Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Ich werde dieses Wochenende mal nachschauen bei den für die Bestelling. Ist einen Versuch werd.

@Gasi da hasst du recht. Meinen sieht noch wirklich gut aus und ohne Reizen (das nach 10 Jahren!!). Ich hallte ihn drauf aber ich möchte gerne etwas zum sicherheit liegen haben.

DSCN0783.JPG
 
Alternativ soll auch ein Diabolo von einem Surfbrett-Mastfuss gehen.

Ich traue den Edelmeier-Gummis auch nicht: mein kleiner Zuggummi neben dem Dämpfer ist gerissen. Ich überlege, ob ich da was aus Fahrradschlauch frickele.
 
Alternativ soll auch ein Diabolo von einem Surfbrett-Mastfuss gehen.

Habe ich auch gedacht aber die sind Alle zu lang. 54mm ist das Teil hoch also das wird nicht passen. Den 40mm den ich gefunden habe kostet zwar 3.50 aber den Versand ist 19.00... Da werde ich einfach nicht gut mit den Versandpreis. Kriminel ist das.
 
@Jazzter :

Auf Französisch heisst das Ding wohl "tampon en caoutchouc type AT taillé". Wie andere schon geschrieben haben, ist es aber schwierig, die Abmessungen 40 mm hoch und 40 mm Durchmesser zu bekommen. 40x48 ist leichter zu beschaffen, in Frankreich z.B. hier.
 
@Jazzter :

Auf Französisch heisst das Ding wohl "tampon en caoutchouc type AT taillé". Wie andere schon geschrieben haben, ist es aber schwierig, die Abmessungen 40 mm hoch und 40 mm Durchmesser zu bekommen. 40x48 ist leichter zu beschaffen, in Frankreich z.B. hier.

Hallo Fetzer, danke dir. Ich weiss wie mann das nennt hier in Frankreich. Es gibt mehrere Nahmen für die Diabolen. Ich habe auch ziemlich viel finden können aber den Versand, dabei stürze ich ab. Ich habe mittlerweile einen Hersteller kontaktiert und die Geschichte mal vorgelegt. Ich werde die komende Wochen auch noch bei meiner lokale Garage vorbei gehen für die Auspuffgummi's. Die haben bestimmt was liegen das auch passt ;)
 
Entschuldige, aber wenn 20€ für ein Teil, das man normalerweise alle 10 Jahre braucht, schon zu viel sind...

Beim Edelmeier kostet das inzwischen auch 12 oder 15€ plus Versand =20€.
Dass für 3,50€ Einzelteilversand niemand was verdient hat, dürfte wohl einleuchten.
Emico hat daher 25€ Mindestbestellwert. Dann kauft man halt 5 und ist für 50 Jahre versorgt.
Oder macht anderen eine Freude wenn es sich fügt.

Also ich bin selbst ein waschechter Schwab, aber der haushaltet auch mit seiner Zeit und mit der Zeit anderer.

Leider gibt es die original Größe und Qualität nicht mehr. Ich habe das ganze Internet durchsucht.
 
Entschuldige, aber wenn 20€ für ein Teil, das man normalerweise alle 10 Jahre braucht, schon zu viel sind...

Es sind nicht die €20 Gasi. Was mich stört ist das das Artikel €3,50 kostet und den Versand €19. Ich habe kein Problem wenn den Versand Geld kostet. Aber ich mag nicht wenn die mir für ein Idioten nehmen.

Ich werde sehen ob ich anders dran kommen kann und dan gebe ich nochmal Rückmeldung :)

Danke für das mitdenken Alle :D
 
Ja, sehr.
Fürs Abstellen und Schieben könnte er etwas härter sein, das würde mich aber beim Zirkeln um Drängelgitter behindern.
 
Hallo,

wollte mir ansehen wie der Gummi zu wechseln ist (weicherer Gummi oder dünner, jedenfalls für einen kleinerern Wendekreis); Frage: Wie lässt sich das hier zerlegen?
Liegerad.jpg
 
Oh, @Geri das geht eigentlich anders...
Der Achsbolzen wird mit der im Bild oben gerade noch sichtbaren Schraube gelöst. Diese ein bis drei Umdrehuhgen lösen, Achse herauszuiehen. Dann kommst Du an die obere Diaboloverschraubung.
Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,
vielen Dank. Meinst du dort wo der Spindstift drin war, also oben rechts - das ist eigentlich eine Schraube (Rechtsgewinde)? Soll ich da wo der Stift drin war reinfahren und dann drehen?

Grüße Reinhard
 
Am Ende von Seite zwei dieses Fadens ist ein Bild:
Gruß Krischan
 
Man muss erst die Schraube die den Schalensitz hält rausziehen, da sie auch den große Achsbolzen versperrt - ist das so gemeint?
2020-05-07 21_20_15-Heute hat es den _Diabolo_ Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen...jpg
 
Zum Zerlegen entfernt man den Splint (hast Du schon) und löst dann die Schraube, die in der Stirnseite des Rahmenrohres sitzt ( nur ca. 2-3 Umdrehungen). In deinem Foto rechts oben, Stirnseite des weißen Vierkant, in der Zeichnung Schraube 47. Dann lasst sich der ganze Bolzen rausziehen.
 
Zurück
Oben Unten