Schneller Lieger mit oder ohne Federung?

Ich (ü50, trainierte Lusche) habe eine SPM 1 mit UDK-Lenker, Vollfederung, Scheibenbremsen, Schutzblechen, Ständer, Nabendynamo, Gepäckträger und Strassenbereifung (18.8kg). Meine Gegend ist recht hügelig, darum sind auch meine "flachen" Runden nicht völlig flach. Hier ein Beispiel aus Strava:
snip.png
Da hatte ich (Anfang Mai) mit der SPM eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28km/h und mit dem (alten) Rennrad 31km/h. Die Strecke hat ganz wenig Ampeln, alles Strasse. Die SPM ist leider nicht wirklich schnell, aber es gibt langsamere Tourenräder. Meistens fahre ich aber richtige Hügel™, da fällt der Schnitt sowieso ins Bodenlose.


Meine SPM hat übrigens nach meinem Sturz einige Zeit bei der Polizei übernachtet und ich werde noch Post von der Staatsanwaltschaft wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs" bekommen (ist in der Schweiz so :rolleyes:). Zum Glück war da nicht noch ein getuntes Motörchen dran. Die sind ziemlich pingelig. ;)
 
Mit einem S-Pedelec im Wald erwischt zu werden dürfte wesentlich billiger sein als mit einem illegalen Fahrzeug auf der Strasse erwischt zu werden.
Ich sach jetzt mal nicht wie das die schlauen Jungs machen, die schneller als gewöhnlich fahren wollen.
Auf jeden Fall erkennt man die trotzdem ziemlich gut und die bekommen auch von mir einen Kommentar ab, damit Ihnen klar wird, dass sie auffallen...
 
Fahre auch eine SPM I, ist für deine Zwecke sehr gut geeignet. Ein bisschen Tuning (schmaler UDK, flacher Sitzwinkel/wer´s mag, schnelle Reifen evtl.) und schon geht's ab. Und lass die nicht verrückt machen, die SPM ist keine lahme Ente. Wenn nicht alles topfeben ist und genug freie Bergabpassagen dabei sind, dann schaffst Du den 28-Schnitt. Sobald es nur ein wenig bergab geht, fährst du doch 40 km/h und mehr locker. Bergan schiebt dich der E-Antrieb. In der Ebene sind´s die 28 km/h.
E-Motor am Lieger ist die Verbindung!!! Werde meine SPM ebenfalls wieder mit E-Motor (add-e-next) ausrüsten. Am UP habe ich das schon gemacht.
Häns
[DOUBLEPOST=1565020459][/DOUBLEPOST]Hab´ meine SPM ebenfalls mal gewogen. Komme auf 16,08 kg. Das einzige, was zur Vollausstattung nicht dabei war, ist die Akkufrontleuchte. Mit add-e bleibe ich dann unter 19 kg. Für ein vollgefedertes und voll aufgerödeltes Pedelec nicht schlecht.
Häns
 
Hat jemand Speedmaschine Erfahrungen? Wirklich so langsam?
Ja, mein Herzblatt besitzt Speed Machine und Wolf. Ein Riesenunterschied! Was ich ja bestens beurteilen kann, weil ich ja hinterher fahre. Die Speed Machine ist das gemütliche zuverlässige Alltagspferd, die Wölfe laufen einfach super, kein Vergleich!
 
Hallo Jürgen,

48km mit einem Schnitt von 28km/h? Im Rhein-Main-Gebiet bei nicht optimierter Strecke? Und du hast ja noch einen Schluck Odenwald dabei... :eek:

Mit dem Quest schaffe ich die 28km/h locker jeden Tag (ich messe nur den Hinweg, das sind 36km, und liege inklusive Berger Rücken und Stadtdurchquerung bei knapp unter 30km/h). Was ich am meisten getunet habe, ist die Strecke. Netto-brutto-Differenz im Schnitt weniger als 2 Minuten, das ist schon fast das Wichtigste. Autoverkehr vernachlässigbar wenig. Fußgänger: mittlerweile kennen mich die meisten und wir grüßen uns. Oberfläche im Wesentlichen gut bis sehr gut, etwa 500m in der Summe sind Split oder holprig. Das macht jeden Arbeitsweg zum Urlaub :rolleyes:. Für mich sind allerdings 2,5 - 2,75h/Tag Arbeitsweg Obergrenze.

Als ich noch knapp unter 60km gependelt bin, den Großteil am Mainradweg (oder in der Pilz-Saison durch den Wald :D), war die Wahl des Fahrzeugs noch nicht so relevant. Da hat mir die SMGT (vollgefedert) gute Dienste erwiesen, heutzutage benutze ich sie immer noch gerne als Ersatzrad und Reiseschaukel. Oder ein tiefes Nomad Sport mit Nose (Nicht wald-geeignet, klappert zu laut :LOL:). Aber bei knapp 100km? Und nicht vergessen: Teer oder Schotter fahren sich in schneller Fahrt sehr unterschiedlich - egal, woher die Antriebskraft herkommt. Je nach Oberfläche ist auch 25km/h anstrengend, auch wenn du überhaupt nicht treten musst.

Wirf mir doch mal deinen konkreten Start- und Endpunkt in eine PM, dann suche ich mal nach einem geeignetem Weg für dich ;)
 
Wenn du viel Schotter fahren musst, würde ich erstmal schauen welches Rad sich da zügig fahren lässt.
Breite Reifen sind bei Liegerädern eher nicht der Fall.
Motorisierung ist daß kleinere Problem.
Die Motoren sind alle für Räder gedacht die beim Wort Aerodynamik unwissend lächeln.
Hier mal ein Vergleich zwischen Mtb aufrecht und Semi Liegerad.
https://www.ebikes.ca/tools/simulat...true&mid_b=true&gear=1&gear_b=1&tr=13&tr_b=13

Legale schnelle Liegeraeder gab's auch mal. Wurde im Nachbarforum mal diskutiert.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...allenge-mistral-e-bike-mit-tÜv-zulassung.150/

Und hp hat noch ein schnelles Trike.
https://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion_fs26_s-pedelec/pressespiegel/index_d.html
 
Hi,

Also es geht von Nieder Ramstadt nach Eschborn. Nieder Ramstadt ist ein Teil von Mühltal. Aber es muss doch mehr wie Wolf geben...also Phantom scheidet aus weil deutlich mehr Energie in den Heck Dämpfer geht wie bei meiner Streetmaschine...

Schöne Grüße Jürgen
 
von Nieder Ramstadt nach Eschborn
:eek: Autsch! :confused:
Dann hoffe mal auf einen guten Baufortschritt vom Radschnellweg! Du hast eine Frankfurt-Durchquerung an ungünstiger Stelle dabei, und von Süden kommt man im Augenblick nur durch den Wald über Forstwege oder über viel befahrene Landstraßen nach FFM. Da wirst du einen solchen Schnitt mit keinem Fahrzeug erreichen können. Rund um den Flughafen geht es glimpflich auf der Westseite (Airportring) und über Kelsterbach. So wäre eine Möglichkeit zu fahren, mit dem VM würde ich es wahrscheinlich so tun, aber es ist viel Landstraße dabei. Von DA habe ich keine Ahnung, bin immer froh, wenn ich dran vorbei komme.

Sobald der Radschnellweg bis Buchschlag fertig ist, geht es ab dort dann auch so.

Das alles aus dem VM-Blickwinkel geschrieben.

Der Wald südlich von Frankfurt war bis vor 2 Jahren mein tägliches Revier. Mit einem Waldweg-tauglichen Fahrzeug gibt es da schon noch weitere Optionen. Aber einen 28er Schnitt?

Willst du das täglich fahren, oder ist das nur eine Option von mehreren? Wobei - mit dem Auto wirst du da auch nicht viel schneller sein...
 
Hi,

also ich will ca. 1 mal die Woche damit fahren. Wenn es gut läuft 2 mal. Sonst werde ich mit normalem Fahrrad durch Darmstadt zur Autobahn und dann mit dem Auto weiter... Dann kann ich mir die Radstrecke von der Länge aussuchen... Schöne Grüße Jürgen der ev. auch mal Bahn und Fahrrad ausprobiert... aber eben auch die ganze Strecke fahren will.
 
Wenn etwas verboten ist hat es einen Grund. Auch wenn man das nicht wahrhaben möchte.
Nun erklär mir mal bitte den Unterschied zw. mit Muskelkraft 50 fahren und mit Motor 50 fahren hinsichtlich der Gefährdung für sich und andere.
(Ansonsten Zustimmung. Siehe Moskau und Hongkong.)
 
Nun erklär mir mal bitte den Unterschied zw. mit Muskelkraft 50 fahren und mit Motor 50 fahren hinsichtlich der Gefährdung für sich und andere.
Mit Muskelkraft sind die 50km/h die seltene Ausnahme, mit entsprechendem Motor die Regel. Wäre es so, dass jeder durchschnittliche Radfahrer ohne Motor leicht 50km/h fahren könnte, gäbe es andere Gesetze.
 
Ich persönlich würde den Raptobike Midracer empfehlen, der ist schnell und geht mit schmalen sowie auch breiten Reifen...

In deinem Fall würde ich ihn mit Big Apple fahren...dann ist er eine flotte Sänfte .. mit Motor solltest du damit Steigungen sehr gut hoch kommen . Am leichten Gefälle fährt es ja 40 quasi fast von selbst ...damit könntest du den 28er Schnitt hinbekommen.
 
Hi,

der ist dann aber ohne Federung... Ich schaue jetzt mal das ich erst mal einen Gospade (neu für mich bis jetzt immer Bafang BBS01) in die 24er Phantom einbaue. Dann sehe ich mal ob ich noch was an den Reifen machen kann. Den Sitz habe ich schon mal auf flach gelegt. Mal sehen was die Maschine an Energie frist... Und parrallel bin ich dran ev. was auf einem gefederten Tieflieger Rahmen aufzubauen. Aber da muss ich erst mal sehen ob es was für mich ist...

Schöne Grüße Jürgen der weiter berichtet wie das lange Strecke pendeln bei mir so hinhaut...
 
Traix Phantom ist ineffezient...falls du nicht gerade täglich übelste Rüttelpisten und Holperstrecken hast würde ich immer ungefedert bevorzugen weil das einfach effizienter ist .

Bin selbst einige Jahre Phantom gefahren, zwischen einem Raptobike und einem Phantom liegen Welten ..und mein Phantom war durchoptimiert aber schnell war's trotzdem nie.

Ich bleibe dabei :
Ein Raptobike mit Big Apple ist deutlich effizienter als dein Phantom.

Das geniale am Raptobike:
Du kannst von ultra flachen 20 Grad Sitzwinkel bis rund 30 Grad Sitzwinkel alles einstellen . Vom Dackelschneider bis zum Ballonreifen geht alles...
Und du kannst 26 und 28 Zoll Laufradsatz nehmen mit letzterem nur schmale Reifen.

Zudem ist der Frontantrieb effizient.

In der Praxis könntest du einen Motor verbauen der alles legale voll ausreizt und zwischen 27 und 28 Kmh abregelt , in der Ebene dürftest du selbst mit Big Apple noch mit um die 28 bis um die 30 Kmh und mehr unterwegs sein .
So bald es z.B. eine Autobahnbrücke abwärts geht hast du mühelos die 40 Kmh und mehr auf dem Tacho , dort macht es die Aerodynamik.

Bin nun selbst alles andere als ein starker Fahrer :
Nur so viel , mit dem Phantom waren auf solchen Strecken maximal Schnitte um 25 Kmh auf solchen Distanzen drin, jetzt mit dem Raptobike sind auch 30er Schnitte und mehr drin kommt stark auf die Strecke an . Je mehr Überland ohne Radwege desto größer die Unterschiede, je mehr Stadtverkehr desto geringer der Unterschied zwischen den Rädern.

Desweiteren :
Im Alltag ist das Rad optimal von der Sitzhöhe. Da hat man immer noch viel mehr Übersicht als auf dem Tieflieger.

Da du einen schnellen Lieger suchst denke ich wäre sowas wie Raptobike oder Zox26LL nicht die verkehrteste Wahl .

Ich denke mit dem Traix + Motor wirst du nicht glücklich. Von illegalen Experimenten rate ich dringend ab . Dann lieber legal, effizientes Rad und legalen Motor . Schaltest du den nur an Steigungen zu müsste die Reichweite gigantisch sein.

Selbst mit starkem Gegenwind fahre ich noch völlig Entspannt um und über 25 Kmh in der Ebene. Mit Rückenwind steht vorne immer eine 3 .

Wenn du regelmäßig fährst wirst du von selbst schneller.
 
Hi,

ja ich überlege mir das noch mal mit dem Phantom... ist ja eigentlich mein Mtb Liegerad als Trainingsrad... da spielt Speed keine Rolle. Ev. fahre ich erst mal die Streetmaschine welche einen Motor hat... und baue im Winter was auf. Wie gesagt ein Rahmen der schnell sein könnte ist im Angebot. Auf jeden Fall behalte ich das Raptobike mal im Auge...

Schöne Grüße Jürgen der es schon gut findet neue Ideen zu erhalten... was es dann wird... steht etwas in den Sternen...
[DOUBLEPOST=1565456717][/DOUBLEPOST]Hi,

ach ja ich werde auf Grund meines Alters leider nicht mehr schneller...
 
Zurück
Oben Unten