Klett auf Schaumstoff - klebt nicht!

Beiträge
1.365
Liebe liegende Gemeinde, der kopfstüzende Schaumstoff am Milan soll erneuert werden (vgl. Bild). Nur will mein Klettstreifen am neuen Polster nicht recht anhaften... Hat jemand von euch einen Klebe(r)-Tipp für mich?

Dankeschön und beste Grüße aus Scheeßel :)
 

Anhänge

  • 20190807_190231-01.jpeg
    20190807_190231-01.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 131
Teuer kaufen. ;)

Einmal habe ich den Fehler gemacht und 0815 Klett gekauft. Danach nur noch Klett von Velcro aus dem Klettladen.

Das hält um Welten besser!
 
Für diesen speziellen Anwendungsfall noch nicht ausgetestet, aber IMO trotzdem einen Versuch wert: Kövulix Lederkleber. Den benutze ich für so ziemlich alles, wo zwei unterschiedliche Werkstoffe, von denen mindestens einer flexibel ist, miteinander verklebt werden sollen und eventuell noch dauerhafte Vibrationen dazu kommen.
 
Ich hab’s mit Sikaflex angeklebt...hält Super. Müsste jetzt den Schaumstoff abreißen, da das Klett eine nicht mehr zu entfernende Einheit mit dem Schaumstoff bildet.
 
Aber nicht auf dem Schaumstoff ... Uhu Por ist schon ein guter Tipp, ich bezweifle aber ein wenig, dass 'ne Verklebung auf dem Schaumstoff dauerhaft hält.


Tatsächlich doch.

War bei mir genau das gleiche Thema. Die Kopfstütze löste sich vom Klett ab Werk. Velcro geklebt und das hält seit über einem Jahr prima. Bin davon sehr überzeugt!
 
Nadel und Faden, 10 Minuten Lebenszeit und dünnen Polyesterstoff (oder andere Synthetik) als Gegenlage auf der anderen Schaumstoffseite.
Stiche im Zentimeterabstand sollten reichen.
Lösungsmittel-, Gift- und Verpackungsfrei. Hält ewig, älteste und dauerhafteste Verbindungstechnik der Menschheitsgeschichte ;)
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Uhu Por ist schon ein guter Tipp, ich bezweifle aber ein wenig, dass 'ne Verklebung auf dem Schaumstoff dauerhaft hält.
Ich habe mit Uhu Por auch schon Schaumstoffe dauerhaft miteinander verklebt, sowohl offenporige wie geschlossene. Oder Schaumstoffe und andere Materialien, der Kleber taugt, auch für Hartschäume (Styropor etc.).

Wenn etwas so verklebtes frühzeitig versagt, dann weil man den Schaumstoff ausreißt, nicht an der Verklebung. @BorisD: Daher die Klettverbindung am besten wieder lösen, indem Du am Klett ziehst und nicht am Schaumstoff.
 
Zurück
Oben Unten