Rainbow Lyric

Beiträge
65
Hallo Freunde,

da ich hier bis jetzt noch nicht sehr viel dazu finden konnte stelle ich hier mal nach und nach meine Erfahrungen und meine Erlebnisse mit der lyrischen Regenbogen-Hexe vor. Die letzten Wochen habe ich das nur so für mit notiert, wird dann gleich hier einkopiert. Und Fotos kommen bestimmt auch irgendwann noch dazu...

09.03.2019
Rainbow Lyric in Werl gekauft
Abends Kette zum verlängern gekauft

10.03.2019
Mast heraus gezogen, passt jetzt für mich, hat aber keine Reserve mehr, Kettenlänge angepasst

11.03.2019
Tacho besorgt und angesetzt, Halterung war noch vom Vorbesitzer vorhanden.
Vorderrad verliert langsam Luft, für Probefahrt reichts aber.
Zwei mal vom Kellereingang zum Parkplatz und zurück rollen lassen und anfahren geübt, danach zur Glocke und zurück gefahren. Hammer geiles Gefühl! Leider regnet es heute zu viel, ansonsten wär ich noch viel weiter gefahren. Vielleicht trocknet es ja gleich mal ein bisschen… Abends noch ne Runde mit Linda gedreht, insgesamt 6km an dem Tag gemacht.

12.03.2019
Sitz und Nackenstütze bei Novosport bestellt, hoffe die Klamotten kommen schnell.
Lenker etwas höher gestellt und die alte Tasche vom Vorbesitzer abgenommen, fährt sich gleich viel besser, wenn auch noch nicht total entspannt. Hab den Lenker jetzt bis zum Anschlag nach oben gestellt, bin schon auf die nächste Probefahrt gespannt. Die Oberschenkelmuskeln merk ich schon, also helfen auch kurze Strecken bei der Gewöhnung. Ein paar ältere Leute die irritiert gucken, ein paar begeisterte Kinder.

16.03.2019
Neue Kette reingezogen, vielleicht etwas zu stramm gemacht? Auf dem großen Kettenblatt komm ich nicht in die kleinsten Gänge. Schietwetter, deswegen mal wieder keine Probefahrt. Reifen, Schläuche und Felgenband liegen schon im Warenkorb, lass ich mir aber nach Lübeck liefern damit ich da auch was zu tun hab. Die neue Kettenzange ist scheiße, reicht vielleicht so grade für Notfälle, meine alte gefällt mir definitiv besser.

17.03.2019
Gestern Abend noch ne Runde gedreht, laut brouter 21km. Der Tacho funktioniert leider nicht, hab ich wohl beim Kette einziehen den Magneten verschoben oder so. Egal. War trotzdem ne geile Tour. Erst mit dem Wind, und dann ganz lange dagegen. Kein Vergleich zum upright! Und ich komm so langsam besser damit klar und verkrampfe nicht so schnell.
Kurze Runde mit viel Wind, Hagel, Graupel und Regen mit Linda gedreht, zum Schluss kam aber doch noch die Sonne raus. Trotzdem hats Spaß gemacht, und so schlimm fand ich den Wind auch gar nicht...

19.03.2019
Felgenband und Schläuche wurden heute nach Lübeck geliefert, Decken und Sitz folgen morgen. Muss ich dann mal Samstag alles montieren wenn Linda unterwegs ist.

22.03.2019
Abends kleine Runde nach Neubeckum, direkt an den Bahngleisen entlang. Ging ganz gut, auch bergauf in NB. Rückweg war ich rotzevoll, hab mich aber nicht lang gemacht.

23.03.2019
Mittags nach Freckenhorst zum Zaun setzen, 23km, ging super. Tacho funktioniert wieder, scheinbar waren nur die Kontakte oben wo der Tacho einrastet korrodiert. Caro hat kurz probe gesessen. Abends zurück, da waren die Beinchen dann irgendwann leer. Hinweg 24,89 im Schnitt, zu Hause angekommen war dann trotz leerer Beinchen der Tagesschnitt noch immer bei knapp 21km/h.

24.03.2019
Muskelkater auf Oberschenkel Vorderseite und an den Waden. Trotzdem 35km mit Linda gedreht. Der Hintern tat zum Schluss weh, ich denke das liegt am zu kleinen Sitz. Hexe ins Auto verfrachtet, ist jetzt bei mir in Lübeck.

25.03.2019
Heute kann ich die Reifen abholen und aufziehen, mir fehlen aber noch ein Fahrradschloss und eine Luftpumpe. Beides werde ich wohl heute bei BOC erstehen, vielleicht zusammen mit ner kleinen Satteltasche. Sitz anbringen, Nackenstütze anpassen usw wird auch noch Zeit verschlingen, aber ich freue mich schon tierisch darauf bald mit den dünneren Reifen unterwegs sein zu können!
Die dünneren Reifen sind drauf, hat alles problemlos geklappt. Ne Gepäckträgertasche und ne Pumpe hab ich jetzt auch. Die Tasche passt so gerade hinter den Sitz, ist nicht optimal, aber geht, und ist besser als nix. Mit dem Licht muss ich mal bei Dunkelheit gucken wie verstellt das jetzt nach der Autofahrt ist, sollte aber kein Problem sein. Eigentlich ist jetzt alles bereit für ne kleine Probefahrt, aber ich warte noch eben bis kurz nach 5, dann ruft Linda an. Bin schon voll aufgeregt wie schnell ich mit den dünnen Reifen werden kann. Die alten waren 47er, jetzt nur noch 28er. Übrigens, KM-Stand laut Tacho 95km. Aber da fehlen gute 27km von der Zeit wo der Tacho nicht wollte. Und ob der Reifenumfang noch passt weiß ich auch gerade nicht. Egal, für grobe Richtwerte reichts.
Der Akku für die Bohrmaschine lädt schon.
Probefahrt war toll. Der Ausleger ist noch etwas schief, muss ich morgen noch gerade ziehen, und der hintere Reifen hat die Beulenpest, mal sehen wie ich das los werde. Aber abgesehen davon rennts schon echt gut. Manchmal fühl ich mich als ob ich über Eis fahren würde, keine Ahnung ob das die Federung ist die ausgelutscht ist, oder ob das mit den Reifen zusammen hängt, hatte ich aber auch mit den alten Reifen schon ein paar Mal das Gefühl. Egal, 20km gemacht, viel hoch und runter, aber geil!
Gerade mal wegen der Beule belesen, den werd ich wohl noch einmal runter nehmen und sorgfältig wieder drauf packen müssen. Na ja, gibt schlimmeres. Zur Not muss ich halt noch mal nen neuen Reifen kaufen Die dünnen Dinger sind schon geil. Ungeil war halt eben die „Kaiserbahn“, aber vielleicht wird das ja im Sommer besser…

26.03.2019
Alten Sitz abgebaut und neuen Sitz angebaut. Ist nicht ganz gerade geworden, aber beim probe sitzen hab ich nix falsches wahrgenommen. Werd ich ja bei der Probefahrt sehen. Zur Not noch mal abnehmen und mit Sikaflex kleben. Den Gepäckträger wieder befestigen war ziemlich unlustig, der brauchte ordentlich Gegendruck von vorne.
Reifen gewuchtet, müssten jetzt beulenfrei sein. Testen!

27.03.2019
Kopfstütze ist jetzt auch montiert und Sportpolster ist bestellt. Der Tacho ist neu eingestellt und auch die fehlenden Kilometer habe ich nachgetragen. Bin mal gespannt wie es mit den Geschwindigkeiten aussieht bei der nächsten Probefahrt. Hätt ich ja jetzt schon gerne gemacht, aber es regnet, und da mag ich die Hexe und mich nicht über die Wiese vom Keller zur Einfahrt laufen lassen.
Speichensticks habe ich hinten eingesetzt, vorne waren welche drin. Nicht durchgängig, aber mit Muster. Komisch das hinten keine waren. Die Packung war für zwei Räder, also hab ich noch gut Reserve.
Go-Pro-Halterung ist am Lenkerrohr montiert, mal sehen ob ich damit glücklich werde.
Rücklicht ist durch Gepäckträgertasche nach oben verdeckt, muss ich mir mal auf nem Video ansehen ob das noch klar geht oder nicht. Durch die neue Sitzschale ist die Tasche schon ziemlich nach hinten gerutscht. Zur Not kommt der Gebäckträger ab und ich nehm ne Liegeradttasche. Und das Rücklicht dann irgendwie an den Sitz oder so. Das sollte ja auch kein großes Thema sein.
Wenn ich mich morgen einklicke muss ich mal gucken, das fühlte sich eben so an als ob der Asleger noch ein bis zwei Zentimeter eingeschoben werden könnte, wär natürlich geil. Dann hätt ich noch ein bisschen Reserve. Ausprobieren. So langsam wirds mit der Individualisierung.
Route zu Hause - Büro und Büro - Kanal - zu Hause habe ich schon geplant, muss ich dann mal aufs Handy ziehen und ausprobieren. Sobald das Wetter mitspielt fahr ich dann mit der Hexe ins Büro. Bin ja schon mal gespannt was die Kollegen dazu sagen… Und ne nette Route für die nächste Probefahrt hab ich auch schon fertig, genau 20km. Ich hoffe ja echt das ich morgen dazu komme sie mal abzufahren. Da gibts ja jetzt einiges woran ich mich gewöhnen muss. Sitz, Kopfstütze, tiefer gelegter Lenker, dünne Reifen mit viel Druck auf breiter Felge, etc. pp.

28.03.2019
Probefahrt mit Druck, Sitz, Kopfstütze und tiefer gelegtem Lenker. Geil! Nervös, aber geil. Der Sitz passt wesentlich besser, da fühlt man sich richtig wohl drin aufgenommen. Die Kopfstütze war zu weit hinten, hab ich jetzt ein bisschen vorgezogen, nächste Probefahrt abwarten. Wie schon vermutet konnte der Ausleger etwas eingeschoben werden, auch hier wird die nächste Probefahrt zeigen was Phase ist. Ich kam zwar an die Pedale, musste mich aber schon sehr strecken. Man liegt tiefer mit dem Sitz, also flacher, das ist schon echt geil. Waren zwar nur 10km weil alles noch nicht perfekt ist und ich auch gleich los muss, aber es war ne echt schöne kurze Runde.
Insgesamt jetzt 150 lyrische Kilometer. Vielleicht schaff ichs ja morgen noch mal ne kleine Runde zu drehen, ansonsten Sonntag oder Montag wieder. Ab jetzt wirds besser. Also das Wetter, das Rad, und ich auch.

29.03.2019
15km-Runde gedreht, hat bei dem Sonnenschein total viel Spaß gemacht. Habs auf ebener Strecke geschafft mit 40 vor nem LKW her zu fahren, mit dem mittleren Kettenblatt. Danach brauchte ich aber auch erstmal wieder was ruhigeres um auszuruhen. Mir kam noch ne Truppe Rennradler entgegen, die hatten Spaß und gröhlten laut rüber. Tretlager war aber schon zu weit drinnen, ich konnt das Knie nicht strecken, das war immer gebeugt, egal wie ich mich hin setzte. Ist jetzt wieder ein bisschen weiter draußen, mal sehen ob sich das besser anfühlt. Ist ja jetzt alles mit ganz viel Ausprobiererei. Jetzt am Wochenende wirds wohl nix mehr mit fahren, oder Linda fährt und ich skate, aber auch das glaube ich nicht. Egal, Sonntag Abend gehts wieder. Für Fahrten zum Büro brauch ich aber noch ein Klipplicht hinten was ich an die Tasche klippen kann. Mit der Tasche über dem Licht fühl ich mich nicht sonderlich wohl. Ich muss unbedingt Fotos machen. Das könnte Linda ja mal machen...

08.04.2019
km-Stand 312. Ein Mal bin ich bis jetzt mit dem Rad zur Arbeit, und ein Mal nach Lübeck um zu sehen wie ich mich so anstelle. Heute habe ich wieder ein bisschen gebastelt. Die Halterung für den Tacho habe ich abgenommen, kommt morgen ans Rahmenrohr. Hätte ich Kabelbinder gefunden hätte ich es auch heute schon gemacht. Egal. Dafür habe ich jetzt die Handyhalterung am Lenker. Und der Lenker ist wieder halbwegs gerade. Nur der Vorbau scheint mal kaltverformt worden zu sein. Egal, ich merke das ich immer besser damit zurecht komme. Man merkt aber sehr schnell wenn man nicht genug Luft auf dem Reifen hat. Speziell hinten. Letzt hatte ich so um und bei 8 Bar, das war gut, eben warens nur noch 6,5 bar, das hat man schon gemerkt. Bin mal gespannt was ich zum Geburtstag bekomme, vorher brauche ich ja nicht wirklich einzukaufen… Morgen wirds zwar klirre-kalt, aber ich fahr mit dem Rad weil uns ein Parkplatz genommen wurde. Mal diskutieren wie das in Zukunft laufen soll. Ach so, ich brauch noch ne Fahrradbrille. Ohne Brille mag ich nicht fahren weil ich Angst habe mir Insekten ins Auge zu holen, und mit der Sonnenbrille verwirbelts hinterm Glas zu sehr, da tränt das Auge immer schön. Vielleicht morgen Nachmittag mal direkt bei BOC vorbei? Dann könnte ich auch direkt noch mal nach Spiegeln gucken.

30.04.2019
831km sehr zuverlässig

17.05.2019
1149km

03.06.2019
1374km. Die Kette ist mir hinten über das größte Ritzel gesprungen und hat dann zwei Speichen abgerissen. Perfekte Gelegenheit sich ein neues Hinterrad zu besorgen, die Felge war eh durch. Hab die Speichen raus geschraubt und meine Runde vorsichtig beendet.

04.06.2019
Bin heute Morgen doch mit dem Rad zur Arbeit gefahren, hatte einfach Bock drauf. Bis jetzt hält die Felge, wenn sie kolabiert hab ich halt Pech gehabt. Ne neue ist bestellt und sollte bald geliefert werden. Hoffentlich. Ansonsten bin ich immer noch bestens zufrieden mit dem Rad und denke gerade darüber nach mir einen Koffer hinten dran zu setzen weil mir die Tasche mit 12,5 Litern doch ein bisschen zu klein ist. Nebenbei läuft ja noch das Projekt mit Lindas Anhänger, aber auch dafür muss ich erst noch ein paar Teile bestellen.
Ach so, habe mir gestern noch nen SKS Rennkompressor gegönnt, das ist ja ein riesig großer Unterschied zu meiner Billig-Pumpe.
 
05.08.2019
Km-Stand 2105.
War ein bisschen faul mit der Dokumentation in den letzten Wochen. Wollte halt lieber fahren als schreiben. In den letzten Wochen habe ich ein neues Hinterrad (Nabe, Kassette, Speichen, Felge, Felgenband) eingesetzt, also alles gut so weit. Das alte Hinterrad lasse ich dann mal neu aufarbeiten um in Zukunft eins in Reserve zu haben. Kann ja nicht schaden. Schaltzüge wurden bei der Gelegenheit dann auch gleich beide neu gemacht und die Schaltung vernünftig eingestellt. Neue Kettenrohre sind auch dran gekommen, ich könnte also wieder mit sauberen Hosen Rad fahren ohne Angst haben zu müssen sie mir an der Kette zu versauen. Bis dato hatte ich in Kauf genommen mir nach jeder Fahrt ein bisschen Kettenfett von den Waden waschen zu müssen. Und die Umlenkrolle, die man ab und an während der Fahrt durch nen Griff unter den Sitz wieder fest ziehen musste wurde mit Schraubensicherungslack arretiert. Der Öl-Federdämpfer sifft fröhlich vor sich hin, der Luft-Federdämpfer den ich als Ersatz bestellt hatte wurde leider bis jetzt noch nicht geliefert. Dafür habe ich es heute geschafft den Koffer zu montieren. Die Montage an sich war ja nicht das Problem, sondern ein geeignetes Licht zu finden welches da hinten dran passt. Die üblichen Lichter sind alle viel zu breit und würden wie ein Bremsfallschirm im Wind hängen, das wollte ich nicht. Jetzt ist da ein Prophete-Licht dran, mal schaun wie lange es lebt. Man merkt, dass der Koffer nicht für diesen Sitz gebaut wurde weil er unten doch recht weit absteht, aber das stört mich nicht weiter. Mir gings ja in erster Linie nicht um die Aerodynamik sondern darum meine Klamotten trocken hin und her zu bekommen. Ich habe mir so kleine Packtaschen für Reisekoffer besorgt wo ich alles was ich immer so hin und her karre ordentlich portioniert einladen kann. Das hat heute auch schon mal super geklappt. Die Fahrt mit dem Koffer war angenehm ruhig, kein Geklapper oder so.
Zur Arbeit fahren macht jeden Tag ein bisschen mehr Spaß weil man auch merkt das man jeden Tag ein bisschen fitter wird. Auch das kurze 10%-Stück auf dem Rückweg schaff ich mittlerweile ohne größere Probleme. Wenn ich Aussentermine habe fahr ich aber noch mit dem Auto, sonst durchweg mit dem Rad.

06.08.2019
Km-Stand 2122.
Noch vier Kilometer bis zur Arbeit, man pedaliert fröhlich durch die noch schlaftrunkene Stadt, da knallts einmal laut und sämtliche Luft ist hinten raus. Ich hatte kein gesteigertes Verlangen danach mitten in der Stadt auf dem Radweg zu flicken, deswegen hab ichs Rad zur Arbeit geschoben und in unseren Fahrradzwinger gestellt. Das Schöne an so einem markanten Rad ist ja, das die lieben Kollegen da immer alle nach gucken. Bis jetzt waren vier davon hier um mir mitzuteilen das ich nen Platten habe. Ob der Koffer nu aerodynamisch wirklich viel bringt muss ich mal über die nächsten Wochen eroieren. Es ist ja hinlänglich bekannt, das Sticker und Aufkleber alles schneller machen, besonders wenn sie blau sind, von daher muss ich in den nächsten Wochen mal gucken das ich was passendes finde. Sollte sich der Koffer bewähren gebe ich ihn mal zum Folierer damit er dann farbmäßig einigermaßen zum Rest des Fahrrades passt. Fotos folgen heute Abend.
 
denke gerade darüber nach mir einen Koffer hinten dran zu setzen weil mir die Tasche mit 12,5 Litern doch ein bisschen zu klein ist.
Ob der Koffer nu aerodynamisch wirklich viel bringt muss ich mal über die nächsten Wochen eroieren

Ich hatte auch mal ein Rainbow Lyric (mein erstes Liegerad, gar nicht so lange her): https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegerad-abspecken-wo-es-sinnvoll-ist.41483/
Ich war nach ein paar Anpassungen auch sehr zufrieden damit. Auch einen großen Koffer hab ich dem Rad verpasst. Der war einerseits sehr praktisch für Einkäufe und generell zum Transport. Da ich das Rad aber beim Pendeln jeden Tag aus dem Keller die schmale Treppe hoch schleppen musste, hab ich den irgendwann wieder abgebaut. Weiß nicht, ob ich dadurch schneller wurde oder nicht. In Summe wohl neutral.

Am Ende war es der Umzug in hügeliges Gelände und die langen Brevetfahrten, die mich zum Umsteigen auf etwas leichteres, steiferes mit großen Rädern gebracht haben. Für den Pendelverkehr und Touren (ich bin damit auch 400km im Brevet gefahren und das ging auch gut) war es toll. Auf jeden fall sehr entspannt zu fahren und, solange einigermaßen flach, auch schön schnell. Weiter viel Spaß damit!
Lustigerweise habe ich meines auch nach Lübeck verkauft. Aber du warst wohl nicht der Käufer, da passt die Beschreibung des Zustandes nicht.
 
Moin Till,

ja, es ist ein tolles Rad. Für meine Belange momentan auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen. Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, als ich das Rad übernommen habe war es in einem guten Zustand! Der Federdämpfer kann nix dafür das ich scheinbar zu fett für ihn bin, die Kettenrohre konnten nix dafür das meine Beine zu lang sind, die Schaltung konnte nix dafür das ich das Rad zu oft liegend im Auto transportiert habe und zu faul war sie anschließend zu kontrollieren, etc. pp. Und der Platten heute in der Früh war auch wohl eher Verschleiß oder normales Lebensrisiko oder so etwas in der Art. Ich hoffe das es mich noch viele Kilometer tragen wird.
flo
 
Zurück
Oben Unten