Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Hast Du sauber unterschieden zwischen Viskosität, kinematischer Viskosität und dynamischer Viskosität?
Hat sich mit mit meinem editiertem überschnitten.
Wasser hat eine Oberflächenspannung, ein Benetzungsverhalten, haftet an Oberflächen... Luft nicht.
Das ist natürlich schon blöd.

Aber mit kommt es in erster Linie auf die Oberflächenreibung mit Längsrillen im Vergleich zu Queranströmung durch Seitenwind an.
 
Oberflächenreibung mit Längsrillen
Die dürfte beim "Wassermodell" erheblich anders ausfallen als bei Luft, gerade wegen der Adhäsion und der dynamischen Zähigkeit von Wasser.
Längsrillen im Vergleich zu Queranströmung durch Seitenwind
Da fehlt mir der praktische Nährwert. Man wird ja sein VM nicht mit Rillen, Haarspray, Vogelsand und Stormstrips verschönern wollen...
Beim R scheint mir die Fahrwerksgeometrie am ehesten verantwortlich und zu verbessern für bessere Eigenschaften bei Wind und welliger Fahrbahn.
Das dürfte eine Wellenwanne sein. Damit kann man sehr schön die Überlagerung der von den Wänden reflektierten Wellen sichtbar machen.
 
Das dürfte eine Wellenwanne sein. Damit kann man sehr schön die Überlagerung der von den Wänden reflektierten Wellen sichtbar machen.
Stimmt, mit sowas kann man eher das Verhalten von Überschallströmung darstellen.

Zum nachempfinden von Unterschallströmung muss das Modell schon mit einigem Abstand von der Wasseroberfläche komplett unter Wasser liegen. Das macht die Sache dann auch nicht gerade einfacher.
 
Weiter wird bei allen windkanal- oder wellenkanalähnlichen Versuchsaufbauten vernachlässigt, dass sich in der Wirklichkeit zum großen Teil das Fahrzeug bewegt und die Luft verschiedene Anströmrichtungen haben kann (kinetische
Energie) oder sie ruht (Energie und Bewegungsrichtung Null). Im Wind-Wasserkanal ruht das Fahrzeug und die Umströmung besteht aus stark beschleunigter Luft.
Hier verstehe ich nicht, wo das Problem sein sollte. Bzw. ich verstehe nicht, was du mit beschleunigter Luft meinst.
Ich kann im Windkanal zwar nur stationäre Zustände erzeugen, keine sich schnell ändernenden, aber ich kann alle Anströmrichtung einmal ausprobieren.

Wer wieviel (kinetische) Energie hat, oder nicht, ist nur eine Frage der Betrachtungsweise, bzw. Wahl des Inertialsystems. Das ist aber gerade der Witz an Windkanälen, dass das Ergebnis das gleiche ist, egal, ob ein Körper sich durch stehende Luft bewegt, oder Luft sich gegenüber einem stehenden Körper.
 
einer, der in Kiel wohnt,
Tja, aber was nützt es denn, hier wie dort, wenn man nicht ständig am Wind fährt und an jeder zweiten Ecke alles dreht oder verwirbelt. Geringer Luftwiderstand ist hier stets nützlich, "Riffeln am Chassis" für gewagteres Segeln eher nicht ...
[DOUBLEPOST=1565109259][/DOUBLEPOST]
der Witz an Windkanälen, dass das Ergebnis das gleiche ist, egal, ob ein Körper sich durch stehende Luft bewegt, oder Luft sich gegenüber einem stehenden Körper.
In der Theorie vielleicht, in der Praxis ist der Unterschied größer. ;-)
Dann segelt man schön weiter, mit oder ohne Riffel-Hilfe... :)
 
Hat jemand zufällig eine Strömungswanne oder kennt einen Bausatz hierfür?

Nur Ideen:

Du könntest zum ranfühlen erst klassische Versuche mit Kugeln (Sinkgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Durchmesser und Gewichskraft-Auftrieb) in einen wassergefüllten Glaszylinder (oder https://www.plattenzuschnitt24.de/Plexiglas-XT-Rohr-3mm-farblos-100-94.html ) unter zu Hilfe nahme des kostenlosen Programms
machen. Aus einer seitlichen Videoaufnahme bekommst Du eine exakte v-t Kurve wo Du siehst, nach welcher Strecke die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Oder auch andere Körper an einem Senkrecht gespannten Führungsdraht sinken lassen.

Später könntest Du ein 2,85m/4 = 0,7 m langes Modell VM in einem Teich wo in 1,5 m Tiefe ein 5m langes Brett verankert ist, mit drauf gespannten Führungsdraht am Ende Umlenkrolle in VM Höhe ein Modell auf 20 km/h mit konstanter Kraft (Maurerschnur vom VM Modell über unter Wasser waagerecht bis Umlenkrolle, dann schräge aus Wasser über Baum wo oben weitere Umlenkrolle ist mit zB. 1-10kg Gewicht auf verschiedene Geschwindigkeiten bringen. Und das Gewicht wieder mit Kamera für Tracker v-t Kurve aufnehmen.

Erstaunlich schnell und genau, der Ersteller:
https://www.computerbild.de/download/Tracker-19306555.html
https://physlets.org/tracker/
Ich habe eine Version mit deutschen Menü.

Gruß Leonardi
 
Oder auch andere Körper an einem Senkrecht gespannten Führungsdraht sinken lassen.
Später könntest Du ein 2,85m/4 = 0,7 m langes Modell VM
Hm - klingt nach erheblich mehr Aufwand als das Gerät nachzubauen, welches ich in #304 verlinkt habe.

Mir kommt es ja erstmal nur auf eine qualitative Aussage an, wie die Reibung mit Längrillen der Oberfläche zur glatten Oberfläche und zu Querrillen ist.
 
Damit hatte ich im Vergleich zum DF eher den Eindruck, dass Seitenwind langsamer macht.
So ganz blicke ich es nicht - du schreibst:
Beitrag 591 ist die entgegengesetzte Richtung, da gehört mir inoffiziell der KOM seit 31.5.19)
Am 31.5. war
Wurde ja mal Zeit. Alte Luft in den Reifen,
mit 49,9km/h 158bpm 216W

Am 8.6. dann
Nur 0,9 kmh schneller, aber enormer Seitenwind, immerhin ü50:cool:
mit 50,8km/h 147bpm 227W

Das heißt doch, dass du mit erheblich weniger Anstrengung (Schnittpuls 147 statt 158) erheblich schneller warst.
Zwar steht als Leistung 5% mehr (227 statt 216W), aber kann deine Fitness sich in den acht Tagen um soviel verbessert haben?
 
aber kann deine Fitness sich in den acht Tagen um soviel verbessert haben
Eher unwahrscheinlich. Erklärung hab ich natürlich nicht. Aber wüsste schon gern, wie ich mit weniger Puls mehr W trete. Allerdings ein Zahn weniger hinten reduziert schon den Puls etwas. Aber hier 88 zu 89 U/min durchschnittliche Trittfrequenz, also isses auch net.
Obwohl ich die Strecke schon 1000 Mal gefahren bin, lass ich wohl immer noch Potenzial irgendwo liegen. Langsamer in den 3 Kurven (je nach Windrichtung), bessere Einteilung vor den Schickanen/Kurven/Stoppschild (bis wohin wie stark treten, 91 zu 86 % Pedalierzeit), was hab ich die Tage davor geleistet, Biorythmus und mit welcher Vorbelastung bin ich in die Strecke eingefahren, was hatte ich davor gegessen (am 31. nix im Magen, am 8.6. 3 h nach üppigem Frühstück). Also ich brauch wohl einen Kopiloten mit Gebetbuch? Zumindest an der Temperatur lags nicht, 24 und 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich. Erklärung hab ich natürlich nicht. Aber wüsste schon gern, wie ich mit weniger Puls mehr W trete.
Nun, meine Erklärung steht im Thread-Titel :sneaky:

Mir ist auch nicht klar, wie obige Wattwerte bestimmt wurden. Sind das gerechnete oder gemessene Werte und wenn ja wie?
Du schreibst hier:
Leistung (ungefähr berechnet, weil ich keinen Leistungsmesser hab)
Da hattest du aber dein Alpha noch nicht - hast du jetzt einen drin?
 
Zurück
Oben Unten