Welcher Disk Bremshebel ist für aufrechten Betrieb geeignet?

Beiträge
1.164
Hallo alle
An meinem Tadpol Trike ist eine Tektro Auriga eTwin verbau (gekoppelte Diskbremse für beide Vorderräder an einem Hebel).
Meine Tektro Auriga eTwin Diskbremse nervt mich seit Anfang an mit immer wieder auftretenden Lufteinschlüssen, die die Bremskraft reduzieren und mangels Bremskraft zu gefährlichen Verkehrssituationen führen.
Nach längeren Recherchen und ausprobieren (die Bremse wurde 2
x komplett ausgetauscht) bin ich zum Schluss gekommen, dass die Bremshebel der Auriga eTwin konstruktionsbedingt eigentlich nicht für den „aufrechten“ Betrieb (Hebelende zeigt nach oben) geeignet sind und dass das Problem nur mit einem geeigneten Hebeln aus der Welt zu bekommen ist.
Ich habe übrigens auch von Magura gehört (Big Twin), dass auch deren Hebel nicht für den aufrechten Betreib geeignet ist.

Frage: Welcher hochwertigen hydraulische Diskhebel eignet sich ganz sicher für den aufrechten Betrieb und sind mit dem Auriga Twin, Magura Big Twin oder andere gute Twin System kompatibel zu machen?

Keine Alternative ist in meiner sehr speziellen Situation der Umstieg auf ein anderes, nicht hydraulisches Disk Bremssystem oder auf getrennte rechts/links Hebel.

Danke für Hilfe
Velo
 
Ist natürlich in Zusammenhang mit der Schaltung zu sehen. Waagrechtes Anbringen, als Dummy mit einem Barendhebel ausprobierenl. Kostet wenig und könnte helfen
 
Ist natürlich in Zusammenhang mit der Schaltung zu sehen. Waagrechtes Anbringen, als Dummy mit einem Barendhebel ausprobierenl. Kostet wenig und könnte helfen
Danke für den Vorschlag, in der orlieenden Situation geht leider nur ein senkrechter stehender Hebel
 
Also, die Twin ist tatsächlich problematisch, wenn der Hebel nach oben zeigt.
Sie muss dann sehr sorgfälltig entlüftet werden, denn der Kanal zwischen Ausgleichsbehälter und Kolben liegt bei senkrechter Montage mit Hebel oben oben im Ausgleichsbehälter. Jede Luftblase im Behälter wird so also bereitwillig vom Kolben angesaugt.

Ich danke Dir für die Info über die Auriga Twin. Die hatte ich zwischenzeitglich schon mal als Ersatz für meine Big in Erwägung gezogen, aber wenn die zum kompletten Ausfall neigt wegen Luft......
Meine Big (ungekoppelt, aber der Hebel ist mit der Twin identisch im Aufbau, hat nur einen anderen Kolben) bekam bei mir durch die Luft "nur" einen sehr großen Leerweg am Hebel. Das war mir in erster Linie sehr lästig!

Also Lösung würde mir nur einfallen, die Bremse über Kopf, also mit Hebel nach unten zeigend zu montieren. Ist halt nicht elegant und ich weiß nicht, ob das für Dich eine Option wäre.

Stop, es gibt noch eine Bremse, über die ich mal im Netz gestolpert war: Bengal Helix 7.5! Sie wird aber mit DOT befüllt, was mich persönlich etwas stören würde, weil das Zeug regelmäßig erneuert werden sollte.
Sie ist eine gekopplete Twin und hat, wie es auf den Bilder aussieht, gespiegelte Bremssättel.
Ob die allerdings für Betrieb mit nach oben zeigendem Hebel geeignet ist, weiß ich gar nicht.

Nachdem Du so pauschal fragst, welcher Bremshebel für aufrechte Montage geeignet ist, aber zwingend gekopplete Bremsen brauchst, möchte ich nur drauf hinweisen:
Bei hydraulischen Bremsen bilden Hebel und Bremssattel immer eine Einheit. Die Fördermenge des Bremshebels muss immer zum Kolbenvolumen des Sattels passen!
Auch das Erweitern irgendeiner hydraulischen Bremse um einen zweiten Bremssattel wird fast immer ins Auge gehen, weil die Fördermenge des Hebels nicht ausreicht, um zwei Sättel sauber zu versorgen.
Eine Twin-Hebel mit einem Bremssattel zu betreiben, geht eher. Mein Trike war, als ich es bekam, mit entkoppelter Magura Big Twin ausgestattet. Ging gut. Leerweg war sehr kurz, Hebelkräfte waren etwas höher, als jetzt, wo ich die Twin mit Single-Hebeln versehen habe.
Ich muss ungekopplet fahren, weil ich keine Hinterradbremse habe und auch keine vom Rahmen her vorgesehen ist.

Nachdem die Auriga Twin, so weit ich weiß nur mit gespiegelten Sätteln daherkommt, kommt für Dich als Alternative nur etwas mit gespiegelten Sätteln in Frage.
Da kenne ich nur die Big Twin, die Bengal Helix (?) und eben die Auriga Twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich diese Überzieher, die Eindringen von Schmutz und Wasser in den Geberzylinder verhindern sollen. Gegen Eindringen von Luft, z.B. durch eine ungünstig liegende Ausgleichsbohrung, werden die aber nicht helfen.

Diese meinte ich ja, ich habe die nie live gesehen und dachte, die seien so stramm anliegend, dass sie auch luftdicht seien

sorry für mein Unwissen
 
Wäre der Magura Hydraulik Konverter eine Option? Der Betätigungshebel für die Bremse wär dann ein Bouwtenzug.

Nennt sich auch RT8C
 
Das Öl im Ausgleichsbehälter ist von der Aussenwelt (Luft) durch eine Gummimembran abgetrennt. Wenn man beim Entlüften wirklich jedes Luftbläschen entweichen lässt und den Ausgleichsbehälter randvoll mit Öl gefüllt hat, kann keine Luft in den Geberzylinder gelangen, egal wie ungünstig die Bremse montiert ist.

Auf der Herstellerseite ist ein Anleitungsvideo verlinkt. Den entscheidenden Schritt sieht man nicht. Bevor er den Schlauch am Ausgleichsbehälter abschraubt und den Ausgleichsbehälter wieder schliesst, hat er das Öl mit der Spritze zurück gesogen, so dass der Schlauch am Ausgleichsbehälter leer ist. Auch als er den Ausgleichsbehälter mit der Schraube verschliesst, wird kein Tröpfchen Öl rausgedrückt. Ich behaupte, er hat das Öl zuweit zurück gesogen. So gibt es oben natürlich kein Geklecker, dafür eine kleine Luftblase im Ausgleichsbehälter.

Ich würde oben nicht einen Schlauch mit Plastiksack anschliessen sondern einen Schlauch mit einem Trichter, Behälter oder offenen Spritze. Danach unten an der Bremszange das Öl reindrücken (bis die Spritze fast ganz leer ist) und durch Pumpbewegungen am Bremshebel wieder nach unten pumpen. Das Öl mehrmals rauf und runter drücken/pumpen. Und auch den Bremshebel ein paar Mal schnappen lassen, damit sich Bläschen durch die Erschütterung lösen können. Vor dem Verschliessen des Ausgleichsbehälters würde ich noch ein paar Tröpfchen Öl in die Öffnung geben, so dass der Ausgleichsbehälter wirklich randvoll ist und etwas Öl beim hineinschrauben der Schraube rausquillt.
 
ja, den Überzieher für den Bremshebel habe ich mir besorgt.
Das teil scheint wohl von Trikstuff zu sein
Bei HP Velotechnik gibt es Gummiüberzüge für aufrecht stehende Bremshebel. Versuche das doch mal
Bei HP Velotechnik gibt es Gummiüberzüge für aufrecht stehende Bremshebel. Versuche das doch mal
[DOUBLEPOST=1565209402][/DOUBLEPOST]
Das Öl im Ausgleichsbehälter ist von der Aussenwelt (Luft) durch eine Gummimembran abgetrennt. Wenn man beim Entlüften wirklich jedes Luftbläschen entweichen lässt und den Ausgleichsbehälter randvoll mit Öl gefüllt hat, kann keine Luft in den Geberzylinder gelangen, egal wie ungünstig die Bremse montiert ist.

.
Mein Händler hat da jedenfalls mehrfach nicht geschafft, und ich halte grosse Stücke von dem...
 
Ich würde den Bremshebel immer so positionieren, daß die Entlüftungsschraube senkrecht nach oben steht und vor dem Einsetzen der Schraube am Ende immer das Schraubenloch bis oben mit einem Tropfen Öl füllen.

Prinzipiell ist es so, wie @Kettenschoner schon oben geschrieben hat: Wenn wirklich GRÜNDLICH entlüftet wurde, funktioniert die Bremse auch! Das habe ich auch an meiner Big gelernt. Die tut es nach dem dritten oder vierten Anlauf ordentlich und zuverlässig. (Zumindest in Bezug auf die Luft im System....)
Ich darf dann jedes Mal die Bremse komplett abbauen, damit die Entlüftungsschrauben der Sättel senkrecht nach oben stehen. Am Bremshebel hat die Big keine Entlüftungsschraube, sondern es wird die Membrane demontiert. Ist wie Operation am offenen Herzen!
Und macht ordentlich Ölschweinerei, weil der Behälter beim Aufsetzen der Membrane überlaufen muss, um Luft wirklich draussen zu haben!
Da ist Deine Auriga, wenn sie so zu entlüften ist, wie im Video oben, ein Kinderspiel dagegen.
Aber irgendwann hatte ich es gelernt.

Und wie gesagt: Deine Wahlmöglichkeiten sind bei gespiegelten Bremsen sowieso sehr eingeschränkt.
Deswegen tust Du wahrscheinlich gut daran, Dich selber mit der Materie zu befassen und Dein Glück selber zu probieren. Schlimmer als der von Dir beschriebene Ist-Zustand kann es wohl kaum werden.
Bremsen entlüften ist kein Hexenwerk! Notfalls solltest Du Freitag-Abend beginnen, um Samstag und Sonntag weitere Durchläufe machen zu können. Irgendwann wird es klappen!

Bei Twinbremsen ist es leider etwas umständlicher, denn Du musst den kompletten Vorgang mindestens zweimal durchführen. Erst ein Bremssattel, dann der andere. Dabei wird die Entlüftungsöffnung am Hebel aber wieder geschlossen, bevor der zweite Sattel entlüftet wird. Wenn an Deinen Sätteln der Entlüftungsanschluß, wie in dem oben verlinkten Video gleichzeitig als Absperrventil dient, kann man wahrscheinlich beim Wechsel den Überlaufbehälter am Hebel angeschlossen lassen, während man von einem Sattel zum anderen wechselt.
 
Warum nicht einfach den Bremshebel zum Entlüften in eine horizontale Position bringen?
Bei allen Herstellern muss man den Hebel/Ausgleichsbehälter zum Entlüften richtig positionieren. Das steht immer in den Anleitungen und macht wohl auch niemand anders.

Das habe ich auch an meiner Big gelernt. ... Ist wie Operation am offenen Herzen!
Genau wie bei meiner betagten Magura Julie. :ROFLMAO:
Schweinkram.jpg
Ich befestige ein Stück Fahrradschlauch mit einem Kabelbinder um den ovalen Ausgleichsbehälter, bevor ich den Deckel (mit Membrane unten dran) abschraube. Das ergibt einen schön tiefes Schwimmbecken mit viel Volumen zum Rumplantschen. Wenn ich fertig bin, schraube ich den Deckel im Tauchgang wieder drauf. :cool:
 
Ich befestige ein Stück Fahrradschlauch mit einem Kabelbinder um den ovalen Ausgleichsbehälter

Du Glücklicher! Du machst das direkt am Fahrrad.
Ich muß den Bremshebel vom Trike abbauen, an einen losen Lenker befestigen, das ganze so auf den Tisch legen, daß der Behälter waagerecht liegt. Das ganze auf einem Tuch, um das Öl aufzunehmen. (Dort lege ich auch Verschlußschrauben und anfallende Kleinteile ab.
Das mit dem Fahrradschlauch wäre mir zu fummelig, zumal bei der Big der Behälter auch eckig ist.

Der Bremssattel muss auch ab, weil bei dem die Entlüftungsschraube sonst nach unten zeigt!
Bin froh, daß ich ungekoppelte Bremse fahre, weil sonst noch mehr Klumpatsch auf dem Tisch rumliegen würde.....
 
Zurück
Oben Unten