Eure schönsten Fotos auf dem Weg zur Arbeit ...

Ist das ein Fateba? Schööön! :love:
Ja, ist ein Fateba L1. Fahre damit seit bald 30 Jahren. Original ist noch der Rahmen, welchen ich letztes Jahr neu pulvern liess. Ursprüngliche Suntour Schaltung und Bremse hinten vor einigen Jahre ersetzt durch Shimano XT und Magura Felgenbremese. Das alte 17" Vorderrad ersetzt durch eines mit 18" und Son Nabendynamo mit LED Beleuchtung
 
Moin,
nur mal so zur Klarstellung, so sieht die Wümme aus:
IMG_20190808_084327420_HDR.jpg
Das andere Bild entsteht immer an der Wümme, zeigt aber nur den Fleet 'Alte Wettern'.
Die Wümme quere ich normalerweise
IMG_20190808_084349862_HDR.jpg
auf der Fahrbahn und da kann man nicht mal eben anhalten und Bilder machen...

Ciao,
Andreas
 
In Gießen war die hessische Meisterschaft der Heißluftballonfahrer. Das sorgte heute früh für eine tolle Abwechslung auf meinem Weg zur Arbeit.

IMG_20190809_073655.jpg IMG_20190809_073611.jpg IMG_20190809_074222.jpg IMG_20190809_074037.jpg
 
es war gestern nicht direkt der Weg zur Arbeit...
aber ich hatte eine Termin im Gemeindeamt meines Nebenwohnsitzes wahrzunehmen...

112km hinfahrt, 102km zurück, 1400 Höhenmeter...

dabei paar Fotos vom RAd aus gemacht:

P1540359.JPG P1540312.JPG P1540318.JPG P1540330.JPG P1540372_3_Optimizer_HDR.jpg P1540402_3_4_6_Optimizer_HDR.jpg P1540433_AusRAW_crop.jpg P1540445_6_7_Enhancer_HDR.jpg

bei der Heimfahrt dann 20km vorm Ziel konnte ich sehen dass es ordentlich regnete...
nein - nicht mit mir !
ich bestimme wann ich nass werde..
also noch in die entgegengesetzte Richtung paar Kilometer richtung süden gebraust um nach 200km Fahrt noch bissal FKK-mässig zu schwimmen...
die anderen Leute haben sich wegen des Unwetters schon in Sicherheit gebracht... der Fluss und Strand gehörte mir..
bin so aber dem Wetter entkommen, denn bei meiner Heimfahrt war dann doch wieder alles trocken ;)

hier beim Badestop fotografiert: Sonne versteckt sich hinter den Wolken:
P1540433_AusRAW_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar kein Foto sondern Video...

wenn ich früh in die Arbeit fahre / laufe / gehe
oder später am Abend zurückfahre,
dann seh ich fast täglich welche:

kürzlich hatte ich meine Kamera mit:
HAllo,
ich glaube, das waren eher Nutrias als Biber. Die Nutrias werden langsam Kulturfolger und verbreiten zum Leidwesen der Hochwasserexperten überall, auch in Städten am Flussufer.
mfG
Michael
 
Hallo Michael

Ich spiele mich nicht gerne als Dr. Schlau auf. Aaber man konnte die doch dicke Schwanzwurzel des Plattschwanzes sehen, was

eindeutig für einen Biber spricht! Ob es allerdings alles Biber waren, das möchte ich nicht behaupten. Mich hat gewundert das sie

sich so lange beobachten ließen, die sind eigentlich sehr scheu und nach einem Schlag mit Schwanz aufs Wasser schnell

verschwunden. Aber deshalb ist es mit dem gelitten sein dieser Tiere auch nicht weit her, da sie eine Landschaft sehr verändern

können.

MfG Roland
 
Moin,
Aber man konnte die doch dicke Schwanzwurzel des Plattschwanzes sehen, was eindeutig für einen Biber spricht!
ich würde dem zustimmen, insbesonder bei dem Streit bei 0:45 meine ich einen eher platten und nackten Schwanz zu sehen. Nutria sollen einen glatten, behaarten Schwanz haben.
@Kraeuterbutter: könntest du die Tierchen beim nächsten einmal bitten, komplett aus dem Wasser zu kommen und sich vernünftig untersuchen lassen... ;)

Ciao,
Andreas
 
Hallo,

oder eine Biberburg oder einen Staudamm. Für eine Nutria habe ich die auffallend orangenen Zähne und die langen weißen Schnurrhaare vermisst. Nutrias liegen - wie auch Bisams - beim Schwimmen außerdem viel höher im Wasser.
Ich stimme für Biber, und da der Kameramann doch sehr weit weg ist, spricht auch ihre Scheu nicht unbedingt dagegen.

Gruß, Klaus
 
HAllo,
ich glaube, das waren eher Nutrias als Biber. Die Nutrias werden langsam Kulturfolger und verbreiten zum Leidwesen der Hochwasserexperten überall, auch in Städten am Flussufer.
mfG
Michael
"Nutrias" ? noch nie gehört, danke dafür... gleich mal gewiki-ed ;)
ich denke du liegst hier in meinem Fall trotzdem falsch

Ob es allerdings alles Biber waren, das möchte ich nicht behaupten. Mich hat gewundert das sie
sich so lange beobachten ließen, die sind eigentlich sehr scheu und nach einem Schlag mit Schwanz aufs Wasser schnell
verschwunden.
ich hab mir vor paar Wochen ein 99 Euro Kajak gekauft (mal testen ob es mir Spaß macht, 70m hinter meinem Haus geht der Marchfeldkanal vorbei ;))
das Kajak liegt jetzt im Garten der Wohnhausanlage (Falls es gestohlen werden sollte, mein gott... 100 Euro)
und ich fahre min. alle 2 Tage damit am Abend nach der Arbeit meist so 4-6km

bei meiner ersten Ausfahrt hat sich bereits ein Biber an mich von hinten "rangeschlichen" und ca. 1m hinter dem Boot seinen Schwanzschlag gemacht das ich sogar nassgespritzt wurde...
bei einer Ausfahrt mit meiner Schwester in der Dämmerung ist uns ein Biber seitlich gegen das Boot geschwommen.. also tatsächlich mit Berührung

in der Regel aber sind so 5m der minimale Abstand den ich zu ihnen erreiche

letztens stromaufwärts hat mich ein Biber gut 200m weit begleitet...
ist immer wieder neben mir hergeschwommen, abgetaucht.. 15-20m weiter wieder aufgetaucht

also SOOOO extrem schüchtern sind die Exemplare hier in der Stadt wohl nicht

was mich wundert, da ich jetzt gut 25-30mal mit dem Kajak unterwegs war, und bis jetzt ist mir erst einmal ein anderer Kajaker begegnet.. also der Kanal ist zwar links und rechts durch RAdweg begleitet, aber da sind Büsche etc. dazwischen
wirklich viel Menschenkontakt haben sie eigentlich nicht (und sind ja auch nachtaktiv)

@Kraeuterbutter: könntest du die Tierchen beim nächsten einmal bitten, komplett aus dem Wasser zu kommen und sich vernünftig untersuchen lassen... ;)
Ciao,
Andreas

dir kann geholfen werden...
sind 4k Aufnahmen die ich vor paar Tagen gemacht habe... mit Kajak 1km stromabwärts gefahren, angelegt um einen schönen Marillengarten beim Sonnenuntergang zu fotografieren...
und dabei dann das hier aufgenommen...
(einstellen auf youtube und Forum ist ok, nachgefragt)

4k-Video:
bissal verwackelt, freihand mit 30-fach-Zoom


ich glaube, das sollte die meisten Fragen beantworten...
(wobei ich glaube: dieser Biber ist besonders "zutraulich".... die haben ja am Fluss ein Revier von paar 100m... denke dass die Biber paar 100m stromabwärts und aufwärts sich nicht so füttern lassen, da die Futterstelle nicht in ihrem REvier und sie deshalb das so nicht kennen)

TROTZDEM:
Für eine Nutria habe ich die auffallend orangenen Zähne
das hab ich jetzt bei Wikipedia auch nachgelesen, und hat mich ein wenig gewundert, weil:

siehe Video: orange Zähne !
aber ist trotzdem ein Biber


Ich würde als Alternative anregen das @Kraeuterbutter Mal die Bäume zeigt wie angenagt die sind.

auch damit kann ich helfen:

heute beim SChwimmen:
P1310755.JPG P1310758.JPG

hier beim "WAndern" in die Firma (11km - man muss ja nicht ständig mit dem FAhrrad fahren ;) ):
P1510426.JPG

oder hier auf meinem kleinen SAnd-Strand:
P1310602.JPG

schon beeindruckend was die Kerlchen schaffen können...

deshalb sind bei uns am Marchfeldkanal 100te oder gar 1000de Bäume mit Hasengitter umgeben, um sie vor den Bibern zu schützen
und es gibt Klagen von Anreinern (ohne Zaun), dass sie auch in die Gärten kommen..


Biber waren in Österreich bereits ausgestorben..
vor ca. 40 Jahren hat dann Otto König (was für die Australier Steve Irwin war und für die Engländer David Attenborough - das war Otto König vor 40 Jahren für die Österreicher: das Gesicht betreff Tiersendungen etc.)
Biber in den Donauauen wieder ausgewildert...

jetzt, 40 Jahre später haben sie sich über fast alle Flüsse Niederösterreichs verbreitet...

jedenfalls: interessante Kerlchen...

und: Kajakfahren ist so entschleunigend im Vergleich zu Liegerad oder Velomobil ;)
stromaufwärts meist mit 2km/h Schnitt unterwegs *lol*
macht mir so am Abend 1-2h sehr viel Freude im Moment - so als Ausgleich zum liegenden Radeln

P1530139_40_Detailed.jpg
[DOUBLEPOST=1565656400][/DOUBLEPOST]PS.: das maximum bei einer Kajak-Fahrt waren 30 Biber-Begegnungen (wobei einige wohl doppelt von mir gezählt wurden, da ich hin und wieder retour gefahren bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

(und sind ja auch nachtaktiv)

Wirklich? Viele Säugetiere sind ja nur des Menschen wegen nachtaktiv, und wenn sie erst einmal gelernt haben, dass von denen keine Gefahr mehr ausgeht, ändert sich das wieder.

sind 4k Aufnahmen die ich vor paar Tagen gemacht habe.

Ist das GEIL! Erst dachte ich, da flöge ein orangefarbener Schmetterling - doch dann fraß der Biber die Möhre! Aber Biber können nicht lesen oder scheren sich nicht um Schilder, oder? "Bitte nicht anlegen" ...

siehe Video: orange Zähne !
aber ist trotzdem ein Biber

Stimmt, aber bei den Nutrias sind die Zähne auffallender und man hätte sie in dem anderen Video sehen müssen.

und es gibt Klagen von Anreinern (ohne Zaun), dass sie auch in die Gärten kommen.
.

Egoisten!

Gruß, Klaus
 
An unserem vorletztem Urlaubstag sind wir an einer Nutriafamilie vorbeigefahren, von daher habe ich den Vergleich noch im Sinn. Der auffallendste Unterschied ist natürlich der Schwanz, der bei den Nutrias rattenartig schmal ist, nicht so wie bei Bibern.

IMG_0781.JPG IMG_0784.JPG

Wir haben hier in Konstanz am Rheinufer auch einige Biber - die haben fast die komplette mühselig angelegte Uferbepflanzung wieder entfernt. Da steht jetzt auch einiges neu gepflanztes in Hasendraht eingeschalt als Ersatz.

@Klaus d.L. Vielen Dank noch für die Bestimmung gestern! Die Raupe hatte ich tatsächlich sogar gefunden, war mir aber nicht sicher gewesen, aber bei der Töpferwespe hatte ich einfach nicht die richtige Assoziation.
 
"Nutrias" ? noch nie gehört, danke dafür... gleich mal gewiki-ed
Davon habe ich ganz viele auf meiner Strecke. In den Wintermonaten bleiben die sogar auf dem Weg sitzen, wenn ich im Schleichgang an ihnen vorbei fahre. Zu diesem Rudel gehört auch ein wunderschöner Albino.
Ich habe mir extra einen kleinen Fotoapperat zugelegt um sie bildlich festzuhalten. Die Tierchen versüßen mir die kalten Fahrten zur Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten