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BK-Morpheus
Hi zusammen,
ich schaue mir im Internet nun seit einigen Wochen alles mögliche über VMs an und bin ziemlich begeistert.
Selbst ohne Probefahrt bin ich quasi schon recht "heiß" auf ein VM, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, mir versch. Modelle live anzuschauen und probe zu fahren.
Daher möchte ich vom Schwarmwissen des Forums profitieren und ein paar Fragen stellen.
Zunächst ein paar Infos zu mir und dem angedachten Einsatzzweck eines VMs.
Ich bin 35 Jahre alt, 1,83m groß und etwas wohlgenährter (102Kg), Schuhgröße 45.
Vor ein paar Jahren habe ich das erste mal seit meiner Schulzeit wieder ein Fahrrad gekauft und kurze Zeit später festgestellt, dass es bei schönem Wetter ja richtig Spaß macht, damit außerhalb der Stadt zu fahren. Ich wollte nach kurzer Zeit schneller und weiter fahren und habe mir daher gebraucht ein Rennrad gekauft. Das hat mir auch gut gefallen und ich fahre es jetzt die dritte Saison.
Da ich nur Schönwetter-Fahrer bin und daher jeden Sommer wieder bei Null anfange (Kondition und Sitzfleisch), stört mich allerdings, dass gerade auf den ersten Touren der Hintern, die Ellenbogen, Schultern usw. erst "eingefahren" werden müssen. Die für mich "größeren" Runden (50km+) fahre ich daher immer erst, wenn ich bereits ein paar Wochen aktiv war und die kleineren Runden (20km) gefahren bin. Bis dahin machen sie die genannten Körperteile dann auch nicht mehr so schnell negativ bemerkbar.
Daher erhoffe ich mir von einem Velomobil einen Vorteil im Bezug auf die Körperhaltung/Bequemlichkeit. Außerdem kann ich mir gut Vorstellen, dass das Ausbleiben dieser Probleme in Verbindung mit dem höheren Tempo den Spaßfaktor stark anheben. Da man zusätzlich dem Wetter weniger ausgesetzt ist und sogar Stauraum hat (vergleichen mit dem Rennrad und seiner kleinen Satteltasche ist das natürlich ein enormer Unterschied), würde ich dann generell mehr und weiter fahren wollen. Kollegen in Soest besuchen (~70km, letztes Jahr mit dem Rennrad einmal gemacht) wäre im VM bestimmt wesentlich spaßiger.
Außerdem würde ich dann auch bei unter 10°C noch fahren...das war letztes Jahr so der Temperatur-Bereich, ab dem ich auf dem Rennrad einfach keine Lust mehr hatte.
Mein Arbeitsweg beträgt nur 2,5km. Den werde ich also weiterhin mit dem normalen Trekking-Rad oder Auto fahren, einfach weil ich mir dann weniger Gedanken um Diebstahl/Beschädigung am Fahrrad-Ständer machen muss (so ein VM ist halt kostspieliger) und das Rad generell bei mir eher in der Freizeit zum Spaß bewegt wird .
Welches VM bietet sich an und was darf es kosten?
Hier in der Umgebung ist es größtenteils Flach, also würde ich auf einen Hilfsmotor verzichten, ihn aber nicht ausschließen (auf längeren Touren evtl. nice to have). Wenn einer verbaut ist, soll er aber 100%ig legal ohne Kennzeichen sein, also 250W, 25km/h usw.).
Da VMs ja recht viel Geld kosten, soll es natürlich ein gebrauchtes sein. Es darf wohl bis 5.000€ kosten, aber für den Einstieg in das Thema darf es gerne etwas günstigeres sein (später verkaufen und eine Klasse höher gehen, ist ja immer eine Option).
Mir gefallen z.B. Mango, Quest, DF und WAW durchaus. Ich bin nur noch nie in einem gesessen und z.B. beim DF müsste es bei meine Maßen vermutlich das XL sein.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Gibt es evtl. jemanden in der Nähe (Gütersloh und ~100km Umkreis), wo ich mir ein VM genauer anschauen und vielleicht probe fahren könnte?
Gruß,
Benny
ich schaue mir im Internet nun seit einigen Wochen alles mögliche über VMs an und bin ziemlich begeistert.
Selbst ohne Probefahrt bin ich quasi schon recht "heiß" auf ein VM, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, mir versch. Modelle live anzuschauen und probe zu fahren.
Daher möchte ich vom Schwarmwissen des Forums profitieren und ein paar Fragen stellen.
Zunächst ein paar Infos zu mir und dem angedachten Einsatzzweck eines VMs.
Ich bin 35 Jahre alt, 1,83m groß und etwas wohlgenährter (102Kg), Schuhgröße 45.
Vor ein paar Jahren habe ich das erste mal seit meiner Schulzeit wieder ein Fahrrad gekauft und kurze Zeit später festgestellt, dass es bei schönem Wetter ja richtig Spaß macht, damit außerhalb der Stadt zu fahren. Ich wollte nach kurzer Zeit schneller und weiter fahren und habe mir daher gebraucht ein Rennrad gekauft. Das hat mir auch gut gefallen und ich fahre es jetzt die dritte Saison.
Da ich nur Schönwetter-Fahrer bin und daher jeden Sommer wieder bei Null anfange (Kondition und Sitzfleisch), stört mich allerdings, dass gerade auf den ersten Touren der Hintern, die Ellenbogen, Schultern usw. erst "eingefahren" werden müssen. Die für mich "größeren" Runden (50km+) fahre ich daher immer erst, wenn ich bereits ein paar Wochen aktiv war und die kleineren Runden (20km) gefahren bin. Bis dahin machen sie die genannten Körperteile dann auch nicht mehr so schnell negativ bemerkbar.
Daher erhoffe ich mir von einem Velomobil einen Vorteil im Bezug auf die Körperhaltung/Bequemlichkeit. Außerdem kann ich mir gut Vorstellen, dass das Ausbleiben dieser Probleme in Verbindung mit dem höheren Tempo den Spaßfaktor stark anheben. Da man zusätzlich dem Wetter weniger ausgesetzt ist und sogar Stauraum hat (vergleichen mit dem Rennrad und seiner kleinen Satteltasche ist das natürlich ein enormer Unterschied), würde ich dann generell mehr und weiter fahren wollen. Kollegen in Soest besuchen (~70km, letztes Jahr mit dem Rennrad einmal gemacht) wäre im VM bestimmt wesentlich spaßiger.
Außerdem würde ich dann auch bei unter 10°C noch fahren...das war letztes Jahr so der Temperatur-Bereich, ab dem ich auf dem Rennrad einfach keine Lust mehr hatte.
Mein Arbeitsweg beträgt nur 2,5km. Den werde ich also weiterhin mit dem normalen Trekking-Rad oder Auto fahren, einfach weil ich mir dann weniger Gedanken um Diebstahl/Beschädigung am Fahrrad-Ständer machen muss (so ein VM ist halt kostspieliger) und das Rad generell bei mir eher in der Freizeit zum Spaß bewegt wird .
Welches VM bietet sich an und was darf es kosten?
Hier in der Umgebung ist es größtenteils Flach, also würde ich auf einen Hilfsmotor verzichten, ihn aber nicht ausschließen (auf längeren Touren evtl. nice to have). Wenn einer verbaut ist, soll er aber 100%ig legal ohne Kennzeichen sein, also 250W, 25km/h usw.).
Da VMs ja recht viel Geld kosten, soll es natürlich ein gebrauchtes sein. Es darf wohl bis 5.000€ kosten, aber für den Einstieg in das Thema darf es gerne etwas günstigeres sein (später verkaufen und eine Klasse höher gehen, ist ja immer eine Option).
Mir gefallen z.B. Mango, Quest, DF und WAW durchaus. Ich bin nur noch nie in einem gesessen und z.B. beim DF müsste es bei meine Maßen vermutlich das XL sein.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Gibt es evtl. jemanden in der Nähe (Gütersloh und ~100km Umkreis), wo ich mir ein VM genauer anschauen und vielleicht probe fahren könnte?
Gruß,
Benny