Der neue Sorpion: Die erste Tour

Beiträge
168
Am Mittwoch habe ich das frisch pedelecifizierte Trike abbgeholt.

Gestern habe ich es zunächst tourenfertig gemacht: Kleine Tasche und Notwerkzeug mitgenommen, Tacho abbgebaut. Und gewogen: 32,5 kg mit MarathonPlus, SON, Rohloff, Shimano E8000 mit großem Akku (504 Wh), Bodylink incl. Sidewings & Kopfstütze, Gebbäckträger & Schutzbleche etc.

Und dann haben wir den Weg zu meinem Büro erkundet. Bis auf ein paar Dorfstraßen kann ich die ganze Zeit auf Wirtschaftswegen fahren und begegne also nur wenigen Autos. :) Es sind gute 20 km. Wir haben incl. Verfahren und "Trike heben über Drängelgitter" 1,5 h gebraucht. Ich denke, mit Übung & Routine könnte das mit einer guten Stunde klappen.

Auf dem Rückweg hat auch meine "Angststeigung" funktioniert: Im Boost-Modus mit 6 km/h hochgekrabbelt. Meine Liebste musste von ihrem Up absteigen, weil der Motor (e5000? schon ein paar Jahre alt) keine brauchbare Geschwindigkeit mehr schaffte.

Am Schluss zeigte das Display noch 8 km Restreichweite in Boost und zwei Striche Ladung an.

Ich bin sehr zufrieden. Die Übersetzung 52/16 passt perfekt, ich hatte immer noch Reserven nach oben und unten. Allerdings haben mir auf dem letzten Drittel die Beine doch heftig weh getan, vor allem das rechte Knie. Und das Aufstehen ist mit dem fs mit Bodylink nochmal eine andere Herausforderung als das fx mit Netzsitz. Und heute Nacht hatte ich Krämpfe in beiden Beinen. :(

Aber das wird schon, denke ich.

Querlieger, jetzt richtig liegend
 
Glückwunsch,

immer gute Fahrt,

Grüße,
Christian
[DOUBLEPOST=1563717551][/DOUBLEPOST]...und Fotos nicht vergessen :)

Grüße,
Christian
 
Viel Spass damit Du Glücklicher, ich kann das Wartezimmer immer noch nicht verlassen, aber es sollte auch bald für mich Weihnachten werden ;-)
 
:)Zunächst vielen Dank für den allgemeinen Zuspruch und die guten Wünsche. Ich werde mir Mühe geben, aufrecht zu bleiben. ;)


Glückwunsch,
...und Fotos nicht vergessen :)

Wirklich? Ich dachte, ein fast zehn Jahre alter Scorpion ist jetzt nicht so spannend?

Aber gut, und gerne. Kann ich dann ja auch für mein Profilfoto nehmen und für die Versicherung kann das ja auch nix schaden.(y)

Querlieger, Alteisensammler - Alu nehme ich auch
 
Moin moin,
wenn Du sowieso Fotos machst, bitte ich Dich um ein Foto, auf dem man sieht, wo und wie der
Akku am Rahmen (oder wo auch immer) befestigt ist.
So zum Beispiel...

Gekko_eInstallationen_2.jpg

...sind der Akku und der Controler an der Rückenlehne meines Gekkos befestigt.

Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht spannend? Frisch motorisiert die erste Fahrt?! Ich finde das sehr spannend. Und gerne bitte Fotos. Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja einen zweiten Akku - wenn im Sommer 8 % übrig sind wird es bei Kälte evtl. nicht reichen.
 
So ist es. Und dies liegt nicht nur an der Akkuchemie, sondern auch am Luftwiderstand. Dieser ist nämlich bei kühler bis kalter Luft* wesentlich größer als jetzt im Sommer. Und ab etwa 15km/h ist der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der sich als (inzwischen verrenteter) Flugzeugtechniker und als Modellflieger mit Aerodynamik ein klein wenig auskennt...

*Kalte Luft ist quasi dickflüssiger als wärmere Luft.
 
So ist es. Und dies liegt nicht nur an der Akkuchemie, sondern auch am Luftwiderstand. Dieser ist nämlich bei kühler bis kalter Luft* wesentlich größer als jetzt im Sommer. ...

*Kalte Luft ist quasi dickflüssiger als wärmere Luft.

Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb ich im Winter nicht annähernd dieselben Duchschnittsgeschwindigkeiten erreiche wie im Sommer* und weshalb ich gestern trotz über 30°C im Schatten erstaunlich flott unterwegs war.

* (klar, dass da auch Kleidung, veränderter Rollwiederstand des Reifengummis und andere Faktoren mit reinspielen. Aber die allein erklären es halt nicht!)

Danke für diesen entscheidenden Hinweis. Du hast mir echt ein Licht aufgesteckt.(y)
 
Den größten Anteil hat der verringerte Rollwiderstand der Reifen.

Gruß,

Tim
 
Moin moin!

Auf Strecke fahre ich mit meinem Trike üblicherweise mit 16 bis 22km/h. Das ist der Geschwindigkeitsbereich, ab dem der Luftwiderstand bereits größer ist als der Rollwiderstand. Im Gegensatz zum Rollwiderstand steigt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat an. Was dies bei Gegenwind bedeutet, kann man leicht ausrechnen.

FZ: Plädoyer für einen guten Reifen
Wiki: Fahrwiderstand
Kurbelix: Was ist Rollwiderstand?
Kreuzotter: Geschwindigkeit und Leistung von Fahrrädern berechnen
Exploratorium: Aerodynamik des Fahrradfahrens

So, genug der Theorie, ich leg mich eben für einige Kilometer auf mein Gekko...
Bis denne,
HeinzH.
 
So, dann melde ich mal wieder. Sorry, schneller geht das nicht.

Ich habe den Scorpion also mal von allen Seiten photographiert. Aus meiner Sicht ist das ja recht unspektakulär.

Die Akku-Unterbringung ist wohl so, wie HP das jetzt macht. Was mir nicht so gefällt, ist, dass dieses dicke Hauptkabel so dicht über dem Boden hängt. Das geht aber wohl nicht anders, weil der Akku seinen Kabelabgang eben nach unten hat. Hoffentlich bleibe ich da mal nicht irgendwo hängen. Aber der Schwerpunkt ist so tief natürlich klasse.

Ansonsten weiterhin das gute Gefühl, mich für meine Bedürfnisse richtig entschieden zu haben.:D Gestern Abend z.B. wollten wir spontan im Nachbarort eine Kleinigkeit essen gehen. Das wäre sonst eine Autotour geworden. Gestern haben wir dann die Räder genommen. Eben auch, weil das mit Motor einfach viel leichter geht bei den (kurzen) Steigungen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich am Donnerstag "eigentlich" das erste Mal so richtig ins Büro wollte. Und es mir dann bei > 40° doch anders überlegt habe. Da musste ich an die defätistischen Bemerkungen hier "mal ist es zu warm, mal zu kalt" denken. :( Dienstag sollen die Temperaturen zuträglicher werden. (y)

Der Querlieger
 

Anhänge

  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    442,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1242.JPG
    IMG_1242.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1241.JPG
    IMG_1241.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    486,8 KB · Aufrufe: 190
Dann nochmal ein letztes Update zu meinem Start in das Lotterleben:
Diese Woche 150 Autokilometer ersetzt, 2x Büro und 2x Fitnessstudio. Krämpfe habe ich keine mehr und schneller werde ich auch schon. Ich bin jedes Mal neu fasziniert und berührt, wie schnell mein Körper auf Training reagiert.

Wenn jetzt noch der Anhänger kommt, gibt es auch gute Möglichkeiten zum Transport und dann bleibt das Auto zumindest im Sommer oft stehen. :)

Querlieger
 
Was müsste das Fahrzeug zusätzlich für Eigenschaften haben, damit das Auto auch im Herbst, Frühjahr und gar Winter öfter stehen bleibt?

Das müßte dann wohl wg. Wetterschutz ein Velomobil mit Elektrounterstützung sein. Elektro, weil eben ein paar unangenehme Steigungen dabei sind. Dazu müsste ich dann wohl die Landstrasse nehmen, weil die Wirtschaftswege nicht gerade eben sind und sogar ein sehr kleines Stück Schotter dabei ist.

Ich müsste also mit dem Autoverkehr fahren während ich jetzt auf den zwanzig Kilometern vielleicht einen Kilometer die Strasse mit Autos teilen muss. Es ist aktuell also maximal entspannend.

Vielleicht war 'Sommer' auch etwas zu einschränkend. Ich denke, ab ca. 5° und trocken werde ich das Rad nehmen.

Querlieger
 
Zurück
Oben Unten