Sitzfederung gebrochen

Jag

Beiträge
5.435
Hallo,
29022012051.jpg
wie reparieren? Einfach ein paar Lagen Glas gegenkleben? Oder muss ich ein neues Teil bestellen?
 
Oha, die erste gebrochene Federung dieser Art, welche ich sehe. :eek:

Du wirst es mit ausreichend "Rundumlaminieren" sicherlich stabilisieren können, doch halte ich es für nahezu unmöglich, dann den gleich(mäßig)en Federungskomfort wieder herzustellen.

So ist die Basis der einen Seite deutlich weicher (durch den Bruch) und andererseits wächst die Stärke des Materials durch zusätzliche Lagen stark an, was die Steifigkeit stark erhöht.
Hier nun ausreichend Lagen "draufzubekommen", damit es dauerhaft hält - gleichzeitig jedoch die Wandstärke nicht derart anwachsen zu lassen, dass es kaum mehr federt, wird nicht einfach.

Wenn Du Spaß daran hast, lass Dich jedoch nicht davon abbringen, es auszuprobieren. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
So ist die Basis der einen Seite deutlich weicher (durch den Bruch) und andererseits wächst die Stärke des Materials durch zusätzliche Lagen stark an, was die Steifigkeit stark erhöht.
Hier nun ausreichend Lagen "draufzubekommen", damit es dauerhaft hält - gleichzeitig jedoch die Wandstärke nicht derart anwachsen zu lassen, dass es kaum mehr federt, wird nicht einfach.
schäften ist das Zauberwort(y)
 
Also nicht einfach Material von hinten draufkleben, sondern erst das alte schräg abfeilen?

Was sollte man am besten für Material nehmen? Ich nehme an, Carbon ist ungeeignet. Glasgewebe oder Glasgelege oder Glasrovings?
 
Die einzig sinnvolle Stelle für die Schäftung ist der mittlere Bereich um die zwei Schrauben herum, deshalb müsste man mindestens zwei Drittel neu herstellen und dann das neue Teil mit dem alten verbinden. Die neue „Hälfte“ müsste dann auch noch die gleichen Federeigenschften wie die alte haben, sonst federt‘s nachher schief. Ich würde das gar nicht erst versuche, das Federelement zu schäften ist vermutlich mehr Arbeit als es komplett neu zu machen.

Entweder Ersatzteil bestellen, oder Ersatzteil komplett neu machen. Letzteres mMn nur, wenn Ersatzteil nicht in absehbarer Zeit lieferbar wäre.
 
Ich würd auf einen anderen Faserverbundwerkstoff wechseln:
index.php


Gruß,

Tim
 
Die einzig sinnvolle Stelle für die Schäftung ist der mittlere Bereich um die zwei Schrauben herum, deshalb müsste man mindestens zwei Drittel neu herstellen und dann das neue Teil mit dem alten verbinden. Die neue „Hälfte“ müsste dann auch noch die gleichen Federeigenschften wie die alte haben, sonst federt‘s nachher schief. Ich würde das gar nicht erst versuche, das Federelement zu schäften ist vermutlich mehr Arbeit als es komplett neu zu machen.
So sehe ich das auch. Schäften ist sinnvoll, doch bei exakt dieser Bruchposition fehlt bei richtigem versetzten Lagenaufbau am Ende die komplette Biegung..

Abformen und neu laminieren dürfte einfacher sein. Glasleinwand und Abreißgewebe als letzte Schicht nutzen, auf Stärke des alten Teils minus 0,5 mm laminieren (gut, ohne Vakuumpumpe eher gleiche Stärke), dann aushärten lassen.
Abreißgewebe abrupfen, ausprobieren, ob es ausreichend Federhärte herstellt, falls nicht.. noch 1-2 Lagen auflaminieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei ein so kleines teil ist das ganz neu bauen meiner meinung nach weniger arbeit als es gut zu reparieren. Das profil nach zeichnen, aus ein stuck holz sagen, oder zwei,drei in form gesagte bretter neben einander machen um die gewunschte breite zu erreichen. Schleifen, paar streifen breites klebeband druber und fertig ist die form. Laminataufbau mit streifen glasgewebe 160 oder 200 gram. Viele gerade streifen schneiden, aber auch einige schrag, also mit 45grad faser orientierung.

Erst mal auf die Original dicke nach bauen und dann versuchen ob es ahnlich steif ist.

Grusse, Jeroen
 
Das profil nach zeichnen, aus ein stuck holz sagen, oder zwei,drei in form gesagte bretter neben einander machen um die gewunschte breite zu erreichen. Schleifen, paar streifen breites klebeband druber und fertig ist die form.
Noch einfacher: Originalteil nehmen, mit Klebeband bekleben und Galsgewebe drauf. Zumindest hoffe ich, dass es so einfach geht.
 
Ich hoffe es, auch fur dich. Ich furchte aber das es auch mit klebeband zu flexibel bleibt. Wenn der harz einmal gemischt ist gibt es kein weg zuruck, oder noch mal kurz was anders machen.

Vielleicht ist es moglich das teil auf eine leiste zu befestigen mit klebeband, und dan von die ruckseite laminieren.

Grusse, Jeroen
 
Alles schon fertig. Ein bisschen hart geworden.
Nach was muss ich im Baumarkt fragen, wenn ich braunen Quadrate an der Originalfederung nicht abbekomme?
07032012070.jpg
 
Zurück
Oben Unten