Bin immer Kettenschaltung gefahren
Ja dann ist Deine Einschätzung von Naben-/Getriebeschaltungen natürlich sehr profund untermauert. Ich werde in mich gehen und Rohloff- sowie Pinion-Rad sofort auf 3x9 Acera umrüsten.
Zur Bedienung:
Wichtig: unterschiedliche Schaltungen haben unterschiedliche Bedienstrukturen, intuitiv geht da gar nix.
Ich hatte mal zeitgleich 105er 3x10 und Chorus 2x10; das war jedenfalls kein Problem. Danach kamen (fast alles kam parallel dazu, nur manches wurde getauscht): Rohloff (Randonneuse), 3x9 mit Lenkerendschalthebeln (Flux C-500), 3x9 mit Drehgriffen (Quest), 3x10 mit Lenkerendschalthebeln (Zox 26 LL, dafür verschwand das Flux), 3x10 mit Lenkerendschalthebeln (Troytec), 1x11 XTR mit Triggern (Fat-Bike), eTap 2x11 mit Blips (Umbau am Troytec), 1x18 Pinion (Plus-Bike), 1x11 SRAM mit Drehgriff zzgl. Schlumpf (DF XL, dafür war das Quest schon länger weg).
Ich setze mich aufs Rad und fahre los; die Hände und das Unterbewusstsein erledigen den Rest.
Ganz ganz selten, wenn ich sehr viel sehr dicht hintereinander Zox und Troytec fahre, suchen die Finger gelegentlich die jeweils andere Schaltung. (Die Handhaltung in Ruheposition auf den UDK-Lenkern ist halt extrem ähnlich.)
Ich finde auch auf Anhieb den richtigen Gang, wenn ich mal die Alfine / Nexus Räder von Frau und Tochter benutze.
Also Hans: lass Dich nicht verunsichern
Solange der Entfaltungsbereich der Alfine ausreicht und Du mit den Schaltsprüngen klar kommst, ist alles gut.
- Und wenn das eine Umrüstung von Kette auf Nabe war, ist auch die Umrüstung in die andere Richtung einigermaßen unproblematisch. (Das Schaltauge wird ja nicht abgeflext worden sein ;-))