Spur/Sturz beim DF einstellen

Noch mal vielen Dank fürs reindenken. Es kommt langsam Licht ins Dunkle. Was ich rauslese ist, dass es wahrscheinlich eine großzügige Fertigungstoleranz ist. Das macht es leider unmöglich Hosen anzubringen (OK - und es sieht halt putzig aus). Hier die ultimative Frage: Wie kriegt man das justiert? Hat jemand Erfahrung? Wenn man unter die Bremsaufnahme (roter Kringel) einen Spacer oder Unterglasscheibe einbaut müsste das Rad näher an das Federbein kommen (... und die Spur muss neu eingestellt werden). Hat das schon mal jemand probiert oder eine bessere Idee?
IMG_1792.JPG
 
Wird die Achse nicht durchs Federbein geführt? Drehe mal die Achse um 180° raus und stecke dann mal das Rad drauf. Wenn dann das Rad ganz anders im Radkasten steht ist die Achse krumm.
 
einen Spacer oder Unterglasscheibe einbaut müsste das Rad näher an das Federbein kommen

Damit verspannst du wahrscheinlich die Bremstrommel.
Möglichkeiten:
Neues, passendes Federbein.
Zwei neue Federbeine mit 25 mm Rohr von Velomobil.ro ;)
Loch oben im Radkasten von der Dämpferbefestigung versetzen, so das es passt.


Na ob die Achse falsch sitzt oder das FB den falschen Winkel hat sind zwei paar Stiefel.
Falsch ist falsch oder?
 
Hallo @Kaefer ,
Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Erforschung und Behebung des Fehlers.
Hier noch ein paar Gedanken von mir dazu:

Die Achse ist von hinten durch das Federbein fest verschraubt und mit deiner Methode nicht sinnvoll beeinflussbar.
Mit den Unterlegscheiben würdest du eventuell die Bremsplatte mit den Bremsbelägen leicht kippen/verkannten.

Empfehlung:
Winkel
Achse-Federbein messen (z. B. ein kleines Lättchen zwischen Anschlagswinkel(den du auf die Achse stellst) und das Federbein halten.
Dazu den Tachosensor abbauen.

Falls der Winkel nicht stimmt:
Bremszug aushängen,
die drei Kugelkopfmuttern öffnen (sonst nichts verstellen, alle Stangen an ihrem Ort belassen und nicht weiter abschrauben, deren Konterungen nicht öffnen)
Kontermuttern des Federbeins oben am Dom (innen, oberhalb der Radkästen) abbauen …

Prüfmöglichkeiten:
Befestigungsschraube der Achse von hinten leicht öffnen
Achse von Hand drehen (müsste stark eiern, wenn das an der Felge 1cm Abweichung ergeben soll)
Achse ausbauen und prüfen:
Ist der Achssitz beschädigt/unsauber gefräst/schräg?
Achse auf einer glatten Platte rollen und hören, ob sie rund rollt…

Keinesfalls Biegeversuche am eingebauten Federbein!

Aus meiner Sicht auch keine anderen Biegeversuche:
Du brauchst lange Hebel, dosierte Kraft und Erfahrung.
Wie willst du die exakte Biegerichtung bestimmen?
Wie willst du sicherstellen, dass sich die ganze Musik an der gewünschten Stelle zurückbiegt und nicht etwa am Federbein oder Achssitz?
…?
Hättest du geeignete Einspannmöglichkeiten?
Hast du den nötigen Röntgenblick um zu erkennen, dass ein Alu-oder Stahlteil zu stark gestreckt wurde und bald ermüdet/bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Achse aus nicht allerbilligstem Noname-Stahl wird sich beim Verbiegen an der Biegestelle kaltverfestigen. Beim Zurückbiegen gibt eine andere Stelle nach. Eine wirklich fluchtgetreue Achse wird man nur schwerlich (mal geschätzt: gar nicht) bekommen.
Für eine Notrepatatur wird es reichen.
Bei ausgenudelten Radlagern wird man es evtl. nicht mal merken.
Neue Achsen kosten nur paar Euro. Noch Fragen?
Bei Preisen von 100 Eur pro Federbein und nachlässiger Qualitätskontrolle (Beim Material spannen ein Span mit eingeklemmt) ist ein kleiner Winkelfehler vorstellbar.
Qualitätskontrolle beim Kunden verbreitet sich halt gefühlt immer mehr...
Ein geringer Winkelfehler mag beim Fahren unbeachtlich sein.
EVO K/KS sowie df haben rechts einen etwas niedrigeren "Motorhaubenholm" als links , das stört anscheinend ja auch nicht.
Wir sind halt nicht in der industriellen Großserie sondern in der handwerklichen Kleinserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass das Federbein vollkommen korrekt konstruiert und zusammengebaut ist, aber einfach die Bohrung oben im Radkastendom ein wenig zu weit aussen ist, zumindest auf der einen Seite? Das würde sehr simpel erklären, warum der Reifen auf der einen Seite oben aus dem Radkasten steht.

Aber andererseits, meine ich, hatte @Kaefer nachgemessen und herausgefunden, dass der Reifen wirklich unterschiedlichen Abstand zum Federbein hat. Das würde dagegen sprechen...
 
Der Winkel der beiden Federbeine bezüglich der Achse ist verschieden. Werde über den Ausgang der OP berichten auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin welchen Lösungsansatz ich verfolgen werde...
[DOUBLEPOST=1564512174][/DOUBLEPOST]An dieser Stelle noch mal vielen Dank für das schnelle und aufschlussreiche Feedback!!!
 
Ich würde auch mal den Abstand der oberen Dom-Bohrung zu Karossenaussenseite vergleichen. Da sind bei meinem auch 2-3 mm Unterschied li/re. Winkelfehler sind ca. 0,5 Grad.
Hört sich alles nicht dramatisch an, aber wenn sich diese Toleranzen ungünstig überlagern, sieht es halt schei... aus.
 
Hier mal ein Bild, wo man im Vergleich sieht. Soll beides derselbe Winkel sein. Nach Rückfrage bei Ymte auf der Spezi gibt nur 90 Grad (Mango) und einen für die anderen VM.
IMG_20190802_205129.jpg
Am Reifen oben macht das den Unterschied Überstand oder bündig.

VG, Roland
 
Irgendwie redet Ihr am Thema vorbei

Niemand hat an den Lenkrollradius gedacht.

Bei ungleichem Lenkrollradius wird es schwierig, die Bremsen so einzustellen,
dass beim bremsen das Velomobil nicht auf eine Seite zieht.

Ungleiche Federbeine und ungleich eingespeicht kann bewirken,
dass der Lenkrollradius auf beiden Seiten gleich ist.
Feinabstimmung oder Murks?
 
Kurze Frage an die DF Spur/Sturz Cracks:

Der Winkel der Vorderräder bezüglich des Federbeins ist bei meinem DF XL verschieden. Wenn man den Abstand (siehe Foto) vom Federbein zum Reifen misst ist ein Rad ~ 10 mm weiter außen. Mit Spur/Sturz Einstellungen kann ja nur das Rad UND das Federbein verschoben werden. Was ist eure Erfahrung? Kriegt man den Winkel in der Heimwerkstadt angepasst oder schaffen das nur die Freaks in Dronten?
Anhang anzeigen 182752
Wenn das der Auslieferungszustand ist, wäre auch für mich der Hersteller/Händler die erste Adresse. Vor irgendwelchen Korrekturversuchen.
 
Zurück
Oben Unten