Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Test (noch vor Kriegsfeld) wird dann bei Gelegenheit Rommersheim
Heute war's nach längerer Pause soweit: Rommersheim geht auch.
Oben an der Mühle Schnitt 12,5, das ist nach dem Abendessen und der langen Pause OK.
Puls unter 130, aber Atemfrequenz an der steilsten Stelle ziemlich unterirdisch...
Screenshot_2019-08-10_22-02-47.png Screenshot_2019-08-10_22-05-49.png
Screenshot_2019-08-10_22-03-56.png

Tagun vor zunehmendem Mond.

Grüße,
Christian
 
Bin am Freitag mal wieder eine längere Strecke mit dem Sun EZ Sesselrad unterwegs gewesen. Geht an sich ziemlich gut und mit einem 50er Conti Travel Contact hinten drauf auch erträglich komfortabel. Den guten Gesamteindruck trübt aber letztlich die Schaumstoffsitzfläche - man schwitzt doch sehr und spätestens ab 9 Stunden Fahrzeit sucht man nach Entlastung durch Wechsel der Sitzposition...ist aber nix, weil man ja nicht mal kurz aufstehen kann. Da werd' ich wohl einen Spannsitz draufbasteln, dann sollte das auch für lange Strecken sehr gut gehen...
Nun aber zur Tour:
Gestartet gegen 9:30 zwischen Meissen und Großenhain, über Thiendorf, Ruhland, Senftenberg. Von da dem gut ausgebauten Radweg folgend nach Norden und östlich am Altdöberner See (ehemaliger Tagebau Greifenhain) vorbei, über einen richtig gemeinen Anstieg von 12% (glücklicherweise nur kurz) dann genauso steil wieder 'runter (macht eindeutig mehr Spaß!) - und am "Drehpunkt Göritz" nichts ahnend mitten ins Festival "Wilde Möhre" 'rein...solchem Betrieb, wie zwischen dem Festivalgelände und dem Gräbendorfer See war, war die schmale Straße nicht gewachsen. Absteigen und mit den gut gelaunten Festivalteilnehmern zum Wasser pilgern war die einzige Alternative. Ist aber nicht wirklich weit und dann verlaufen sich die Massen am östlichen Seeufer. Ich also westlich herum und dann wie bisher auf guten Radwegen und ebenso guten, kaum befahrenen Nebenstraßen nach Vetschau. Von da nordwestlich über Stradow nach Burg Kolonie (Radweg ausgeschildert) und dort - dem ersten Hinweis auf einen Biergarten folgend - am Wasserwanderrastplatz " Jägerhof" eingeritten. Der Betreiber war zwar etwas "knurrig" (ihm war wohl auch warm), aber das Radler war gut, das Zweite auch noch und dann musste ich schon wieder zurück, weil die Uhr schon 16 Uhr zeigte und für 23:30 in der Heimat Regen angesagt war. Da wollte ich natürlich lieber schon in der Badewanne sein als auf den Sesselrad... Schade, denn dort hätte ich durchaus noch etwas Zeit verbringen können - ruhiger Campingplatz in herrlicher Lage direkt am Fließ mit Bootsverleih und Biergarten...

IMG_20190809_155530.jpg

Bei diesem Wetter einfach perfekt! Unterhaltung hatte ich auch, da mich ein älterer Herr auf das Rad ansprach und das Gespräch dann auf schnell auf seine Lebensgeschichte und die Verflechtung der Gegend mit der Kohle umschwenkte - immer interessant!

Zum Rückweg ist nicht viel zu sagen - über weite Strecken deckungsgleich - nur dass ich den Engpass beim Festival umfahren und ab Ruhland dann die Landstraßen statt gesplitteter Radwege durch den Wald genutzt habe. 23:25 habe ich quasi eine Punktlandung hingelegt - ich saß in der Wanne und hab' per whatsapp meinem Liegeradkollegen was von der Tour vorgeschwärmt, als es anfing zu regnen. Pertfekter Tag - perfekte Tour!

LG Holger

Nachtrag:
Es waren am Ende 220 km - da wären die Wehwehchen mit dem Aufrechtrad deutlich ausgeprägter gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll

Was gibt es schöneres als am Sonntagmorgen an den Teich zu fahren und zu Angeln?? Och neee, ich mach was anderes.
 

Anhänge

  • IMG_20190811_103728_530.jpg
    IMG_20190811_103728_530.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190811_114239_234.jpg
    IMG_20190811_114239_234.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190811_114303_377.jpg
    IMG_20190811_114303_377.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190811_115854_275.jpg
    IMG_20190811_115854_275.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20190811_133113_691.jpg
    IMG_20190811_133113_691.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190811_155834_426.jpg
    IMG_20190811_155834_426.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 101
Gestern Sonntag war vielleicht der letzte Tag dieses Jahres mit 30 Grad, und nach einigen Dutzend Kilometern war es, wenn auch nicht dringend nötig, trotzdem eine Wohltat beide Arme ins kühle Nass dieses prächtigen Dorfbrunnens einzutauchen!

2019_P7700_1171-1.jpg

Hier noch etwas zur Geschichte dieses Brunnens:
2019_P7700_1182-1.jpg

Ein paar Höhenmeter weiter oben hat es dann so ausgesehen:

2019_P7700_1188-1.jpg

2019_P7700_1192-1.jpg
 
Hallo!
Hier ist der 2. Teil unserer Radtour mit dem Hase Kettwiesel und dem AZUB Ti-Fly X vom 21.07.2019 - 23.07.2019.
Es ging auf einer sehr schönen Route auf dem Eurovelo 15 /Rheinradweg von Schaffhausen über Basel, dann entlang am Canal du Huningue und dem Rhein-Rhône-Kanal bis nach Kehl gegenüber von Straßburg.


Viele Grüße
Stefan
 
Am Montag habe ich noch eine größere Tour mit dem Eigenbau-Eisenschwein gemacht. Weil mir die Gegend so gefällt und es ein gutes Radwegenetz gibt, wieder in etwa dieselbe Strecke bis in den Spreewald...und zurück.

IMG_20190812_115957.jpg

Mittagspause zwischen Ruhland und Biehlen...

IMG_20190812_154331.jpg

Kaffetrinken in Burg/Spreewald auf der Brücke über das Greifenhainer Fließ...

IMG_20190812_170305.jpg


...und doch noch richtig schöne Abendstimmung am Gräbendorfer See. Insgesamt wieder 220 km, im Schnitt 2 km/h schneller als beim letzten Mal.
Es trainiert - und macht Laune!

LG Holger
 
Zur ersten bergigen Jungfernfahrt mitten in den Pyrenäen... 1500 Höhenmeter auf 100 km im Nationalpark Ordesa bei bestem (Rad) Wetter und traumhaften Aussichten ...
Grüße aus Spanien
Kalle
 

Anhänge

  • IMG_20190807_131133.jpg
    IMG_20190807_131133.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190810_144025.jpg
    IMG_20190810_144025.jpg
    314 KB · Aufrufe: 112
Die Ausfahrt heute Nachmittag hat keine Tempo-Rekorde zum Purzeln gebracht, dafür hat's schon zu schlecht angefangen, um dann noch stark nachzulassen. Freitags Nachmittag ab halb 5 ist verkehrsmäßig einfach nix.

Zum "Ausgleich" war weiter im Hinterland, wo nur noch wenige Autos fuhren, viel Zen gefragt.
Die Strecke heute war : Armsheim, Wendelsheim, Mörsfeld, Kriegsfeld, dann Richtung Kirchheimbolanden, aber diesmal erst die 2. Abfahrt nach Gersbach, Appelbachtal bis Hof Iben, Wonsheim, Wendelsheim, Armsheim; ~56km.

Auf der Abfahrt nach Gersbach wollte ich es mal ein bißchen laufen lassen, das geht dort recht gut, weil nach den 15% Gefälle kurze Anstiege beim Bremsen helfen. Mit dem UP bin ich dort mal 78 gefahren, aber in der Woche, Vormittags.
Wurde nix; Autofahrer mit zu viel PS und zuwenig Augenmaß gibt's auch dort (oder besonders dort ? :rolleyes: ). Der Normalfall; erst überholen, dann : Hoppla, vor dem Ufo fährt ja ein Auto; bremsen...
So sind's nur 77 geworden.

Der Radweg ab Abzweig Eckeslheim bis Wendelsheim ist jetzt eröffnet, macht den Anstieg angenehmer als auf der Straße.

Viele Leute unterwegs haben gestaunt und gelächelt, viele haben zurückgewunken.

Der heutige Schnitt war nix, aber immerhin besser als der nach Germersheim :whistle:

Grüße,
Christian

Screenshot from 2019-08-16 21-44-55.png Screenshot from 2019-08-16 21-44-13.png Screenshot from 2019-08-16 21-43-27.png Screenshot from 2019-08-16 21-42-22.png Screenshot from 2019-08-16 21-43-00.png
 

Anhänge

  • Armsheim - 56.8 km.gpx
    73,6 KB · Aufrufe: 36
eigentlich hatte ich gehofft, ab Freitag bis Sonntag radeln zu können.
Die Wettervorhersage war - bis Samstag gut, Sonntag Gewitter.
Also habe ich meine Pläne reduziert auf Freitag und Samstag. Habe mir eine schöne Route zurecht gelegt und für Freitag ein Hotel gesucht. Nichts. Alles ausgebucht. Unglaublich.
Deshalb Freitag einen längeren Rückweg vom Büro gemacht und Samstag erst mal ausgeschlafen, langes Frühstück…. und faul war ich. Wettervorhersage für Sonntag war inzwischen gut, ich hätte also Samstag und Sonntag fahren können, aber faul…. erst mal das Bad geputzt. Dann nach Hotels gesucht. In der gewünschten Richtung weiterhin alles ausgebucht, aber im Jura gab es eins.
Immer noch faul, Küche geputzt. Danach war das Hotel immer noch frei, also habe ich gebucht und bin los - um 12:45. Nur 74 Kilometer, das meiste auf bereits bekannter Strecke, keine Fotos. Recht viel Verkehr. Dann ab von der bekannten Strecke - was waren das für steile Anstiege, ich habe gelitten. Richtig schön war ein See, für den ich diesen Weg gewählt hatte, aber ich war nicht der Einzige, der ihn schön fand - ringsum mit Autos zugeparkt, kein Foto. Als ich im Hotel war, war ich fix und alle. Musste trotzdem nochmal für 6 km auf das Rad, weil das Hotel kein Restaurant hatte.

Heute dann etwas mehr Arbeit - insgesamt 114 Kilometer. Road Bike hat mir die Strecke und Höhenmeter aufzeichnet, die App ist mangels Batterie vor dem letzten Höhepunkt ausgestiegen und hatte bis dahin schon 1.749 Höhenmeter Anstieg zusammengerechnet. Es war eine Viecherei, aber es hat Spaß gemacht. Auch wenn ich wieder platt bin, ich bedauere es nicht. Das angekündigte Gewitter steht übrigens genau jetzt über meiner Wohnung.

Dies war der erste „Höhepunkt“ heute:

P8180001_DxO.jpg

ja, 1049 ist dreimal nichts.... aber ich bin bei 516 HM losgefahren, zum Aufwärmen hat es gereicht

das nächste Bild habe ich nur aus Dankbarkeit gemacht: in dem Ort Les Bouchoux gab es was zu essen und was zu trinken

P8180002_DxO.jpg

danach eine Landschaft, die nach meinen bisherigen Eindrücken für den Jura eher untypisch ist, ich habe solche Bilder eher in Montenegro gemacht:
[DOUBLEPOST=1566161963][/DOUBLEPOST]oops, falsch geklickt
[DOUBLEPOST=1566162486][/DOUBLEPOST]also hier die eher untypische Jura-Landschaft:

P8180013_DxO.jpg

Stunden später, japsend hoch und jauchzend runter, präsentiert sich die Landschaft wie erwartet:

P8180014_DxO.jpg

am Wegesrand eine verlassene Farm

P8180016_DxO.jpg

mit Hinweis auf die Quelle des Flüsschens, in dessen Tal ich die letzte Stunde gefahren bin - ich habe eine Schwäche für Quellen, suche speziell danach, hier allerdings hätte ich zwischen einer Herde von Kühen im Matsch stapfen müssen, habe ich nicht gemacht

P8180017_DxO.jpg

und vom selben Haus aus der Blick zurück:



P8180018_DxO.jpg
 
Heute mal einen anderen Sauerländer See angesteuert. Ich fand es war eine tolle Tour! Bischen erhöhte Luftfeuchtigkeit!

Ich weiß das ich damit rechnen muß, immerhin findet mein Hobby unter freiem Himmel statt. Vor allen Dingen kommt ein Vorteil

dabei raus, die Sonntagsfahrer bleiben bei dem Wetter zu Hause:D

MfG Roland
 

Anhänge

  • IMG_20190818_150213_719.jpg
    IMG_20190818_150213_719.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20190818_154706_490.jpg
    IMG_20190818_154706_490.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190818_154751_534.jpg
    IMG_20190818_154751_534.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190818_155059_337.jpg
    IMG_20190818_155059_337.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190818_155211_623.jpg
    IMG_20190818_155211_623.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190818_190529_225.jpg
    IMG_20190818_190529_225.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190818_190826_935.jpg
    IMG_20190818_190826_935.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 75
Unsere Radtour am Sonntag auf dem Panoramaweg durch die Weinberge im Schwarzwald bei Offenburg. Wir hatten herrliches Wetter und gute Sicht auf das Rheintal:


Viele Grüße
Stefan
 
Ich bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen wenn ich an das Wetter in Deutschland denke....
Habe in den letzten Tagen bei doch noch angenehmen Temperaturen um 30 Grad (durch guten Fahrt- bzw. Küstenwind) ein paar Touren an der Costa Brava und den Ausläufern der Pyrenäen gemacht.
Ringsum L'Estartit und Torroella de Montgri...

... und ein paar mehr Höhenmeter (um das Durchhaltevermögen des Antriebs zu testen) im Parc Natural del Cap de Creus von Empuriabrava nach Cadaques und weiter an das Cap de Creus und Retour. Eine traumhafte Tour mit gigantischen Aussichten und vorbei an touristischen Autoschlangen vor den Highlights ;)

Liege Grüße Kalle
 

Anhänge

  • IMG_20190816_151721.jpg
    IMG_20190816_151721.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190816_170724.jpg
    IMG_20190816_170724.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20190819_124412.jpg
    IMG_20190819_124412.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190819_125820.jpg
    IMG_20190819_125820.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20190819_115019.jpg
    IMG_20190819_115019.jpg
    206 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20190819_145537.jpg
    IMG_20190819_145537.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190816_151721.jpg
    IMG_20190816_151721.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20190816_170724.jpg
    IMG_20190816_170724.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 107
Tach Fluxx,
ich darf hier nach einer Abkühlungsphase wieder posten und möchte dir direkt ein Kompliment für das schöne Foto mit den Robben machen. Wo hast Du denn gemacht? Häns
 
Zurück
Oben Unten