurstangen Murks gemacht hatte?
Meine Mühle ist ca. 20 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es außer den zwei Leuten vor mir noch mehr Leute gab, die das Trike hatten.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht!
 
Auf der Spezi '18 hat jemand den Erfinderpreis gewonnen, der eine simple Laservorrichtung zum Spureinmessen erfunden hat.
Er hat hier mal eine Armlehne für sein Trike vorgestellt.
Der Oldenburger Fahrradladen hat ein Gerät von Scorpion, dass gibts bei Euch in der Nähe vll auch?
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
 
Heute Vormittag die Mühle nochmal auf den Tisch und nachgemessen: Immer noch leichte Vorspur.
Leichte Vorspur, d.h. Räder vorn einzelne Millimeter enger zusammen als hinten, sollte doch sein, oder?

Bei einem Umfall drehen sich die Spurstangen doch nicht einfach um ein paar Umdrehungen in die eine oder andere Richtung, oder?
Höchstens zusammen mit dem Trike.
Ich würde erstmal nach entsprechenden Anomalien suchen...
Richtig. Und nicht gleich aufhören, wenn man eine gefunden hat.
 
Es gibt auch die Meinung, dass eine Spurstange mit Rechts- und Linksgewinde zwar eine feinere Einstellung erlaubt, aber auch bei lockeren Konterungen gefährlicher ist. Sie würde erst die Spur zunehmend verstellen und dann irgendwann herausfallen.
Ist das tatsächlich schon jemand passiert?
Mach ne Lehre aus 3 Hölzern und nimm nach Prüfung des Sturzes das Maß auf Achshöhe vorne und hinten - meist ist vorne 2 mm enger als hinten eine gute Wahl. Wenn es besser rollen soll, kommst du nicht um einen Rolltest herum - habe ich schon öfter im Kleinformat erfolgreich gemacht und erfordert nur eine kurze, möglichst glatte Rollstrecke (Tiefgarage o.ä.).
 
Auf der Spezi '18 hat jemand den Erfinderpreis gewonnen, der eine simple Laservorrichtung zum Spureinmessen erfunden hat.
Er hat hier mal eine Armlehne für sein Trike vorgestellt.
Der Oldenburger Fahrradladen hat ein Gerät von Scorpion, dass gibts bei Euch in der Nähe vll auch?
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
Ich meine mich zu erinnern, dass HP über die Jahreswende 18/19 ein Instrument zum Nachmessen der Spur eingeführt hat für Händler. Kennt das jemand?
 
Ist das tatsächlich schon jemand passiert?
Ich habe noch von keinem Fall gelesen, nur von den Bedenken (deshalb stand "Es gibt auch die Meinung" davor). Wer so genau einstellen will, wird wohl auch den erhöhten Rollwiderstand bemerken, bevor es kritisch wird.

Falls an einem Ende Platz für einen größeren Gelenkkopf ist und man sich die Spurstange sowieso selber baut, gibt es aber auch noch einen anderen Weg zur Feineinstellung. Die Gewindesteigung ist bei M5 0,8 mm, bei M6 1,0 mm und bei M8 1,25 mm. Wenn eine Stange mit zwei verschieden großen Rechtsgewinden eine volle Umdrehung macht, ändert sich ihre Länge um die Differenz der Gewindesteigungen.
 
Hallo Trike Fans,
diese Messvorrichtung wurde ursprünglich mal für ein Velomobil von mir gebaut. Beim Trike funktioniert das aber genau so.
Die Höhe wurde für 20 Zoll Räder genau auf die Nabe ausgelegt. Gemessen wird in dem man vorne "Mass" nimmt, den Schleppzeiger durch die Gewindestange
auf Null stellt. Wenn man dann die Messung an der hinteren Radhöhe (des Vorderrads) macht sieht man sofort wie die Spur ist.
Ist der Zeiger weiter drinnen, zum Rad hin, hat man negative Spur, ist der Zeiger weiter draussen, positive Spur (auch Schneepflug genannt, natürlich nur im kleinsten übertragenen Sinn). Ich strebe zwischen Spur 0 bis max. 2 mm Vorspur an. Bei Gewindesteigungen von 1 mm macht eine halbe Umdrehung am Spurhebel 0,5 mm (an der Felge, je nach Länge des
Spurhebel, rund doppelt so viel Änderung.) Nicht vergessen darf man dabei, die gleiche Änderung ist auch vor der Nabe am Rad. :)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/velomobil-achsmessgeraet.7019/
Vielleicht hilft das manchen zum verstehen.
Schöne Grüße
Alf1964
 
Ich habe noch von keinem Fall gelesen
Bei 2 Kontermuttern dürfte das wohl auch nie passieren.
diese Messvorrichtung wurde ursprünglich mal für ein Velomobil von mir gebaut.
Sieht gut aus. Ich könnte die metallischen Arbeiten da nicht machen und müsste das in Holz o.ä. umsetzen. Meine demnächst angestrebte Lösung soll eine Art Holzrahmen sein, an dem dasselbe Prinzip wie bei Dir zum Einsatz kommt. Beim Milan und After7 dürfte das aber schwer werden, weil man in der Höhe nicht ans Rad kommt.

Viele Grüße,
Roland
 
Also, ich gehe jetzt von der Nullspur (Auf dem Arbeitstisch stehend vermessen) im Fahrversucht (praktischer Fahralltag) schrittweise in Richtung Vorspur. Immer mal wieder eine halbe Umdrehung. Ist ja schnell gemacht! Einfach Vormittags vor der Arbeit Trike auf die Seite legen, Konterung lösten, Gelenkkopf vom Achsschenkel abschrauben, 180 Grad umdrehen, wieder dran, kontern, Trike aufstellen und fahren. Ist weiß daß ich von der Nullspur bis 2mm Vorspur drei halbe Umdrehnungen habe.

Ob ich auf Rechts-Links-Gewinde umbaue, ist noch nicht sicher. Ich habe jetzt einen Satz neuer Gelenkköpfe mit Rechtsgewinde liegen und einen Satz mit Recht-Links-Gewinden. Auch neue Alurohre und den Schneider für Linksgewinde habe ich schon. Ich könnte also auch damit anfangen. Mal sehen....

Gewindesteigungen von 1 mm

M8 Standart ist aber 1,25mm. So ist das bei mir verbaut. Ist aber nicht der riesige Unterschied.
1mm Steigung hat ein Standart M6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich mir Spurstangen selber gebaut oder besser müsste es heißen "gebastelt".
Ich habe dabei festgestellt, daß es ohne geeignetes Werkzeug schon echt schwer ist, so was wirklich ordentlich selber zu bauen.

Ein 10*2mm Alurohr diente als Basis.
Die 6mm auf 6,8mm aufzubohren ist mit einem Akkuschrauber einigermaßen exakt hinzukriegen, weil der Bohrer sich selber den richtigen Weg in der Mitte entlang sucht.
Ein Blick ins Loch zeigte, daß die Stufe am Ende schön gleichmäßig war.
Aber das Gewindeschneiden!!!!
Alle vier Gewinde liefen aus der Flucht.
Da ich dann nicht mehr weiß, wie viel Wandstärke an der dünnsten Stelle steht, ist mir das auf Dauer zu haarig.
Letztlich sind die 10*2mm Alurohre nicht so stabil, wie die originalen 12mm Massivstäbe aus Alu.

Dann habe ich mir die alten Gelenkköpfe mal vorgenommen. Das ist ein Zollgewinde! Es müsste ein 3/8'' UNF sein! Das zu bekommen, ist mir zu umständlich.

Jetzt habe ich bei Titanwolf angefragt und er hat mir empfohlen, 10*1,5mm Edelstahlrohr zu nehmen.
Ich war wegen anderer Sachen im Baumarkt und habe dort bei der Gelegenheit ein 10*1 Edelstahlrohr in die Hand genommen. Das ist schön steif, mindestens so gut, wie die alten 12mm Massivstäbe.
Jetzt lasse ich mir von Titanwolf neue Stäbe fertigen. Edelstahlrohr 10*1,5, das er mir ablängt und die Gewinde schneidet, damit ich meine Gelenkköpfe mit Rechts- und Linksgewinde dort einsetzen kann.
Dann wird alles ordentlich und stabil!

Jetzt fahre ich erst mal wieder die alten Stäbe.
Die Gelenke sind echt verschlissen!
IMG_20190829_170520(1).jpg
Vorher habe das eine, das schwer ging noch gereinigt. Jetzt läuft es schön locker.
Eines hat schon Spiel! Die anderen fühlen sich an. als ob sie auch bald Spiel bekommen würden.
 
Zurück
Oben Unten