Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Grüß euch!
Ich interessiere mich sehr für ein Quattro Velo, nur da es mein erstes Velomobil ist, würde ich es gerne vorher testen. Da ich aber in Wien lebe, ist das so schnell nicht so einfach, daher die Frage, ob es in Wien oder Umgebung einen/eine Quattro Velo Fahrer/in gibt und ich es mal kurzen testen könnte. Das wäre ein Traum. Grüße aus 1140 Wien
 
Wie bereits "angedroht" habe ich heute die Conti Speed hinten runtergeschmissen und habe anstatt dessen die GoCycle montiert.
Naja... QV112 sieht jetzt wie ein reinrassiger Dragster aus :). Verschiedenen Reifen auf der Vorder- und Hinterachse sind sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei (ich kann mich erinnern, dass vor ca. 150 Jahren irgendeine Rennsemmel von Talbot vom ADAC eine "gelbe Zitrone" verpasst bekommen hat, weil vorne und hinten verschiedene Reifengrößen montiert waren).
Anyhow...Es geht jetzt wieder deutlich komfortabler zur Sache . Selbst auf übelsten Belag (und ich meine diese Microasphaltaufbrüche, die das QV-Heck so wunderbar Paso-Doble tanzen ließen) sind jetzt problemlos machbar. Über einen eventuellen Speedverlust kann ich noch keine Angaben machen, aber bis jetzt würde ich behaupten, die Veränderung war es wert.

Beste Grüße

Klaus
 
Seit ca. 300km habe ich ein Geräusche hinten die deren Ursache ich noch nicht ergründen konnte.
Es hört sich an wie ein schaben oder kratzen von Metall auf Metall und ist sychron zur Umdrehung der Hinterräder.
Anfänglich war es nur zu hören beim fahren. Inzwischen auch beim schieben des leeren Fahrzeuges. Seit heute sogar beim drehen der angetriebene Halbchse ohne Bodenkontakt.
Bei ganz langsamer Fahrt kann man hören, dass sich das Geräusch aus aufeinander folgenden Knacklauten zusammensetzt.


Hallo Wolfgang,
vielleicht hat sich Dein Problem ja schon in Luft aufgelöst: Bei mir war es genauso. @Elmi und ich haben uns einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, was Besserung brachte. Ich habe die Geräusche dann mal mit dem Smartphone aufgenommen und nach Dronten gemailt. Theo empfahl mir, Teflonspray auf die Lager zu geben. Das habe ich bei den Rädern gemacht und es trat dann unregelmäßiger auf. Dann ging mir auf, dass es wohl sinnvoll wäre, auch die Lager an der Kassette damit zu behandeln.
Was soll ich sagen? Seitdem ist himmliche Ruhe imQV.

Just my 2 cents
Toni
 
Die schönsten Augenblicke... Blicke?! Augen?!
Kein VM guckt so schön wie ein QV. Und helle Köpfle sind se auch noch, die QV. Heller als alles was ich bisher gesehen hab.
2 x 3W (2 x 80 LUX), 2 x 6W (2 x 150LUX) und die Krönung: 2 x 16W mit Fernlicht (2 x mehr als genug LUXUS)
 

Anhänge

  • DSCF8834.JPG
    DSCF8834.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF8837.JPG
    DSCF8837.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF8831.JPG
    DSCF8831.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF8832.JPG
    DSCF8832.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF8827.JPG
    DSCF8827.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF8826.JPG
    DSCF8826.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF8828.JPG
    DSCF8828.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF8829.JPG
    DSCF8829.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
vielleicht hat sich Dein Problem ja schon in Luft aufgelöst: Bei mir war es genauso. @Elmi und ich haben uns einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, was Besserung brachte. Ich habe die Geräusche dann mal mit dem Smartphone aufgenommen und nach Dronten gemailt. Theo empfahl mir, Teflonspray auf die Lager zu geben. Das habe ich bei den Rädern gemacht und es trat dann unregelmäßiger auf. Dann ging mir auf, dass es wohl sinnvoll wäre, auch die Lager an der Kassette damit zu behandeln.
Was soll ich sagen? Seitdem ist himmliche Ruhe imQV.

Just my 2 cents
Toni

Hallo Toni,

die letzten Tage bin ich nicht mehr ans Velomobil gekommen, also noch nichts beseitigt. Am letzten Sonntag war ich mit dem QV unterwegs und wie ein Wunder fuhr zwischendurch 30 km geräuschlos. Hab am Montag nochmals ein paar km probiert da war es laut. Wobei sich das Geräusch bei Kurvenfahrt sehr zurückgeht. Wenn Druck auf der Pedale ist hört es sich auch ganz anders an. Bei frei in der Luft drehendem Rad gibt es keine Geräusche, Ich wollte Loctite zwischen Achse und Lager laufen lassen dafür hätte ich aber gerne den Zustand dass es geräuschfrei läuft, den Gefallen hat es mir aber nicht gemacht.
Die Behandlung mit Teflonspay kann eigentlich nur nutzen. Ich werde das wohl zuerst versuchen. Komme aber vermutlich erst komende Woche dazu.

Danke
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielleicht hat sich Dein Problem ja schon in Luft aufgelöst: Bei mir war es genauso. @Elmi und ich haben uns einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, was Besserung brachte. Ich habe die Geräusche dann mal mit dem Smartphone aufgenommen und nach Dronten gemailt. Theo empfahl mir, Teflonspray auf die Lager zu geben. Das habe ich bei den Rädern gemacht und es trat dann unregelmäßiger auf. Dann ging mir auf, dass es wohl sinnvoll wäre, auch die Lager an der Kassette damit zu behandeln.
Was soll ich sagen? Seitdem ist himmliche Ruhe imQV.

Just my 2 cents
Toni

@lagu Habe jetzt mit Teflonspray versucht: es hilft, wenn auch bisher nicht dauerhaft.
Beim ersten Versuch am Freitag ca 3km ruhe nach dem einsprayen, dann ist es langsam wiedergekomen. Nach ca. 10km nochmals nachgesrpayd; wieder Ruhe. Wie lange weiss ich nicht musste dann Schluss machen. Heute Geknarre wie üblich beim Start; eingespayed und 10km Ruhe dann kam es wieder und war sehr bald so laut wie früher. Etwas war jedoch ganz anders: Bisher trat das Geräusch intensiv beim Rollen auf und u. wurde beim treten leiser u. ging machmal vorübergehend ganz weg solange man trat.Diesmal kam es zuznächst beim treten und dann nach 1 -2 km auch beim rollen bevor es einege km weiter zum üblichen Verhalten überging.
Nochmals nachgesprayd: Ruhe auf den folgenden 20km bis daheim.
Das beruhigt mich insofern, als dahinten wohl kaum etwas so richtig zermalen werden kann. Ich werde weiter Teflonspay sprühen in der Hoffnung, dass ganz vershwindet.
Einen Nachteil hat der Teflonspray ich glaube nicht, dass ich mit Loctite anschliessend noch was fixieren kann wenn 'Ruhe herrscht.

Wolfgang
 
@lagu
Einen Nachteil hat der Teflonspray ich glaube nicht, dass ich mit Loctite anschliessend noch was fixieren kann wenn 'Ruhe herrscht.

Wolfgang
...oder irgendwelche Sachen im Innenraum anzukleben!
Leute, das ist doch keine Lösung...
Es wundert mich, dass velomobiel.nl da keine dauerhafte Abhilfe anbietet.
 
Etwas TeflonFETT aufgepinselt ist besser, als den Innenraum in Öl zu ertränken.

Es existieren sogar Industrieteflonfette, welche derart hochwertig sind, dass sie aufgesprüht werden können und anschließend durch Ausgasen aushärten (zum Fett, welches an Ort und Stelle bleibt).
Dies erleichtert das Auftragen evtl.

Viele Grüße
Wolf
 
Hmm, auf die Lager an der Kassette meinte @lagu - sowie probeweise auf die Radlager, was jedoch nicht für vollständige Stille sorgte.

Ich blicke momentan nicht ganz durch, wo heraus es bei den "Lagern an der Kassette" (?!) resultiert: aus zu großen Toleranzmaßen? Aus ungeschmierter Reibpaarung? Leicht verkantetem Einbau oder Schräglage der Lagersitze vs. der Lagerwelle?

Viele Grüße
Wolf
 
Bei mir waren es definitiv nicht die Radlager, sondern eines oder zwei Lager der 4 Lager die die Achse führen. Ich habe das Teflonspray in die Lagerblöcke gesprayt. Nach drei Behandlungen war Ruhe. Beim Zusammenbau der Hinterachse liefen die Lager einwandfrei (die vorherigen wurden ausgetauscht da sie nicht mehr sauber liefen). Nach 500 Kilometer fing das an den neuen Lagern wieder an. Die obige Behandlung brachte Abhilfe. Ich hoffe, dass es dieses Mal ein wenig länger hält.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich schliesse das Lager der Kassette als Ursache bei mir aus, da bei kraftlosem mittreten und rollen lassen das Geräusch gleich ist, es sich aber ändert wenn ich mit Druck auf der Pedale trete. Wie berbr glaube ich dass die Ursache irgendwie mit der Lagerhalterung zu tun hat entweder ist der äussere Lagerring oder die Achse im inneren Lagerring minimales Spiel was je nach Ausrichtung des Lagers zu den Geräuschen führt. Diese Ausrichtung kann sich bei Fahrbahnstösse, Kurvenbelastung oder Druck auf die Pedale Ändern was zu dem sich ständig verändernden Verhalten der Geräusch führt. Desshalb leuchtet mir auch die Massnahme von berbr - die Position mit Loctite zu fixieren - ein.
Wenn dieses Problem so häufig auftritt wie es den Anschein hat, dann ist Dronten gefordert Massnahmen zu ergreifen das zumindest in Zukunft abzustellen.
 
QV Nr. 85, ca. 2800km Laufleistung, hat bislang keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten an der Hinterachse. Seit ich die Schellen nachgestellt habe, sind auch die Schleifgeräusche an den Scheibenbremsen weg.
 
QV Nr. 58 und ca. 6000km Laufleistung und die fast nur im Herbst und Winter sowie RegenWetter meldet bisher keine Auffälligkeiten....toi,toi,toi....in zwei Monaten geht das QV in seine dritte Saison..schaun wir mal
 
QV 88 mit inzwischen 9500 km ist ebenfalls beschwerdefrei. Das Einzige, was mich immer wieder nervt sind die Dämpfer mit den Kugelköpfen.

Gruß Uwe
 
QV074 ca.10.000 (Februar 2018- Oktober 2018) in unserem Haushalt:
Dämpfer gewechselt; Schwinge verstärkt; Kugelköpfe gewechselt; Schaltwerkaufhängung gebrochen

QV112 10.000km (November 2018-August 2019):
Schaltwerkaufhängung gebrochen - verstärkt; Achsen getauscht; Lager getauscht; Ausgleichsgewicht verloren; Panhardstab gebrochen; Schlumpf defekt.

Aber seit 3.300km keine Auffälligkeiten (knock on wood).
Seit 600km habe ich die 50mm Gocycle auf der Hinterachse. Die Fuhre läuft jetzt sehr komfortabel. Geschwindigkeitsmäßig kann ich keine großen Unterschiede feststellen.
Für unseren Trip nach England muss ich mal überlegen, ob ich wieder zurück auf die Conti Speed wechsle.

Für meinen Usecase ist das QV nach wie vor die beste Lösung.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
QV 125, 2.600km, Ausgleichsgewicht fehlte, anfangs starkes Dröhnen durch Vibrationen im Antrieb, sonst unauffällig
 
Zurück
Oben Unten