Nach einiger Beobachtungszeit jetzt doch ein Neuer aus Berlin...

Also ein Großteil der Strecken in der Stadt.

5 km, da stünde ich schon mitten in der Nachbarstadt. In unserem Dorf kann ich nur maximal 2 km von A nach B fahren. Da ich aber mittig wohne minimiert sich das. Jenes habe ich auch als den Grund herausgefunden, warum ich als Kind kein richtiger Radfahrer geworden bin...die Strecken waren einfach zu kurz um irgend einem Trainingseffekt ausgesetzt zu sein.
 
Hätte er jemals in einem Velomobil, oder zumindest mal auf einem Trike gesessen (am besten noch mit Gepäck und in einer hügeligen Gegend) hätte er das schon viel früher erkannt.

Dummerweise saßen die meisten, die ein Tretauto wollen, noch nie in einem Velomobil.

Das Dilemma:

  • Autofahrer und Fußgänger stellen sich genau so ein perfektes Tretauto vor. Sie können es aber nicht fahren (zu schwer, zu langsam).
  • Austrainierte Velomobilisten könnten es fahren, denken aber nicht im Traum dran, so viel treten für so wenig Speed.

Ich habe nicht die geringste Mühe, die Leute zu motivieren, auf meinen Flevo Racer zu sitzen und das mal auszuprobieren! Der Spaß ist groß, das Gelächter auch, und viele stellen sich gar nicht dumm an.
Noch nie hat mich jemand gefragt, ob er mal mein DF ausprobieren darf...... Es hat genau NULL "will ich auch fahren" - Effekt auf normale Leute. Sehr technikaffine Leute finden das viele Carbon geil.

Einen Ausweg weiss ich auch nicht.....
 
....je ähnlicher die Alltagsvariante einem normalen "Miniauto" würde, um so weniger negative Aufmerksamkeit würde es auf sich ziehen, denke ich.

Du meinst also, wir sollten uns tarnen und vor den Autos verstecken?
[DOUBLEPOST=1566243847][/DOUBLEPOST]
alles nur 'ne Frage der Technik (y) ...und nicht der Kraft

oder bist du das Ding schon gefahren ?

Welcher Technik?

Nein ich bin es noch nicht gefahren und verzichte auch gerne auf diese Erfahrung.

Bin erst gerade mit dem Trike und Camping Gepäck im Hänger aus dem Urlaub zurück.
Und daß Gewicht hat schon gereicht.

Bin mal so frei zu behaupten dass der angestrebte Kunde, der oft zitierte NORMALO, nach 20 Metern gefrustet wieder aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ausweg weiss ich auch nicht.....

Ich hab das Rätsel auch noch nicht gelöst. Mein älterer Bruder und meine Neffen sind schon im Quest gefahren, meine beiden älteren Schwestern haben wenigstens schon mal Probegesessen, aber meine beiden Exkollegen aus dem Fahrradladen wollten noch nicht mal Probesitzen....sie kommen zwar immer nur mit ihren Fahrrädern zu Besuch aber vor dem Quest haben sie Angst. Weicheier !!:D:cool:

Bei uns sagt man "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!"

Es handelt sich wohl um echte Berührungsängste. Wer mich beim Ein- und Aussteigen sieht, der brauch schon sehr viel Mut oder Sportlichkeit um sich da rein zu trauen, denke ich. Viele haben nicht den Mut sich eventuell mal lächerlich zu machen oder haben vielleicht Angst, das ihnen so eine VM-Fahrt gefallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie hat mich jemand gefragt, ob er mal mein DF ausprobieren darf...... Es hat genau NULL "will ich auch fahren" - Effekt auf normale Leute.
Nachdem ich mich mal probehalber in einem Milan durch die Stadt bewegt habe sehe ich darin auch kein Fahrzeug für vorwiegend innerstädtische Wege.

Klar ist ein vorhandenes Microauto zu schwer, aber das muss man immer auch vor den Möglichkeiten des Einzelnen sehen.

Als Erprobungsträger finde ich es ok, aber für den Alltag würde ich mir schon etwas anders wünschen:
CDA25CB9-6DDB-4B1D-A974-2FE782BD65A7.jpeg
(Natürlich nicht das gelbe ;-)
436A3CCB-E0DC-4EDF-B280-6B5651897387.jpeg
 
Nee, über dieses Stöckchen spring ich nicht.

Die Frage wäre ja auch gewesen, ob du es aus reiner Beinkraft oder mit entsprechender Technik versucht hättest. :ROFLMAO:;)


...und gute Nacht allerseits...morgen früh klingelt der Wecker wieder um 4.40
denn ich muss ja schließlich Geld verdienen für mein Vierrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den üblichen Unkenrufen zum Trotz, ich find die Idee sehr sympathisch. Auf die Idee, ein altes Microcar umzubauen wäre ich nicht gekommen. Immerhin hat man ne fahrbare Basis mit Vollverkleidung, einen Stinker gesäubert und nen Fahrzeug vor dem Schrott bewahrt.

Solange das Leergewicht um die 200kg liegt, sehe ich das im Flachland eher unproblematisch - die üblichen modernen Velotaxen wiegen leer auch 160 kg. Solange da noch ein ordentlicher Pedelecmotor (vielleicht sogar nen DD -> Rekubremse und Rückwärtsgang) und Stokerpedale reinkommen sollte das hinhauen. Evtl. kann man auch noch unnötige Teile rausschmeißen bzw. ersetzen (Scheiben, Sitze usw.).
Ich persönlich würde den Umbau aber auch bedeutend platzsparender angehen, evtl. so a la Berkut mit Sammelwelle.

Wer sowas ähnliches vorhat, für 300.- in NRW: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ler-nein-er-laeuft-nicht-/1185649876-306-1366 ;)
 
Nein ich bin es noch nicht gefahren und verzichte auch gerne auf diese Erfahrung.
Also ICH fahre alles was ich in die Finger kriege. :D
Ein Urteil kann ich mir nachher immer noch bilden.

Das gezeigte Tretauto (mit Mopedautokarosse) hat den Vorteil , daß er das Rad (Karosserie) nicht neu erfinden muß und eine Ersatzteilquelle hat. Ich denke aber auch , daß sich der Ansturm an das Fahrzeug in Grenzen halten wird.
 
Ich dagegen, muss mich nicht bei allem vordrängeln.

Selbst die leckeren Knollenblätterpilze überlasse ich liebend gerne den anderen Feinschmeckern:rolleyes:

Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt.
 
Noch mal langsam: Du fährst mit so viel Gepäck in den Urlaub, dass Du einen Anhänger am Trike brauchst, und ziehst über übergewichtige Kabinenräder her?

Auch für dich zum Begreifen.
Ich fahre mit Familie in den Campingurlaub.
Und wo andere vieleicht Frau und Kinder mit dem Gepäck vollpacken, nehme ich halt den Hänger.

Und wenn du meinst, das wäre etwa zum sich belustigen, dann ist daß dein Bier.


Und irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen

1564646167606.42788ceb-0ef7-4d83-8403-1884dc301acd.jpg

Kontra

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich zum Begreifen.
Nochmal deutlich für dich zum Begreifen: Lass bitte die Lästerei über andere sein.

Vielleicht ist in den letzten 20-30 Beiträgen auch die Marschroute etwas aus dem Fokus geraten. Ziemlich am Threadanfang findet sich dieser Satz:
Wenn ich das schaffe dann würde ich ähnlich/nachempfunden dem oben gezeigten "eye-catcher" (Ford Modell A) ein zweites "Proto-modell" dann den "klassischen" Karosserie-Designes "annähern" ... ;-) ... mal sehen wie es wird...
Der erste Schritt ist jetzt geschafft, das Ding rollt. Es ist taktisch nicht sehr klug, gerade damit auf Investorensuche zu gehen, denn attraktiv sieht das Fahrzeug nicht aus. Aber wenn das jetzt sowieso als Liebhaberei weiterläuft, ist ja wohl etwas der Zeitdruck raus - mal abwarten, wie die nächste Karosserie aussieht. Wieso gab's bei @Zimbow61 eigentlich solche Kopfstände wegen des Radantriebs (hier), während das hier ganz entspannt aussieht? Liegt das nur an der größeren Breite, oder kann sich das Fahrzeug hier aus irgendeinem Grund weiter vorn stehende Vorderräder erlauben? Mit dem ursprünglichen Motor vermutlich schon, denn der hat ja Gewicht auf die Vorderachse gebracht.
 
Zurück
Oben Unten