Ich hol den alten Faden mal hoch, weil es mir heute tatsächlich mal gelungen ist, zu meiner Frage einen begonnenen Faden zu finden!
Mein Greenspeed frisst Vorderreifen!
Ein Teil dürfte dabei auf meinen Fahrstil zurückzuführen sein, weil ich Kurven so gerne schnell fahre, aber dieser Tage habe ich meinen Ohren nicht getraut: Ich fuhr bei 3 Bar Reifendruck (im Big Apple Reifen) in einer Spielstraße mit einem Vorderrad auf Asphalt, mit dem anderen auf glatten Pflsatersteinen und dort quietschte es dann immer!
Also Spur verstellt.
Gestern habe ich also erst mal die Räder zentriert, was mal wieder nötig war, weil ich versehentlich mit Schloß hatte losfahren wollen. Danach wollte ich mir die Spur mal vornehmen, weil ich 2mm Differenz habe!
Ich habe aber an beiden Spurstangen nur Gelenkköpfe mit Rechtsgewinde! Ich dachte erst, da hat Greenspeed vielleicht nicht weit genug gedacht oder irgendwer hat nachträglich die Spurstangen mal erneuert.
Was sollst, die Gelenkköpfe sind bei der alten Mühle teilweise ausgeschlagen, also habe ich gestern neue Gelenkköpfe (2 mal rechts, 2 mal links) bestellt, Kontermuttern, Alurohr, Gewindeschneider dazu.
Heute habe ich aber mal am Anthrotech geguckt. Davon habe ich zweie stehen und bin zumindest beim älteren sicher, daß die Spurstangen original sind. Ich bin erst der zweite Besitzer und kann mir nicht vorstellen, daß der Vorbesitzer da was gemacht hatte.
Und was soll ich sagen? Auch nur Rechtsgewinde!
Und am Optimal Rider auch! Aber dort könnte das nachträglich überarbeitet worden sein. Da weiß ich nicht, wie vieele Leute den vorher schon hatten. Von zweien weiß ich definitiv und ich schätze, es gab vorher auch noch jemanden.
Meine Frage: Ist das Quasi-Standart, daß an den Spurstangenköpfen nur Rechtsgewinde verbaut werden?
Kann man mit einem M8-Gewinde und Gelenkköpfen, die man um 180 Grad wenden kann, eine Spur ausreichend fein einstellen?
Wenn ich mir die Lenkgeometrie meines Greenspeed ansehe, würde ich meinen, mit einer 180 Grad Wendung eines Gelenkkopfes verstelle ich die Stange um 0,6mm. Das müsste die Spur meiner Schätzung nach um ca 1mm verändern.
Ich werde nachher mal einen Gelenkkopf umdrehen und heute spüren, ob sich beim Fahren was verändert.
Gemessen hatte übrigens, indem ich ein Aluvierkant genommen hatte, Kabelbinder drum als Marke.
An einem Ende am Felgenboden gegen den Nippel einer äußeren Speiche gelegt, am anderen Ende den Kabelbinder auch nach dem Nippel einer äußeren Speiche eingestellt. So konnte ich vorne mit hinten vergleichen.
Ich muss dabei halt drauf achten, immer äußere Speichen miteinander zu vergleichen, denn nur dort kann ich den Stab exakt in die Ecke zwischen Nippel und Felge legen, wo der Nippel noch rund ist! Für ein Gestänge, das nur Rechtsgewinde hat, ist diese Methode locker sicher exakt genug.