Ventisit aufarbeiten auflockern aufplustern

Beiträge
1.650
Moin Kollegen.
Meine Ventisit Matte ist etwas platt gesessen. Kann man was tun um wieder fluffiger zu sitzen?
Was habt ihr versucht mit welchen Ergebnissen?
Dok
 
Ich habe die gebraucht gekaufte Ventisit erst einmal in die Waschmaschine gesteckt (unter 30°C, niedrige Schleuderdrehzahl) -- keine Ahnung, ob sie danach fluffiger war, etwas leichter (und geruchsneutral) auf jeden Fall.

Die Airflow Matten von HP kommen bei mir auch hin und wieder in die Waschmaschine; geschadet hat's denen bislang noch nicht.
 
Ventisit Matte ist etwas platt gesessen
Meine hat bei ca. 65 kg nur der unteren Schulterblattecke (angulus inf.) "gelitten". Das passiert mit der Zeit und ist "normale" Materialermüdung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Gewirk wieder richtig aufrichten kannst - hat zumindest bei mir noch nie funktioniert. So eine Matte ist einfach ein Verschleißteil.
 
Was hast Du denn alles probiert?
Das Gewirk kippt quasi um. In die Richtung ziehen half nichts. Was mir nur einfällt, ich aber noch nicht probiert habe, weil es mich nicht stört - mit einem temperaturgesteuerten Heißluftgebläse (geschätzt um 160-180 Grad - unbedingt vorher an unauffälliger Stelle probieren) das Material weich pusten, dann aufrichten und in Form halten bis es wieder abgekühlt ist.
 
ie Airflow Matten von HP kommen bei mir auch hin und wieder in die Waschmaschine; geschadet hat's denen bislang noch nicht.
Geholfen hat's bei meinen Ventisit aber auch nicht. "Geradeziehen" des Gewebes hat bei mir genausowenig funktioniert wie bei Roland, ich sitze es mit meinen 85kg nur deutlich schneller platt.
 
Hmmm, das ist bisher nicht vielversprechend. Irgendwo, irgendwann wurden doch mal Alternativen besprochen. Weiß noch jemand in welchem Faden?
(Ich meine NICHT die pelzigen, felligen) :D
 
Die Matte von Pedalkraft kennst du ja wahrscheinlich schon.
Noch eine weitere Alternative war der Ausgangspunkt für den Thread "Sitzmatte Fakir", aber das Material ist wohl nicht mehr zu bekommen.
 
Meines Wissens ist kein Material dem von Ventisit ebenbürtig - das wird mit speziell hoher Druckfestigkeit wohl nur so für Ventisit hergestellt.
 
die Fluxmatten sind auch sehr eigen - eher feiner gewebt mit der hauseigenen aussenhülle.
kommt mir sehr formstabil vor , aber ich benutze sie zu unregelmäßig um zur belastungsfestigkeit viel sagen zu können.
 
Nach meiner Erfahrung haben Ventisit Matten ein gewisses Formgedächtnis, so dass es sich bei ausreichender Hitze teilweise von selbst wieder aufrichtet. Ein Haartrockner in höchster Stufe ist vielleicht etwas zu kalt, kann aber auch schon etwa helfen.
Ein Heißluftfön bietet mehr Chancen, aber auch höheres Risiko (wenn das Gewebe anfängt zu glänzen, ist wohl die Maximaltemperatur erreicht oder fest überschritten).
Ein Risiko dabei ist auch, dass sich die Breite der Matte etwas verändert.

Wenn die Matte aber schon zu stark plattgedrückt ist, dann ist es vielleicht schon zu spät? Wenn die alternative aber die Entsorgung ist, ist das Risiko minimal.
 
Hallo, ich nutz unter der Venti noch Platten aus PE-Schaum. Die sind relativ druckfest und haltbar, ziehen kaum Wasser. Bekomme die aus dem Verpackungsmüll....
Käuflich wäre das hier EINE Adresse https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...ge-platten-und-schaeume/pe-schaumplatten.html
Diese Platten werden häufig in der Maschienenverpackung eingesetzt deshalb einfach mal rumhören
eine Handelsbezeichnung ist auch ethofoam. Grundstoff ist aus umweltfreundlichem, unvernetztem LD-PE geschäumt
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sheng-fui

Kann es sein das deine alternative im Baumarkt als Dämpfung/Dämmung für Waschmaschinen verkauft wird??

Zumindest kam mir der Gedanke als ich das Material gesehen habe.

Obwohl für eine Waschmaschine muß es ja wohl sehr fest sein.

Entschuldige wenn es dumm gedacht ist von mir.

MfG Roland
 
Dämmung für Waschmaschinen verkauft
nein, das sind Matten aus Autoreifengranulat. Das LDPE ist sowas wie Schaumstoff, nur wesentlich grobzelliger und hat, wenn es nicht geschnitten ist eine fast geschlossene Oberfläche. Es ist auch sehr leicht, leichter wie gewöhnlicher Schaumstoff. Leider hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Platten miteinander zu Formverkleben.
 
Zurück
Oben Unten