DF XL mit Tretlagermotor

Beiträge
238
Hallo,


mich würde folgendes Interessieren:

Gibt es Menschen die in ein DF XL einen Tretlagermotor einbabaut haben?
Ich die, insbesondere was den Platz angeht problemlos möglich?

Ich weiss so etwas macht man natürlich nicht aber mich würde es als Option und der entscheidungsfindung für den Kauf eines VM interessieren.

Wenn sich hier keiner "outen" ;) möchte ist das natürlich ok, mir würde auch eine PM reichen.
Fotos wären toll.

Vielen Dank vorab!

und Grüße!
 
ja, haben Leute schon verbaut..
sogar in kleineren df wo weniger Platz für die Kurbeln vorhanden ist..
und natürlich kann man sowas machen... und sich so das effizienteste Ein-Personen-Elektrounterstütze Fahrrad das es in Serie gibt bauen (irgendwelche Eco-Shell-Marathon-Rekordfahrzeuge außen vor)

es gibt auch entsprechende Klemmschellen für Tretlagermotorverbau
 
Ja, ich, hatte ich letzten Winter drin - und werde den vermutlich von Jan - März auch wieder einbauen (Ausgleich Schnee, Eis, Spikereifen: Ich wohne auf 750 m Höhe in einer halbwegs schneesicheren Gegend).

Ich habe diesen hier gekauft https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/vivax-antrieb.51177/#post-899717

Nachdem ich einmal die Kabel verlegt hatte und die Kettenlänge auf beide Systeme (Vivax und Schlumpf) angepasst habe, muss ich jetzt nur noch den Tretlagerschlitten als ganzes tauschen. Umbau ca 20 min. Kettenlänge kann bleiben.

Ich bin zufrieden. Wer einen Motor mit Drehmoment sucht, ist falsch. Keine Anfahrhilfe, keine Ampelstarthilfe, kein Pseudopedalieren möglich. Es sind einfach 100 Watt Leistung extra.
 
@Sunny Werner kann mehr dazu sagen...war bei seiner Frau verbaut. Man hat nix gesehen und nix gehört und sie fuhr ganz unauffällig an den Steigungen neben einem her. Feine Sache
 
liegt an den Schuhgröße ob es geht oder nicht, der Q-Faktor ist breiter als sonnst.
Wir hatten ein Vivax drinn, nicht stärk, dafür aber sehr leicht und wenn er ausgeschaltet ist, merkt mann es nicht, teuer ist es schon.
Sonst hat @bebauchterbiker jetzt eins drinn (Tretlagermotor) und @Jack-Lee hatte auch eins.
 
Moinsen und vielen Dank für die Antworten!
geht auch so was ganz banles wie ein Bafang oder ist der zu breit?

VG
 
Den Bafang von Patrick habe ich jetzt in meinem df. Hat Ymte bzw. Peter bei ICB mir eingebaut. Bin sehr zufrieden mit dem Setup. (y)
Patrick hatte wohl Spezialkurbeln verbaut, die weniger auslandend sind, die habe ich übernommen.
Ich bin mit 175cm und Schuhgrösse 42 für ein df von eher normaler Statur. Ein dfxl war mir viel zu gross.
Ich kann bei Gelegenheit mal Foto's von der jetzigen Situation reinsetzen, wenn jemand interessiert.
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen nützlichen Beiträge.
Damit ist meine Ausgangsfrage geklärt.
Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir sein DF XL verkauft ......:unsure:
 
DF XL Tretlagermotor
wenn du eh (noch) keins hast:
Nimm doch eines mit etwas mehr Platz vorne... es gibt da ja einige...
und wenn es dir um nen schmalen Q Faktor geht: Nimm doch einfach eines mit Zweiarmschwinge, passend für Nabenmotor.. auch da gibt es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten