Spur einstellen Trike

Beiträge
36
Wie stellt ihr eure Spur am Trike ein ?

Könnte einer eine kleine Anleitung dazu schreiben. Wie man eine Lehre baut oder auch wie man es ohne macht.

Der Verschleiß meiner Reifen ist immens und ich kann mir nur denken es ist was an der Spur Faul. Scorpion FX, Reifen vorne ca. 1000 km sind am Ende.
 
AW: Spur Einstellen Trike

Guten Abend Sandkasten,

Sco fx Bedienungsanleitung Seite 42 ist nicht ausreichend als Arbeitsgrundlage?

Abendliche Grüße

Martin
 
AW: Spur einstellen Trike

Hallo Sandkasten,

ich hatte mir einen 6cm hohen Vierkantrohrrahmen zusammengeschweisst. Auf einer Seite hatte ich Flacheisen flach eingeschweisst. Von dieser Seite aus konnte ich dann die Leibe reinschieben. Der Rahmen ist gerade so groß wie die Spur aussen.

Diese Methode ist nicht sehr genau weil die Reifenflanken als Bezugspunkt verwendet werden. Bei starkem negativem Sturz ist die Messung noch ungenauer.

Aber so konnte ich schnell mal zwischendurch überprüfen ob die letzte Schlagloch- oder Bordsteinsünde die Spur stark verstellt hat.
 
AW: Spur einstellen Trike

Ich habe eine Alustange mit 8 mm Durchmesser mit einem Innengewinde von 4 mm.
Die Stange ist mit einer Schraube mit Kontermutter in das Innengewinde eingeschraubt.
Länge der Stange mit Schraube muss der Abstand der Felgen + - 10-15mm sein.
Ich fixire ein Vorderrad mit einem Kantholz nehme die Alustange und halte sie auf Nabenhöhe zwischen die Felgen, zuerst hinten.( Felge sollte ziehmlich genau paralell zum Rahmen stehen mit Meterstab messen)
Stange so einstellen,dass sie leicht an der Felge ansteht.
Dann Stange vorne zwischen die Felgen und schauen ob sie zu lang oder zu kurz ist.
Wenn sie vorne zu kurz ist die Spurstange länger machen.
Ist sie zu lang Spurstangekürzer machen.
Die Spur ist optimal eingestellt wenn die Stange mit der gleich eingestellten Länge vorne und hinten passt.
Habe schon beim Testrad das ich vom Händler hatte sie Spur nachgestellt weil man schon beim fahren spürte wie die Reifen radieren.
Mein Scorpion hat jetzt 2600 km Reifen sehen noch super aus.

Grüße aus Oberschwaben
 
AW: Spur einstellen Trike

Hallo!

( Felge sollte ziehmlich genau paralell zum Rahmen stehen mit Meterstab messen)

Bei Achsschenkellenkung muss sie ganz genau parallel stehen, weil beim Einschlagen der Lenkung rechtes und linkes Vorderrad unterschiedlich stark lenken und Du somit die Spur nie eingestellt bekommst!

Ich habe an meinen Spurstangen so lange rumgeschraubt, bis gleichzeitig beide Vorderräder parallel zum Rahmen stehen (Abstand Felge-Rahmen am vorderen und hinteren Felgenhorn messen). Das kann bei einer mehr oder weniger leichten Acht in einer Felge zwar beliebig schwierig sein, aber da der Reifenverschleiß vorne nicht mehr größer ist als hinten, ist es mir wohl gelungen.

Gruß, Klaus
 
AW: Spur einstellen Trike

Ich messe den Abstand zwischen den inneren Kanten der Felgen (Bremsflächen) mit einem Gliedermaß (darf sich nicht durchbiegen). Die Vorderräder stehen in Stellung geradeaus. Die Messmethode von Klaus d.L. für die Geradeausstellung werde ich nochmal bei meinem Sco checken, Thx.

Dabei positioniere ich die Räder vorn so, dass ich eine markante Stelle für die Messung nach vorn und auf die Höhe der Achse zum Boden bringe (z. B. einen bestimmten Speichennippel, am Besten markieren bzw. bei meinem Sco gibt es einen mit einem roten Kreis markierten Speichennippel). Diese Höhe dieses Messpunktes spielt eine sehr wichtige Rolle (Sturz).

Nachdem ich den vorderen Abstand gemessen habe, drehe ich die Räder und einer Vorwärtsbewegung des Trikes so, dass die selbe Stelle der Felge (s. o. Speichennippel ...) auf der selben Höhe nach hinten über der selben Stelle des Bodens zu liegen kommt. Somit messe ich die Höhe über dem selben Punkt des Bodens wie zuvor. Ich messe dann an der selben Stelle der Felge (s. o. Speichennippel ...) und Höhe zum Boden den hinteren Abstand.

Die Einstellung der Spur habe ich dann nach Handbuch durchgeführt.

Allerdings bin ich nach dieser Einstellung erst 500 km gefahren, daher kann ich noch nicht mit Bestimmtheit bestätigen, dass diese Messung und Einstellung (ca. + 1mm) korrekt ist. Abrieb am Marathon Racer ist aber noch nicht besonders zu erkennen.

Ich könnte mir ein problematisches Verhalten für diese Messung vorstellen, wenn die Vorderräder gefedert sind und beim Einfedern sich die Achsgeometrie ändert. Mein Scorpion macht das zum Glück nicht ;)

Puuuh, nicht einfach eine solche Beschreibung zu erstellen :eek: Wenn unklar, dann bitte einfach fragen :D

Schöne Grüße
Yuzuru
 
AW: Spur einstellen Trike

Hi all,

habe mir eine Spur-Messlehre für ca. 5€ Materialkosten gebaut.
Ein Winkeleisen aus dem Baumarkt und ein paar Schrauben.
Zum Erstellen braucht es eine Flex, Feile, Lötzinn und eine Kerze.

Ich habe unten mal Bilder angehängt -
hoffentlich selbsterklärend.

Bei meinem Scorpion sollte der Millimeter Spurgenauigkeit damit drin sein.
Falls nicht, werde ich nach ein paar hundert Testkilometern nochmal berichten.

Gruß,
heppo
 

Anhänge

  • IMG_2307_klein.jpg
    IMG_2307_klein.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_2309_klein.JPG
    IMG_2309_klein.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_2310_klein.JPG
    IMG_2310_klein.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spur einstellen Trike

Fein fein :)
Gab doch aber mal die geniale Idee mit der Kunststoffplatte unter den rädern mit Zeiger dran.
Das dürfte nochmal deutlich genauer sein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Spur einstellen Trike

...schon, schon.

Ich nehm' halt lieber ein "Werkzeug" in die Hände,
statt nur was auf den Boden zu legen...:D
 
AW: Spur einstellen Trike

Es ist kaum 2 Std. her, da ich die Spur an meinem Scorpion eingestellt habe. Als Lehre hab ich einen Stab ( oberer Wimpelteil ) verwendet, der direkt zwischen die Felgen passte. Ich musste dann nur den Stab wechselweise vorne und hinten zwischen die Felgen halten, und solange ausprobieren bis ich die geringste Spurabweichung ermittelt habe. Die Länge des Stabes war zufällig genau passend.
 
AW: Spur einstellen Trike

Hmmm,

klingt einfach!

Frage: Wenn ich nicht irre, soll die Spur in Höhe der Achse (ca. 20cm über Boden) gemessen werden. Bei meinem Scorpion müsste ich mit der Wimpelstange dann durch das Hauptrahmenrohr.
Hast Du Dir dort ein Loch gebohrt...? :)D)

Gruß,
heppo
 
AW: Spur einstellen Trike

Wenn ihr ne Federung habt,müsst ihr die Spur mit normaler Zuladung einstellen! Denn bei einigen Federkonzepten ist die Spur Federwegsabhängig
 
AW: Spur einstellen Trike

Oh, eben erkenne ich den Unterschied zwischen fx und classic.

Ich hab selbst auch noch eine Frage:

In der Anleitung steht, dass der Abstand zwischen den vorderen Felgenkanten der Vorderräder 0-2 mm kleiner als der Abstand zwischen den hinteren Felgenkanten der Vorderräder sein sollte.

Nun ergibt sich bei mir entweder eine Einstellung, in welcher der Abstand zwischen den vorderen Felgenkanten um etwa 0,2 mm größer oder aber kleiner als 2,3 mm beträgt.

Was ist nun besser mit einem verhältnismäßig geringen Wert auf Nachspur einzustellen oder mit einem größeren Wert auf Vorspur einzustellen?

Die Toleranz der Anleitung bezieht sich nur auf die Vorspureinstellung, weshalb ich fast schon anzunehme, dass Nachspureinstellungen nicht gemacht werden sollten !?!?

Alle angegebenen Maße sind geschätzte Spaltmaße, können daher um wenige 0,1 mm variieren.
 
AW: Spur einstellen Trike

Immer den kleinsten Spurwert nehmen, da dieser zu geringeren Reibungsverlusten durch "radieren" der Räder verursacht.Wenn man dann noch "flackern" der Lenkung merkt, etwas mehr vorspur rein.
Ob vor oder nachspur ist egal!

Am besten erstmal ne Spur von 0 einstellen.
Wenn die Lenkung noch ohne flackern funktioniert -> so lassen
 
AW: Spur einstellen Trike

Ok, das würde von den gefühlten Fahreigenschaften auch merklich kaum einen Unterschied machen. Ich werde dann auf die Nachspur stellen.

Danke für den Tipp!
 
Ich hol den alten Faden mal hoch, weil es mir heute tatsächlich mal gelungen ist, zu meiner Frage einen begonnenen Faden zu finden!

Mein Greenspeed frisst Vorderreifen!
Ein Teil dürfte dabei auf meinen Fahrstil zurückzuführen sein, weil ich Kurven so gerne schnell fahre, aber dieser Tage habe ich meinen Ohren nicht getraut: Ich fuhr bei 3 Bar Reifendruck (im Big Apple Reifen) in einer Spielstraße mit einem Vorderrad auf Asphalt, mit dem anderen auf glatten Pflsatersteinen und dort quietschte es dann immer!
Also Spur verstellt.
Gestern habe ich also erst mal die Räder zentriert, was mal wieder nötig war, weil ich versehentlich mit Schloß hatte losfahren wollen. Danach wollte ich mir die Spur mal vornehmen, weil ich 2mm Differenz habe!
Ich habe aber an beiden Spurstangen nur Gelenkköpfe mit Rechtsgewinde! Ich dachte erst, da hat Greenspeed vielleicht nicht weit genug gedacht oder irgendwer hat nachträglich die Spurstangen mal erneuert.
Was sollst, die Gelenkköpfe sind bei der alten Mühle teilweise ausgeschlagen, also habe ich gestern neue Gelenkköpfe (2 mal rechts, 2 mal links) bestellt, Kontermuttern, Alurohr, Gewindeschneider dazu.
Heute habe ich aber mal am Anthrotech geguckt. Davon habe ich zweie stehen und bin zumindest beim älteren sicher, daß die Spurstangen original sind. Ich bin erst der zweite Besitzer und kann mir nicht vorstellen, daß der Vorbesitzer da was gemacht hatte.
Und was soll ich sagen? Auch nur Rechtsgewinde!
Und am Optimal Rider auch! Aber dort könnte das nachträglich überarbeitet worden sein. Da weiß ich nicht, wie vieele Leute den vorher schon hatten. Von zweien weiß ich definitiv und ich schätze, es gab vorher auch noch jemanden.

Meine Frage: Ist das Quasi-Standart, daß an den Spurstangenköpfen nur Rechtsgewinde verbaut werden?
Kann man mit einem M8-Gewinde und Gelenkköpfen, die man um 180 Grad wenden kann, eine Spur ausreichend fein einstellen?
Wenn ich mir die Lenkgeometrie meines Greenspeed ansehe, würde ich meinen, mit einer 180 Grad Wendung eines Gelenkkopfes verstelle ich die Stange um 0,6mm. Das müsste die Spur meiner Schätzung nach um ca 1mm verändern.
Ich werde nachher mal einen Gelenkkopf umdrehen und heute spüren, ob sich beim Fahren was verändert.

Gemessen hatte übrigens, indem ich ein Aluvierkant genommen hatte, Kabelbinder drum als Marke.
An einem Ende am Felgenboden gegen den Nippel einer äußeren Speiche gelegt, am anderen Ende den Kabelbinder auch nach dem Nippel einer äußeren Speiche eingestellt. So konnte ich vorne mit hinten vergleichen.
Ich muss dabei halt drauf achten, immer äußere Speichen miteinander zu vergleichen, denn nur dort kann ich den Stab exakt in die Ecke zwischen Nippel und Felge legen, wo der Nippel noch rund ist! Für ein Gestänge, das nur Rechtsgewinde hat, ist diese Methode locker sicher exakt genug. :whistle:
 
Hallo

Wenn @tritonmole schon den Thread wieder hoch holt, möchte ich mein Leid mit der Spur auch mal los werden. :(

Am vergangenen Montag musste ich einem Auto ausweichen und bin zu schnell in eine zu engen Kurve mit zu viel Bordstein im Weg rein gefahren. Und damit lag ich das zweite Mal in meiner "Trike Karriere" auf der Seite. Das Problem war der Bordstein, an dem das Rad heftig gestoßen ist und mich damit umgeworfen hat.
Seitdem flattert die Lenkung und das Trike zieht nach Links. Es gibt ein YT-Video von ICE, welches an sich gut erklärt wie man die Spur wieder einstellen kann:

Damit (meine ich) konnte ich das Flattern der Lenkung auch reduzieren, aber es ist immer noch nicht perfekt ruhig und zieht dafür noch stärker nach Links.
Ich habe schon versucht, den Prozess von beiden Seiten aus zu starten, das bringt allerdings das gleiche Ergebnis. Vielleicht sind auch meine Werkzeuge zu ungenau. Ich habe eine schraubbare Stange mit 60-90cm für die Messung zwischen den beiden Rädern und zwei Speichen mit Gummiband gehalten für den inneren Abstand (ca. 40cm).

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp oder Erfahrung wonach ich schauen kann?

Ansonsten muss es zum Dealer (Low-Raider). Aber der hat gerade wohlverdienten Urlaub bis zum 9.9. :X3: (also noch ausreichend Zeit noch mehr zu verstellen)

MfG
Matthias
 
Damit (meine ich) konnte ich das Flattern der Lenkung auch reduzieren, aber es ist immer noch nicht perfekt ruhig und zieht dafür noch stärker nach Links.
Hatte das Trike nach dem Unfall Nachspur? Das würde dazu passen, dass das Flattern mit der Spureinstellung weniger geworden ist. Auf das Ziehen zur Seite sollte die Spur keine Auswirkung haben, zumindest in der Theorie, wenn das stärker geworden ist und nicht nur vorher durch das Flattern verdeckt war, habe ich keine Idee dazu. Hast du eine Möglichkeit, auch Nachlauf und Sturz zu prüfen? Vielleicht kann @roland65 noch gezieltere Tipps geben, wie Nachlauf und seitliches Ziehen zusammenhängen.
Aber die Spur ist doch das einzige, was man einstellen kann, oder? Wenn es in anderen Parametern Abweichungen gibt, deutet das auf einen verbogenen Achsschenkel oder sogar Rahmen hin.
 
Zurück
Oben Unten