Rheinradweg & mehr, vom 14.07. bis 28.07. Schaffhausen-Dronten-Wangerland-Bremen Betreutes Fahren?

Hallo Veit,

kennst Du den Blog von @Auntie Helen?
http://www.auntiehelen.co.uk/category/cycle-tours/

Hier gibt es ei paar Impressionen vom Rheinradweg zwischen Germersheim und Drusenheim. Der Rhein-Rhone-Kanal ist auch schön zu fahren. Wir sind gestern von Viernheim nach Bacharach, durchs hessische Ried, gerollt. Das ist sehr gut zu fahren. Durch Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel war es auch kein Problem. Wir sind dann bei Rüdesheim auf die andere Rheinseite und haben den Rheinradweg ab Bingen genommen. Den kann man noch fahren, aber nicht ganz optimal.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Veit,
hier hänge ich mal den Track dran, wie ich von Erzingen nach Hüningen fahren würde. Aber wie gesagt, Bamlach ist ein Top-Campingplatz (geht aber am Ende nochmal hoch, dafür bombige Aussicht) und Lörrach ist laut @Rheinknie ja auch mittlerweile wohl eine gute Adresse.
 

Anhänge

  • 2019-06-28_75772426_Hochrheinetappe.gpx
    256,4 KB · Aufrufe: 48
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen, tatsächlich schickt er mich ganz anders, wenn ich nochmal die Tour nach Wesel mit dem Velomobilprofil berechne... Da ist mein ursprünglicher Track wohl flöten gegangen.

Normalerweise habe ich mir per Velomobil berechnen lassen und habe dann händisch z.B. an die Biegungen des Rheins angepasst, damit ich davon etwas mehr mitbekomme.

Danke @Jupp auch für den Hinweis mit dem Ritzelpaket, schaue ich nochmal genauer drauf, wenn ich wieder packe.
 
Hallo Veit,

ich habe mir mal den Track von Düsseldorf nach Wesel zu Gemüte geführt.
Im Großen und Ganzen kann man das so fahren, aber es gibt ein paar angenehmere Varianten, die allerdings mehr Kilometer bedeuten.
Beispielsweise Düsseldorf oder hinter Krefeld-Uerdingen.
Ich habe keine Ahnung, wie Du deine Prioritäten setzt.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo @heize
wenn Du Deine Planung fertig hast unter Berücksichtigung aller Tipps und Kniffe von hier - kannst Du den ausgeplanten Track dann hier einstellen oder mir anderweitig zukommen lassen? Etwa 3-4 Wochen später will ich ein größeres Stück der Strecke auch fahren. Würde vmtl um Mannheim herum oder 10-20 km südlich auf die Strecke stossen und nach Stadskanaal fahren. Und natürlich vermeidbare Fehler wie unnötige Sperrungen vermeiden
 
Also so wie es aussieht, läuft mir gerade die Zeit weg und ich komme gar nicht zur Bearbeitung von Tracks.

Ich war zwischenzeitlich gesundheitlich angeschlagen, aber auf dem Weg zur Besserung, so daß ich wohl wie geplant starten werde.

@ChristianL meine ursprünglichen Tracks sind ja hier online, stehen zur Bearbeitung frei. Vielleicht sind sie Dir (bis auf den Track, in dem ich offensichtlich eher eine MTB Tour erstellt habe ) in Kombination mit den tollen Tipps hier hilfreich für die eigene Planung?

Ich werde jetzt die Variante Locus / brouter wählen, mich leiten lassen, kombiniert mit eigener Route und Berücksichtigung von Tipps bei jeweiliger Etappe.

Ich werde mit Sicherheit berichten, hauptsächlich erst einmal über Bilder bei Instagram (heize_veit), weil mir das sonst zuviel Handykran ist. Später wird es sicher ausführlicher, auch mit Video auf YouTube (heize veit mein Channel).
 
Hallo allerseits,
versuche für meine Fahrt kommende Woche grade, mit mit Brouter anzufreunden. So das ganz grundsätzliche scheint zu funktionieren, Profil VM schnell eingestellt. Wenn ich die Vorschläge in der Nähe meines Wohnorts ansehe, scheint das auch plausibel zu sein.
Womit ich aber nicht klar komme, sind die Zahlen am Fußende. Was muss ich mir vorstellen unter "aufsteigend" und unter "einfach aufsteigend"? Ich stelle mit bei zweitem die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel vor, richtig? Der erste Punkt aufsteigend könnten die Höhenmeter sein, die mich auf der Strecke erwarten. Aber sind diese Zahlen realistisch?
Warum frage ich? Mir wird für die Gesamtstrecke von knapp 700 km eine Höhenmeterangabe von irgendwelchen 800m gemacht; das ist gar nichts. Wenn ich aber eine Teilstrecke (die ersten ca. 200 km) im google-Routenplaner nachplane (1:1 die gleichen Straßen), dann habe ich schon da über 900 Höhenmeter. Was mache ich falsch oder verstehe ich nicht?
Und was ist unter den Kosten zu verstehen? Vermute, da muss ich in den Einstellungen was angeben...
[DOUBLEPOST=1565120311][/DOUBLEPOST]das Thema Kosten hat sich erledigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das sind meine Gewichtungen für verschiedene Strecken, Steigungen, Anzahl Abbiegungen usw., richtig?
 
Bin vergangene Woche von daheim (BaWü, Nähe Neckar) mit kleinem Schlenker über Emden nach Stadskanaal gefahren. Strecke rechnen lassen vom Brouter „VM schnell“. Habe die Strecke händisch auf Garmin übertragen. Evtl gibt es eine Exportfunktion, die ich übersehen hatte?

An 2 Stellen ging die Strecke letztendlich auf Schnellstraßen; diese bin ich natürlich nicht gefahren, sondern habe mir dann vor Ort Alternativen gesucht.
Kann es sein, dass Brouter diesen Fehler macht? Oder muss ich beim Übertragen was falsch gemacht haben?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass nicht alle Streckenabschnitte tatsächlich ideal sind.
Z. B. um Papenburg herum an der Meyer-Werft ein Steilstück mit über 15%, an dessen Ende (Übergang in Horizontale gleichzeitig mit 90Grad-Knick) mein Hilgo mittig am Boden aufsitzt.
Wenig später Abzweige mit 90 und dann 180Grad, die beide ohne mehrfaches Rangieren nicht machbar sind.
Oder am Rhein linksrheinisch, Radweg zwischen Bahn und Wasser irgendwo bei Niederrheinbach: alle paar hundert Meter was wie eine Wasserrinne quer zur Fahrtrichtung. So tief, dass mehrfach die Nase aufschlägt. Und das ständige Abbremsen und Beschleunigen ist kräftezehrend.

Insgesamt fand ich die Strecke aber doch gut vorgeschlagen und ich werde Brouter auch in Zukunft immer wieder nutzen.
 
Einige "Schnellstrassen" sind als Bundesstrassen gelistet bzw einige Bundestrassen sind zur Schnellstrasse ausgebaut. Teilweise darfst du tatsächlich auf solchen zweispurigen Strecken fahren (macht aber alleine wenig Spaß).
Kommt in Bayern sehr oft vor, in BW manchmal.
Brouter greift auf offene Karten zu.
 
Oder am Rhein linksrheinisch, Radweg zwischen Bahn und Wasser irgendwo bei Niederrheinbach: alle paar hundert Meter was wie eine Wasserrinne quer zur Fahrtrichtung. So tief, dass mehrfach die Nase aufschlägt. Und das ständige Abbremsen und Beschleunigen ist kräftezehrend.
wer nicht hörenlesen kann, muss fühlen o_O - aus diesem Faden:
2km nach der Nahebrücke musst du auf jeden Fall auf die Landstraße, es gibt auf dem Rhein"rad"weg viele, sehr unschöne Querrillen, wo mit der Nase aufsetzt! Spätestens ab Bacharach geht das am Rhein aber gut bis sehr gut.
Ich hoffe, das Hilgo hat nicht zu sehr auf die Nase bekommen, und du wurdest nicht zu arg durchgeschüttelt!
 
Zwischen Bingen und Bacharach, besser noch bis Rheinfähre Kaub, fährt der Kenner auf der Straße
Der Kenner - der bin ich offensichtlich nicht.
wer nicht hörenlesen kann, muss fühlen o_O - aus diesem Faden:

Ich hoffe, das Hilgo hat nicht zu sehr auf die Nase bekommen, und du wurdest nicht zu arg durchgeschüttelt!
Wahrscheinlich hatte ich zu oberflächlich gelesen. Hatte mich irgendwie mit Bingen nicht angesprochen gefühlt. Meine Geographie- Unkenntnis hat Bingen eher zwischen Schaffhausen und Basel einsortiert.
Die Nase ist noch heil, hatte sie kurz vorher mit dicker Folie verkleidet untenrum, der Sieht man das aber schon an.
Das Durchschütteln ging noch vergleichsweise gut. Da waren andere Abschnitte deutlich schlimmer, z. B. Krefeld oder der Radweg zwischen Leer und Emden.
 
Bonn — Norden bin ich ja auch gefahren und fahre Freitag auch wieder zurück. Um Papenburg fährt es sich nicht schön, aber für Radweg Leer - Emden gibt es keine Entschuldigung: da führt direkt links daneben eine schöne Straße, die dem Radweg prima folgt, die musst du nehmen. Der Radweg ist für die Touri-Gruppen.
 
schön beschrieben...

Teilweise habe ich die Strasse genommen, teilweise den Radweg. Das sind dann die weniger schönen Erfahrungen, wenn man von Autos geschnitten wird. Übrigens auch in Holland einer, als ich ein Stück linksseitigen Radweg ausgelassen habe: durchgängig hupend und nur mit einer Hand breit Abstand an mir vorbei. Nach sowas habe ich für ein zwei Stunden genug Konfrontation und ziehe mich zurück.
Aber das Thema Radwegbenutzung als solche sollte nicht das Thema hier sein
 
Zurück
Oben Unten