Adapter für BB7 Avid bei HP Scorpion FS26

Beiträge
1.138
Hallo liebe Forummitglieder,

mal wieder bräuchte ich Euer Schwarmwissen, damit ich schnell meine neuen BB7 road - Bremssatteln montieren kann. Ich bräuchte die Bezeichnung der erforderlichen Adapter, da ich nicht ungeduldig auf HPs Antwort warten möchte und die Bestellung, woanders wahrscheinlich platzieren möchte.

Liebe Grüße

Juan
 
auf die zur Bremsscheibe passende Größe achten.
Das wären die 160 er.

mail
1

Avid Disc Adapter Postmount / IS Standard

Ich hatte diese dummerweise bestellt, passt aber nicht. Danke. HP antwortet seit heute morgen nicht.
 
Hey, das ist mein Bild! So kann ich Dich zuordnen :)
Ans Gekko hab ich sie so einfach drangeschraubt.
Frag mal @Martin :)

Gruß,

Tim
 
Ja, ich glaube auch, dass die Adapter eigentlich am Optima Baron dran waren und die Bremsen BB7 vom Scorpion ohne Adapter montiert waren. Also kommen nur die Distanz-Mutter dran, um die Ausrichtung leichter zu machen.
 
Was denn für "Distanz-Mutter"? Wenn du beim Anbau eines BB7-Bremssattels auch nur eine einzige Mutter brauchst, ist irgendwas falsch. Nötig ist so ein Befestigungssatz: klick. Wenn du die acht etwas dickeren Scheiben nicht oder in der falschen Reihenfolge einbaust, fehlt nicht nur die Einstellbarkeit in einer Achse, sondern der Sattel steht wahrscheinlich auch im falschen Abstand zur Radachse.

Warum baust du an ein Scorpion eigentlich eine BB7 road, hast du auch passende Bremshebel vorgesehen? Die normalen Bremshebel haben doch MTB-Seilwege.
 
auch nur eine einzige Mutter brauchst, ist irgendwas falsch
Danke für den Hinweis. Ich denke, die Reihenfolge wird wohl sein:
2 Konus Mutter am Radträger
Bremsattel
2 Konus Mutter plus eine Einlegescheibe oben am Bremssattel
oder? Obwohl ich mir eine etwas höhere Position durch eine weitere Einlegescheibe unterm Bremssattel wünsche. Lg
 
Bremshebel Road BL-R780
Passt vermutlich, auch wenn mich in der Aufzählung der passenden Bremsentypen die "V-Brake" irritiert.
Ich denke, die Reihenfolge wird wohl sein:
2 Konus Mutter am Radträger
Bremsattel
2 Konus Mutter plus eine Einlegescheibe oben am Bremssattel
Ich weiß immer noch nicht, wo da eine Mutter vorkommt. Falls du die speziellen Scheiben mit einseitig konvex bzw. konkav runder Seite meinst, dann klingt das vernünftig, direkt über und unter dem Sattel müssen die konvexen Scheiben sein, außen drumherum kommen die konkaven.

Obwohl ich mir eine etwas höhere Position durch eine weitere Einlegescheibe unterm Bremssattel wünsche. Lg
Was man da anpassen kann und darf, habe ich noch nie geschaut (hatte noch nie einen Grund dafür). Prüfen tu ich das anhand der Schleifbilder an Belägen und Scheiben, die sich nach 10-20 Bremsungen einstellen, mir ist da wichtig, dass an der Außenkante der Bremsscheibe Belag und Scheibe möglichst genau zueinander passen, also ein evtl. unbenutzter Rand am Belag und an der Scheibe sehr klein ist.
 
Also wenn du ein wenig Geduld hast - ich werde demnächst an meinem Scorpion die kompletten BB7 durch hydraulische Bremsen ersetzen und habe dann alles übrig. Demnächst heißt, dass ich spätestens Oktober den Umbau fertig haben will.
 
...ich erlaube mir daran zu erinnern , das ich und manch Andere lieber auf die TRPspyke gewechselt sind...natürlich wie immer:Geschmacksache
 
Zurück
Oben Unten