erledigt Alleweder A4 mit Rohloff und diversen Extras

J

joerg

Velomobil Alleweder A4 mit diversen Extras:

- Bj. 2014, Garagenfahrzeug, wenig gefahren (ca. 1000 km)
- ROHLOFF Speedhub Schaltung
- mit hydraulischer Trommelbremse vorne
- belüfteter Sitz "Ventisit"
- Wetterschutzplane
- Cabriodach
- 12V-Bordnetz (LiPo-Akku)
- Blinkanlage (2x Blinker vorne an der Seite, 2x hinten)
- B&M Cyo Frontlicht - B&M Rücklicht
- Ladefunktion für USB-Geräte
- Gebrauchsspuren und Kratzer
- Messlehre zum Einstellen der Spur

€ 3400 VHB
Standort: 49080 Osnabrück (Niedersachsen)

Bei Interesse kontaktiert mich gerne!

LG

Jörg
vm1.jpg vm2.jpg vm3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war ein bisschen auf Tour. :)
@sedan1200 Ich selbst bin 1,84m groß und das geht wunderbar - eigentlich müsste auch 1,95m noch gehen, Sitz und Tretlager lassen sich ja verstellen. Aber das müsstest du ausprobieren bzw. jemanden fragen, der genauso groß ist und schon mal im AW gesessen hat.
@Troubadix Der Außendurchmesser der beiden Bremstrommeln ist ca. 100mm (sind von Sturmy Archer, bei Akkurad gekauft damals).

LG
Jörg
 
Update: Ich kann euch das Alleweder auch gern ohne Schaltung anbieten. Das wäre mir fast noch lieber, denn für die Rohloff hätte ich schon genug andere Verwendungsmöglichkeiten.
Dann wird's natürlich etwas günstiger.... natürlich helfe ich gern beim Umbau/Einbau einer anderen Schaltung.
 
Hallo Jörg,

ich habe gerade bei den 90mm-Trommelbremsen nachgesehen, die zum Einbau in meinem FAW bereitliegen: Die Bremstrommeln selber haben auf der "offenen Seite" (zum Federbein hin) 100mm, der Speichenflansch hat einen Außendurchmesser von ca. 115mm. Dürften als wirklich 90mm-Bremsen sein.
Sehe ich richtig, dass Dein AW hinten eine Scheiben(feststell?)bremse hat - vermutlich eine Avid BB5 oder BB7 - und serienmäßig einen Rangiergriff im Heckspant, dazu vorne eine Aufnahme für eine Zusatzleuchte?

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du alles richtig! Modell der scheibenbremse kann ich nachschauen wenn ich aus Skandinavien zurück bin. Ist eine mit seilzug, nicht hydraulisch.
 
Hallo Jörg,
viel Spaß in Skandinavien! Eine hydraulische Scheibenbremse macht zum Feststellen auch wenig Sinn, zumal auch die Einstellhülse am hinteren Ende der Bowdenzughülle gut zu erkennen ist.
Viele Grüße, Martin
 
@Severin grundsätzlich würd ichs lieber komplett verkaufen, da ich mittlerweile doch keine Verwendung mehr für die Rohloff habe.
Aber zieh mal ~900 € für die Rohloff ab, also ~2500 € großzügige VHB....
 
@Severin grundsätzlich würd ichs lieber komplett verkaufen, da ich mittlerweile doch keine Verwendung mehr für die Rohloff habe.
Aber zieh mal ~900 € für die Rohloff ab, also ~2500 € großzügige VHB....

Interessiert mich. Würde ein 20 Inch Rad mit Rohloff und ein V-Brake als Feststellbemse mitbringen. Wo bist du zuhause, oder wo steht das Velo denn ...

Wie lange müssen denn die Schaltzüge sein, nicht daß ich dann hänge ...
 
Hmm, ich glaube, mit der V-Brake wird das da hinten schwierig, du brauchst ja eine entsprechende Aufnahme dafür. Schaltzüge brauchst du längere, da gibts von Shimano oder auch von Rohloff welche für Tandems. Außerdem brauchst du die Rohloff mit externer Schaltansteuerung ("Klickbox"), weil du die bei interner Ansteuerung verwendeten Zughalter da hinten nirgendwo passend montiert bekommst....
 
Hallo Jörg,

die externe Schaltansteuerung habe ich. Geht nicht anders bei einem Flevo Bike. Dachte die Aufnahmen für V-Brakes wären beim Alleweder eh dabei. Aber ich weiß, daß viele Allewederfahrer Felgenbremsen nutzen. Sollte also machbar sein. Gut Rohloff Schaltzüge für Tandems. Kann ich organisieren. Wie wär's mit einem Termin ...
 
@Jörg Bin noch nicht ganz sicher, noch am Nachdenken. Aber eine Frage habe ich noch. Wie wird der Drehmoment der Nabe auf die Schwinge übertragen?

Gefallen tut's mir sehr. Aber es gibt Umstände in meinem Leben, die mich nachdenken machen ...
 
Ich find das auch toll. Muss das mal meiner süßen zeigen. Aber Sorge bereitet mir: meine Masse (Etwas über 120 kg) und meine 186 cm
 
Aber Sorge bereitet mir: meine Masse (Etwas über 120 kg) und meine 186 cm
Ja und .... was davon bereitet dir Sorgen?
90mm Bremsen für bergab und ne Rohloff für bergauf.
Und wenn du kein Sitzriese mit sehr kurzen Beinen bist, passen 186 cm ohne Probleme ins A4
;)
 
Klingt echt spannend, werd jetzt aber erst mal bei AxelK Probesitzen, der ist quasi bei mir vor der Haustür.
 
Und wie ist es mit 1,90m und 94 cm IBL:unsure: Und die nötigen Kilos um bei Wind nich wegzufliegen hab ich auch. Schuhgröße 50 könnte wohl auch eng werden. Gottseidank passt ein VM bei mir nicht in den Keller.
 
Zurück
Oben Unten