TRP Spyke - mechanische Scheibenbremse / BB7-Konkurrenz?

Jo nich ... da wird es auch noch andere Hersteller mit dem gleichen Formfaktor geben ... für die verschiedenen Geschmäcker ... .
 
Seit heute fahr ich nun mit den KS - D-630E Belegen in der Spyke. Und ich kann sagen "JA", die Bremswirkung hat sich verbessert (y)
Zur Langzeitwirkung, kann ich noch nichts sagen :) Jedenfalls, hab ich das Gefühl, das die Bremswirkung von Anfang an besser ist, als bei den Semi Metall Belegen, die dabei waren :)
 
Ich fahre die Original TRP Beläge jetzt seit über 6000km und hab sie immer noch nicht runter. So 1500-2000km sollten sie noch halten. Ich lasse die Bremse aber auch nie schleifen, meist kurz und bissig bremsen. Erst am WE hatte ich eine Abfahrt mit 75 km/h, am Ortsschild musste ich dann doch voll in die Eisen, nicht das ich noch geblitzt werde. :whistle: Die Bremse ist einfach super! (y)
 
... am Ortsschild musste ich dann doch voll in die Eisen, nicht das ich noch geblitzt werde. :whistle: ...
Ich dachte es wäre ein Fahrrad und kein Kraftfahrzeug:confused:? Wenn es nur am Ortschild lag, der Fahrer sein Fahrzeug beherrscht und der fahrbare Untersatz kein Kraftfahrzeug ist, dann völlig unnötiger Bremsenverschleiß:).
 
Habe seit einigen Monaten die TRP Spyre am CHR (28" Vorderrad). Bremshebel Shimano STI, Zughülle Jagwire Compressionless.

Bisher nichts Negatives zu berichten, außer dass die Bremswirkung der Originalbeläge zu wünschen übrig lässt. Im Trockenen OK, bei Nässe allerdings sehr schwach und sie quietschen wie Sau.
Heute auf organische Koolstop Beläge umgerüstet. Schon im Trockenen ohne groß Einbremsen deutlich bessere Bremswirkung, Nasstest steht noch aus.

Ein Vorteil gegenüber der BB7 ist auch die Konstruktion der Beläge. Diese klemmen nicht nur wie bei der BB7 durch die Kolben, sondern werden samt Feder mit einer dedizierten Schraube fixiert. Bei der BB7 hatte ich öfter das Problem, dass die Belag-Feder verrutscht ist und sich dann regelrecht "verknotete". Ist mir bei der Spyre noch nicht passiert und kann meines Erachtens aufgrund der Konstruktion auch nicht so leicht passieren.

Mit der Belagnachstellung hatte ich bisher auch kein Problem. Macht nichts, dass man einen Inbus dafür braucht, den habe ich erstens eh immer dabei und zweitens waren die Einstellrädchen bei der BB7 irgendwann so schwergängig, dass sich der vermeintliche Vorteil umkehrte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die X-Stream hinten auf die TRP Spyre umgestellt. Jetzt ist endlich dieses nervige Dauergeklingele weg(y)(y)(y)(y). Nebenbei kann man diese Bremse auch wirklich super einfach einstellen. Kein Verglecih zu dem Krampf vorher mit der BB7.
Mal sehen wie sich die Bremse macht, wenn jetzt der Herbst mit der zugehörigen Feuchtigkeit und Dreck ansteht.
 
habe jetzt die X-Stream hinten auf die TRP Spyre umgestellt.
Wie hinten ? Als Park/Feststellbremse ? Da wäre doch die BB7 auch geeignet .... Bei mir tut sie noch als Park/Feststellbremse am HR ihren Dienst.
Nur vorne, hat mich ......
dieses nervige Dauergeklingele
gestört

Tipp : Verwende Kool Stop D - 620E Bremsbelege, damit erhöht sich die Bremswirkung. Ich hab zwar die Spyke aber die Belege dürften auch bei der Spyre passen
 
Bei der X-Stream habe ich zum Glück nur hinten diese Scheibenbremse. Aber hat mir völlig als Nervfaktor gereicht, obwohl da noch einiges andere im dem "Geigenkasten" laut ist.
Die BB7 hatte den Nachteil entweder kein Geklingele, dann auch auch kein Halt oder Geklingele und dafür Haltewirkung (am Hügel).

Danke für den Tipp, muss ich mal merken, falls ich mal einen Satz Ersatzbeläge benötige.
 
Ich hatte ja damals das Problem, dass die BB7, bzw. eine davon, stark rappelt.
Das tritt jetzt wieder verstärkt auf und ist sehr nervig.

So dass ich in Erwägung ziehe, diese gegen die TRP Spyke auszutauschen.
Wäre das denn die korrekte für ein Wild One und kann ich die BB7 einfach ab und TRP Spyke montieren ohne die Bremshebel zu tauschen?

Wie ist bei euch Wechslern die Langzeiterfahrung?
Lohnt sich die TRP Spyke?
 
Dito.
Ob die Bremshebel passen kann ich nicht sagen, bei mir nur Feststellbremse. Jedenfalls habe ich keinen Bremshebel getauscht.
Gelohnt hat es sich wegen des fehlenden Geklingels bei mir. Wenn es beim Wild One so sein sollte, wie beim Mungo, käme da noch der vom Schutzlech auf die Bremse abtropfende Schmodder ins Spiel (bei passender Strassenfeuchtigkeit), den auch die TRP Spyke nicht beseitigt.
 
kann ich die BB7 einfach ab und TRP Spyke montieren ohne die Bremshebel zu tauschen?
Höchstwahrscheinlich hast Du die MTB-Variante der BB7, und die kannst Du auf die Art durch die Spyke ersetzen (zur road-Variante passt die Spyre). Wenn die Bremsscheibe neu ist, könntest Du auch die behalten.

Was genau ist denn das Rappeln? Kann das daher kommen, dass der Rand der Beläge innen an den Speichen der Scheibe schleift?
 
Moin, danke euch.

@Fanfan
Auf dem Bremshebeln steht "BLT-4000 Malaysia 22.2".

Gibt es irgendwelche Vorteile von anderen Bremshebeln? Denn außer daran ziehen mach ich damit ja nichts.

Benötige ich neben der Spyke noch Adapter?
Wenn ja, welche?


Das Rappeln hatte ich im letzten Jahr in diesem Thread beschrieben:
(die Videos sind nicht mehr online)
 
@Fanfan
Auf dem Bremshebeln steht "BLT-4000 Malaysia 22.2".
Wenn sie gut in der Hand liegen und nicht klappern, gibt's keinen Grund die auszutauschen.
Benötige ich neben der Spyke noch Adapter?
Wenn ja, welche?
Nö. Auf zwei Punkte musst Du achten:
Du brauchst die Postmount-Variante der Spyke. Es scheint inzwischen auch eine für flat mount zu geben.
Die BB7 hat Kugel/Pfanne-Scheibenpaare an der Aufnahme, mit denen Fluchtungsfehler ausgeglichen werden können, das erspart einem das Planfräsen der Aufnahme. Die Spyke wird ohne solche Scheiben montiert, evtl. musst Du das Planfräsen nachholen, damit die Bremse nicht nach innen oder außen geneigt ist.
 
@Fanfan
Der linke Hebel klappert, wenn ich den nicht leicht festhalte.
Da ich, zumindest meine ich das gerade, die Finger immer Bremsbereit am Hebel habe, sollte das jedoch kein Problem sein.

Alternativ könnte ich auch gleich die TRP Bremshebelsatz Spyke ML800 MTB kaufen und alles in einem Rutsch neu machen (zudem Jagwire KEB-SL).
Als Bremssättel steht ja oben, dass die Kool Stop D - 620E ganz gut sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten