Erfahrungen mit meinem Evo K

Wie befestige ich die Haube so dass ich sie auch schnell abnehmen kann?
Magnete finden gut die Position und alles liegt dicht an (bei mir mit 1 vorne-mitte und je einen rechts und links.
Sitzposition zuerst zu steil war und ich den Sitz darauf optimiert habe. Jetzt muss ich überlegen ob es sich lohnt da weiterzumachen oder ob ich einen neuen Sitz kaufe.
Kann ich nicht beurteilen. Ich habe nicht mehr im Kopf, was Du alles angestellt hast (es war wohl irgendwas unten mit der Kante). Ich habe - meine ich - noch eine Form hier liegen, deren Oberfläche aber nicht toll ist. Daraus könnte ich versuchen, Dir den unteren Teil abzuformen, dann kannst Du den evtl. wieder anpassen.

VG, Roland
 
Ich meine die vordere "Motor"-Haube. Wenn 3 für die Kopfhaube reichen sollte es da mit einem vielfachen auch gehen!

Ja, ich habe die Kante weiter hochgezogen wegen der steilen Sitzposition. Jetzt ist der Sitz wieder flacher und es drückt.
Ich habe keinen Nerv mehr, wäre es möglich dass ich mir die Form mal ausleihe?
Die Oberfläche wäre kein Problem, dann wird der Sitz halt matt...
 
Wenn dann ist die Form von einem "S"-Sitz. Man kann höchstens die untere Fläche passend raus ziehen, Deinen Sitz aber sicher nicht einlegen.
 
Wenn ihr wollt kann ich noch die Maße der Lenkplatten einstellen...
Das wäre wirklich toll.
Ich denke, mit einer kleinen Abformung unten kämst Du aber trotzdem weiter und an den Seiten kannst Du etwas mehr Gewebe einlegen, womit es auch stabil wird - anschleifen, mit Magneten fixieren, laminieren. Ich fände es schade, wenn ein Sitz dahin wäre.
 
Im Prinzip sind die Löcher so angeordnet, auch wenn meine Platten ganz anders aussehen weil ich niemanden gefunden habe der sie lasern konnte:

Lenkplatte Maße.jpg

Ich denke, mit einer kleinen Abformung unten kämst Du aber trotzdem weiter und an den Seiten kannst Du etwas mehr Gewebe einlegen, womit es auch stabil wird - anschleifen, mit Magneten fixieren, laminieren. Ich fände es schade, wenn ein Sitz dahin wäre.
Ich schreib dir eine PM dazu...
 
@Felix, Um sicher zu sein, bei das bild von der lenkplatte ist rechts vorne?

Beim kurzen der langslenker und nach hinten verschieben der befestigung am radkasten andert sich der winkel vom langslenker zum virtuelen drehpunkt und bewegt sich das virtuele drehpunkt nach aussen. Beim verlangern der befestigungs arm nach vorne dreht man am anderen ende der schaube, aber mit gleichen resultat.

So wie ich es verstehe wird beim kurzen der vorderen arm, das drehpunkt weiter nach innen platziert was zu eine nervosere lenkung fuhren sollte. Du beschreibst hier aber das die lenkung so stabiler wird.

Ich versteh es nicht mehr…

Auch mein Holz velomobil ist mir was zu nervos bei hohe geschwindigkeit, daher suche ich auch nach verbesserung. Erster gedanke war mal denn nachlauf zu vergrossern, loch bohren ist ja einfach…

Grusse, Jeroen.
 
@Felix, Um sicher zu sein, bei das bild von der lenkplatte ist rechts vorne?
Links ist vorne!

Beim verlangern der befestigungs arm nach vorne dreht man am anderen ende der schaube, aber mit gleichen resultat.
Genau das habe ich gemacht, gleichzeitig ist das Loch auch möglichst weit aussen Richtung Speichen. Hilft noch zusätzlich dass der Längslenker steiler wird.

Erster gedanke war mal denn nachlauf zu vergrossern, loch bohren ist ja einfach…
Versuch mal Nachlauf und Lenkrollradius zu messen, dann sieht man wo du was machen kannst, mehr Nachlauf macht meistens windanfälliger was auch nervös ist.
Wie sehen die Hebelverhältnisse deiner Lenkung aus?
 
Hallo Felix,

Also doch anders rum:)
Bei mir sind die ganz normale Quest lenkplatten dran. nachlauf etwa 18 mm, befestigungspunkt der langslenker 82 mm vor der federbeinachse, wo es bei deiner platte 90 mm bis zum aussenseite des federbeins sind. Also 90 mm arm plus ungefahr 10 mm bis zum herz vom federbein. Also 15 - 20 mm mehr. weil nach aussen versetzt werden die verhaltnisse noch besser. Ich glaub nicht das ich bei die Questplatten noch weiter nach aussen kann, die sind schon andersrum ans federbein. (kopfe der schrauben nach aussen)

Hm vielleicht musste ich die mal anders rum anbauen, weil das stuck fur denn Querlenker deutlich langer ist...:unsure: Bei dir ist ja kaum ein hebelarm fur den querlenker vorhanden.

Die lenkhebelkugelkopfe sind wie beim Milan direct ins federbein geschraubt, am panzerlenker hab ich dann ein armchen von etwa 9 cm. Wahre das kurzer hab ich nicht mehr denn maximal mogliche lenkbewegung der rader weil der hebel dan oben am radkasten ist. Konnte das drehpunkt der hebel noch weiter nach oben versetzen, wahre aber eine ziemlich grosse operation.

danke fur die erklarung, jetzt versteh ich es.
 
Die Hebelverhältnisse klingen gut, der Nachlauf ist etwas knapp.

Wie viel Lenkrollradius hast du?Verzieht es das Rad wenn wenn du einseitig bremst?
 
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Ausgehend von Deiner Umsetzung habe ich jetzt mal die vorhandene Platte (Version 2) nach vorne verlängert. Dabei ist mir auch noch der abendliche Fehler passiert, dass ich noch weiter gegangen bin, als geplant. Angelehnt an Deine Platte und die Maße vom Alpha wollte ich ab Federbein ca. 10,5 cm haben - am Ende waren es 13 cm. Na gut, dann wird halt das probiert, dachte ich mir. Das Ks lief stabil wie noch nie und hat total nach Geschwindigkeit geschrien. :cool: Der Bremseinfluss einseitig gebremst wurde spürbar von einem Gegenmoment neutralisiert. Wind war nur rel. wenig, aber das schien mir bei Überholenden auch weniger zu sein. Nachteil des übertriebenen Maßes - der Wendekreis war wieder jenseits von sinnvoll, weil der Längslenker einfach zu kurz ist. Morgen also mal eine neue Bohrung setzen und das Maß wieder reduzieren, den Längslenker etwas verlängern und wieder probieren.
Das läuft auf neue Platten raus - ich habe @Tripendofan schon vorbereitet. :D
 
Vorhin noch leicht modifiziert. Leider kam ich heute nicht mehr zum Testen. Eben noch mit einem K-Fahrer gesprochen, der genau dieselbe Beobachtung machte, wie ich - flotte Abfahrt und wenn dann der Asphalt ruppig wurde, war ich ganz schnell am bremsen, weil es extrem nervös wurde. Das war gestern an genau so einer Stelle ganz anders. Auch Kurven mit Speed fand ich deutlich entspannter - ich rede da so von 55-58 km/h.
Mal sehen, wie das Wetter morgen Früh ist. Ich werde berichten.
 
Fahren nach Modifikation weiter sehr gut - gemessen Kugelkopf Querlenker-Längslenker sind das jetzt 10,4 mm. Der Wendekreis ist wieder etwas besser, wenn auch nicht so klein, wie er schon mal war. Diese Maße werde ich wohl erst mal beibehalten und länger fahren. Es gibt fast kein Moment beim einseitig Bremsen. Ich spüre, dass es beim Bremsen links mini-minimal nach links zieht, der Lenkhebel aber einen leichten Druck nach rechts bekommt. Das gleicht sich so gut aus, dass ich bei 40-45 km/h problemlos und ohne zu zucken einseitig bremsen kann. :) Ruppige Abfahrt konnte ich heute nicht testen, aber sicher die nächsten Tage.

Als nächstes werde ich ein etwas stärkeres Material besorgen, denn einem Alu-Winkel mit 2 mm Materialstärke vertraue ich auf die Dauer an der Stelle nicht. Ich würde min. 3mm als Verlängerung oder neue Platten anstreben, oder würde jemand hier mehr empfehlen?

Mein Rat: Leute macht euch ran - ihr werdet euer K/Ks (vllt auch R) im positiven Sinn nicht wiedererkennen.
 
Bei mir sind es 90. Ich bin mir aber nicht sicher ob Roland auch so nah an die Speichen gegangen ist wie ich. Das macht den Lenkrollradius ja auch größer. Wäre perfekt wenn Roland seinen LRR hier mal angeben könnte...
 
war die falsche Benennung - cm muss es heißen.
LRR als Schnittpunkt - müsste ich konstruieren - sicher gut negativ. Ich kann man ein Bild von unten machen, dann kann man den schön zeichnen. Aber der LRR ändert sich natürlich stark durch den virtuellen Drehpunkt. Heute beim Lenken+Bremsen war das aber völlig unauffällig - schreibe ich als "Prinzessin" auf der Erbse. :D
Am Ende alles Theorie - mir ist es wichtig, dass es einfach gut rollt und ich keine Sorge habe, wenn es mal mit 90 km/h den Berg runter geht.
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Bei mir sind es 90.
Nicht ganz - diagonal gemessen wäre es bei Dir etwas mehr, aber es ist sicher im Bereich von 1,2 cm mehr.
 
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