Neuling aus NRW sucht Velomobil

B

BK-Morpheus

Hi zusammen,

ich schaue mir im Internet nun seit einigen Wochen alles mögliche über VMs an und bin ziemlich begeistert.
Selbst ohne Probefahrt bin ich quasi schon recht "heiß" auf ein VM, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, mir versch. Modelle live anzuschauen und probe zu fahren.

Daher möchte ich vom Schwarmwissen des Forums profitieren und ein paar Fragen stellen.

Zunächst ein paar Infos zu mir und dem angedachten Einsatzzweck eines VMs.
Ich bin 35 Jahre alt, 1,83m groß und etwas wohlgenährter (102Kg), Schuhgröße 45.
Vor ein paar Jahren habe ich das erste mal seit meiner Schulzeit wieder ein Fahrrad gekauft und kurze Zeit später festgestellt, dass es bei schönem Wetter ja richtig Spaß macht, damit außerhalb der Stadt zu fahren. Ich wollte nach kurzer Zeit schneller und weiter fahren und habe mir daher gebraucht ein Rennrad gekauft. Das hat mir auch gut gefallen und ich fahre es jetzt die dritte Saison.
Da ich nur Schönwetter-Fahrer bin und daher jeden Sommer wieder bei Null anfange (Kondition und Sitzfleisch), stört mich allerdings, dass gerade auf den ersten Touren der Hintern, die Ellenbogen, Schultern usw. erst "eingefahren" werden müssen. Die für mich "größeren" Runden (50km+) fahre ich daher immer erst, wenn ich bereits ein paar Wochen aktiv war und die kleineren Runden (20km) gefahren bin. Bis dahin machen sie die genannten Körperteile dann auch nicht mehr so schnell negativ bemerkbar.

Daher erhoffe ich mir von einem Velomobil einen Vorteil im Bezug auf die Körperhaltung/Bequemlichkeit. Außerdem kann ich mir gut Vorstellen, dass das Ausbleiben dieser Probleme in Verbindung mit dem höheren Tempo den Spaßfaktor stark anheben. Da man zusätzlich dem Wetter weniger ausgesetzt ist und sogar Stauraum hat (vergleichen mit dem Rennrad und seiner kleinen Satteltasche ist das natürlich ein enormer Unterschied), würde ich dann generell mehr und weiter fahren wollen. Kollegen in Soest besuchen (~70km, letztes Jahr mit dem Rennrad einmal gemacht) wäre im VM bestimmt wesentlich spaßiger.
Außerdem würde ich dann auch bei unter 10°C noch fahren...das war letztes Jahr so der Temperatur-Bereich, ab dem ich auf dem Rennrad einfach keine Lust mehr hatte.

Mein Arbeitsweg beträgt nur 2,5km. Den werde ich also weiterhin mit dem normalen Trekking-Rad oder Auto fahren, einfach weil ich mir dann weniger Gedanken um Diebstahl/Beschädigung am Fahrrad-Ständer machen muss (so ein VM ist halt kostspieliger) und das Rad generell bei mir eher in der Freizeit zum Spaß bewegt wird .


Welches VM bietet sich an und was darf es kosten?
Hier in der Umgebung ist es größtenteils Flach, also würde ich auf einen Hilfsmotor verzichten, ihn aber nicht ausschließen (auf längeren Touren evtl. nice to have). Wenn einer verbaut ist, soll er aber 100%ig legal ohne Kennzeichen sein, also 250W, 25km/h usw.).
Da VMs ja recht viel Geld kosten, soll es natürlich ein gebrauchtes sein. Es darf wohl bis 5.000€ kosten, aber für den Einstieg in das Thema darf es gerne etwas günstigeres sein (später verkaufen und eine Klasse höher gehen, ist ja immer eine Option).
Mir gefallen z.B. Mango, Quest, DF und WAW durchaus. Ich bin nur noch nie in einem gesessen und z.B. beim DF müsste es bei meine Maßen vermutlich das XL sein.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Gibt es evtl. jemanden in der Nähe (Gütersloh und ~100km Umkreis), wo ich mir ein VM genauer anschauen und vielleicht probe fahren könnte?

Gruß,
Benny
 
Mir gefallen z.B. Mango, Quest, DF und WAW durchaus. Ich bin nur noch nie in einem gesessen und z.B. beim DF müsste es bei meine Maßen vermutlich das XL sein.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Ich bin 1,80 m hoch und immer mal auch um 100 kg schwer; beim DF möchtest Du auf jeden Fall das XL ;-)
Empfehlen würde ich persönlich ein gebrauchtes Mango oder Quest für den Einstieg; Gebraucht-VMs haben eine ganz ordentliche Wert-Stabilität; DF / DF XL sind am Gebrauchtmarkt (immer) noch seltener als Quest und Mangos und noch seltener zwischen 4 und 5 k€ Budget unterzubringen.
Das Mango ist ein gutes Stück langsamer als ein Quest. Das Quest ist komfortabel geräumig und der elegante, flotte Klassiker. Einen Milan GT solltest Du durchaus auch in Erwägung ziehen; ein SL würde wahrscheinlich auch "passen" (war bei mir jedenfalls so), aber dann *saugend* als "Fahranzug".
Im Raum GT fahren durchaus ein paar Velomobile unterschiedlicher Typen herum.

Aber: ein Ausflug nach Dronten (dort kannst Du bei zwei Herstellern an einem Tag Quest, Strada, Quattrovelo und DF (XL) testen) lohnt sich auf jeden Fall. Ich empfehle es ausdrücklich ;-)

-Andreas, Ex-Quest, DF XL Fahrer
 
Am einfachsten ist es für Dich wahrscheinlich wenn Du am letzten Freitag im August zum Stammtisch in Gütersloh kommst:
https://www.velomobilforum.de/forum...r-liegeradstammtisch-ab-dem-29-04-2016.44997/

Da gibt es immer ein paar VMs zum ansehen und viel Fachsimpelei.

Wenn Du so lange nicht warten kannst, kannst Du mit mir auch eine Unterhaltung hier im Forum starten und Dir mein DFxl ansehen. Es muss am WE allerdings erstmal nach Dronten zur Wartung.

@bgeller hat gerade ein Quest in Reparatur, dass er danach verkaufen möchte. Vielleicht sprichst Du ihn mal an wenn er Ende der Ferien wieder erreichbar ist. Könnte auch sein, dass er auf dem Stammtisch ist. Vorteil hier wäre, dass man das eine oder andere sehr einfach anpassen kann weil gerade der Deckel runter ist.

Was den Motor angeht, würde ich erstmal nicht drüber nachdenken. Gerade in OstQuestFalen bist Du fast immer über 25 km/h unterwegs. Wenn Du nicht hauptsächlich in Städten und im Teuto rumfährst dürftest Du dafür hier keinen bedarf haben.

Gruß,
Podbiker
 
Gebrauchtes Quest und der Begriff Saison verliert seine Bedeutung, 50 km Runden werden zur Kurzstrecke, einen Motor wirst du nicht vermissen, und Beschwerden im Nacken, Hintern, Schultern oder Handgelenken kannst du vergessen.
 
Das klingt schon mal super. Ich habe eben per Unterhaltung sogar die Möglichkeit angeboten bekommen ein quasi neues DF XL probe zu fahren (sogar mit SPD-SL Klick, welche ich auch am Rennrad-Schuh habe).
Ist auf 1,85cm eingestellt, könnte aber für einen generellen Eindruck funktionieren.

@Podbiker: Je nachdem, ob das alles so klappt oder nicht, komme evtl. auf dein Angebot der Probefahrt zurück (danke schon mal dafür). Ein gebrauchtes Quest sogar hier aus der näheren Umgebung...das klingt hervorragend. Ferien gehen glaube ich noch bis Ende des Monats. Ich schreibe @bgeller dann einfach mal per Unterhaltung an.
 
Mein Arbeitsweg beträgt nur 2,5km. Den werde ich also weiterhin mit dem normalen Trekking-Rad oder Auto fahren, einfach weil ich mir dann weniger Gedanken um Diebstahl/Beschädigung am Fahrrad-Ständer machen muss (so ein VM ist halt kostspieliger) und das Rad generell bei mir eher in der Freizeit zum Spaß bewegt wird .
Klar, für 2.5 km lohnt sich kein VM, das geht mit jedem Rad ähnlich schnell; aber andererseits: Wenn du damit nur auf den Spaßtouren unterwegs bist (die üblicherweise seltener passieren, als man sich vornimmt), wirst du nur langsam die VM-spezifische Muskulatur trainieren und die VM-spezifische Fahrweise angewöhnen.
 
Wenn man DAS schon vorher wüsste.!!!!!! ein Velomobil.....toll....das möchte ich haben....aber der Preis....puhhh....erstmal was gebrauchtes....was gutes....neuwertiges....um 4000-5000€....dafür gibt es schon sehr gute Gebrauchte.....dann hat man eins gefunden für den Preis und...SUPER.....das ist es....warum hab bin ich nicht schon früher drauf gekommen....dann lernt man immer mehr dazu....fahren...Technik....Reifen...Gewicht....Geschwindigkeit und denkt....hätte ich mal gleich ein dem heutigen Stand entsprechendes neues VM gekauft...mein Gebrauchtes krieg ich nicht auf den Standard.....ALSO....fang ich wieder von vorne an....hätte ich das vorher gewusst wäre ich gleich "oben" eingestiegen....bisschen übertrieben vielleicht ABER.....kann auch in die Richtung gehen
 
Gebrauchtes Quest und der Begriff Saison verliert seine Bedeutung, 50 km Runden werden zur Kurzstrecke, einen Motor wirst du nicht vermissen, und Beschwerden im Nacken, Hintern, Schultern oder Handgelenken kannst du vergessen.
Und für 2, km nicht ins Auto steigen, Regnschtz bietet das VM auch...
 
Die "Rüstzeit" mit VM ist für so eine kurze Strecke einfach zu lang ... das lohnt einfach nicht. Außerdem geht es hier wie vom OP erwähnt um Freizeitfahrten.
 
Erstmal herzlich willkommen und Gratulation zur Entscheidung ein VM zu kaufen.
Ich bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines gebrauchten Milan SL. Mit 185cm überhaupt kein Problem.
Ich würde dir auf alle Fälle zu einem der schnelleren VM raten. Insbesondere wenn du längere Strecken planst ist der spassfaktor damit entschieden höher.
Motor ist sinnvoll wenn viel Stop and Go oder im Gebirge gefahren wird. Ansonsten verzichtbar.
Vom Budget würde ich auch für ein gebrauchtes VM etwas mehr einplanen, wenn es machbar ist. Die günstigsten sind meist keine RennVM.
Das pendeln zur Arbeit ist damit eigentlich auch machbar, wenn man nicht zu viel Gepäck einpacken muss. Ich fahre zwar selten mit dem VM ins Büro (1,5 km) aber ab und zu. Bin damit allerdings langsamer als mit Fahrrad und so schnell wie mit Auto.
 
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Oh weh - hofffnungslos. Du musst lernen, Prioritäten zu setzen. Meine Empfehlung: Suche dir eine andere Arbeitsstelle, die ca 20 - 40km von deiner Wohnung entfernt ist (Alternative: umziehen). Schaue vorher, dass die Route VM-tauglich ist. :D
Warum? Bedarf das einer Erklärung? :ROFLMAO:
 
Hallo Benny
Ich habe vor 3 Jahren eine 2-jährige Strada bekommen und ich bedaure nur, dass ich sie vor 25 Jahren nicht bekommen habe :love:
Ich benutze es für gemütliche Ausflüge in die Umgebung, das ganze Jahr über. Jetzt hat mein Freund eine Leitra bekommen, so dass wir ungefähr ein paar Mal pro Woche zusammen Ausflüge machen. Besonders ejoyable wegen der 3 Räder und nah an der vielseitigen Natur
Mein Freund und ich haben beide 250-W-Motoren und wir denken beide, dass dies die Velomobile vielseitiger und auch für längere Fahrten geeignet macht, wenn der Motor die harte Arbeit auf den Hügeln verringert und die Geschwindigkeit auf den Hügeln erhöht. Sehr angenehm, besonders wenn eine Reihe von Autos Sie den Hügel hinauf verfolgt. Und macht auch die Reise mehr Spaß.

Hier mein liebstes Langstreckenvideo mit zwei anderen Velomobilfahrern, mit Motoren
Französisch aber englischem Text, mit Taste "CC" einschalten


Viel Glück mit deinem neuen Velomobile-Abenteuer

Mit freundlichen Grüßen ;)
Emotor
 
@emotor
Ich habe dein Video vor ein paar Wochen auf Youtube zufällig schon gesehen. Ist richtig gut geworden :)

@alle:
Mal ein Status-Update.
Dank Heiner durfte ich kürzlich das DF XL probe fahren und mich nett unterhalten (nochmal danke, Heiner).
Das DF XL ist mir persönlich doch etwas zu schmal als Einsteiger, da meine Oberarme permanent am Chassis anliegen und ich nicht wüsste, wie man darin während der Fahrt mal zu einem Getränk oder Brötchen greifen kann :)
Ich halte daher momentan hauptsächlich nach einem Quest (bevorzugt ab Baujahr 2011) ausschau. Das rote von bumfidel wäre evtl. was gewesen (Minden ist auch nicht weit weg), aber das Teil war so schnell vergriffen, dass ich es mir nicht anschauen konnte.
 
Das rote von bumfidel wäre evtl. was gewesen (Minden ist auch nicht weit weg), aber das Teil war so schnell vergriffen, dass ich es mir nicht anschauen konnte.
Das war mindestens 2 Tage nicht reserviert, ein Quest zu dem Preis muß man kaufen und hoffen das der Verkäufer einem vertraut es auch zu bezahlen und mitzunehmen, fAlls man nich soft hin fahnen kann.
Wenn es nicht passt oder ähnlich verkauft man es weiter.
 
Ich hatte bumfidel 30min nach Erstellung des Angebotes angeschrieben, also viel schneller geht ja nicht :)
 
Ich hab mein Quest seinerzeit 16min nach dem die Anzeige erstellt war angeschrieben, 20 min danach beim Telefongespräch hörte ich schon von fast 10 Interessenten.
Quest ist zwar das meistgebaute Vm und trotzdem Mangelware.
Vor allem unter 3000,- Angebote
 
Zurück
Oben Unten