Fragen zum Streckennetz in Spreewald und Lausitz

Beiträge
145
Hallo,
Wer hat dann -möglichst aktuell- Erfahrungen als Fahrer/in eines Trikes im Bereich Spreewald und Lausitz?
Ich hatte eigentlich vor, Anfang Oktober dort herum zu düsen, bin aber unsicher geworden:
Gestern sagte mir eine Bekannte, dass sie ihr normales Rad immer wieder über Brücken tragen musste.
Das will ich mir mit meinem Trike nicht antun...
Danke schonmal für Eure Beiträge!
 
Spreewald und Lausitz ist ein ziemlich großer Bereich und im Großen und Ganzen ziemlich ok zum Radfahren. Im Spreewald fiele mir gerade mal eine kleines Gebiet mit 2 Trage-/Schiebebrücken ein ... irgendso ne Touri-/Museumsinsel. Muss natürlich nix heißen -- auch wenn ich da fast jedes Jahr wenigstens mal durch fahre und das Seenland (nur ein winziger Teil der Lausitz) wahrscheinlich schon
kartographieren können müsste.
Wo muss Deine Bekannte denn ihr Rad immer tragen?
 
Das konnte sie gar nicht so genau sagen....war eine Woche lang täglich unterwegs gewesen.
Ich hab ein schlechtes Gedächtnis für Ortsnamen und deshalb gar nicht erst danach gefragt. Aber es war im Spreewald.
 
Ja, im Spreewald gibt's halt die typischen Spreewald-Brücken, die relativ einfach aufgebaut sind, dem typischen Spreewaldkahn aber die Durchfahrt ermöglichen müssen. Zum Teil führen da Radrouten drüber und das hat mich auch schon geärgert, als ich da mit Camping-Kram und vor allem schlafendem Sohnemann im Anhänger davor stand. In meinen Fällen waren aber auch andere Radfahrer nicht weit, die dann total bereitwillig den Hänger mit mir drüber hievten. Solche Brücken sehen dann so aus, wie hier im Link: https://www.spreekapitaen.de/faq/hilfe-radler-wanderer.php
Zwischen Alt Zauche und Lübbenau bin ich auch schon auf Stegen durch die feuchte Spreelandschaft gefahren, bei denen ich mit Hänger und Gegenverkehr schon etwas nervös wurde. Beim Tadpole sieht man ja aber immerhin, wenn die Räder gleich über die Kante gehen :p
Die von @Beinarbeit angesprochene Brücke könnte eine der Brücken Richtung Lehde gewesen sein, da gibt's einige von der Sorte - aber da muss man auch nicht dringend hin, wenn man sein Rad nicht schleppen will. Beim letzten Spreewaldurlaub hatte ich abgesehen vom Museumstag vielleicht 1-2 Brücken dieser Art (edit: in Summe, nicht pro Tag!), also eigentlich eher harmlos.
Außerhalb des Spreewalds kann ich mich jetzt ansonsten aber gar nicht an sowas erinnern - aber die Lausitz ist ja ein ziemlich großer Bereich.

Gruß,
Martin
 
Schau dir einfach mal auf Openstreetmap die Gegend an, da sieht man es recht gut: Der „richtige“ Spreewald ist ein recht kleiner Bereich zwischen Lübbenau, Lehde und dem Hochwald; dort gibt es kaum Straßen, und die Radwege sind schmal und queren die Kanäle öfters auf den genannten Brücken. Aber ansonsten gibt es schon etliche kleine Sträßchen, praktisch ohne Verkehr, die normale Brücken haben. Ich bin mal von Lübbenau nach Straupitz und zurück gefahren; der Hinweg war problemlos; am Rückweg, vorbei an Wotschofska, musste ich ein paar Brücken queren. Aber, wie gesagt, nur die allerwenigsten Gegenden im Spreewald sind nicht per Straße erreichbar; und da die Gegend dünn besiedelt ist, ist da auch kaum Verkehr (der Tourismus ist nur in einem engen Bereich um Lübbenau und Lehde, dahinter wird es schnell einsam).
 
Ach, Ihr seid alle so toll! :love:(y)
Wie immer in diesem Forum: Frage gestellt, nach kürzester Zeit sind mehrere Antworten, Tipps, Angebote da.
Love you all....!
Wer noch was schreiben will,---- nur zu!
 
Hallo,

ich war ein zwei mal dort. Ich würde dir raten den 'Gurkenradweg' im Spreewald zu meiden. Dort finden sich viele der genannten Brücken.

viele Grüße

Christoph
 
Da gibt es auch unterschiedliche Brücken: viele haben Stufen und eine schmale Rinne für die Räder beim Schieben. Manche sind komplett beplankt und damit sogar befahrbar - aber eben steil. Speziell die an sich fantastische Strecke zwischen Leipe und Lübbenau ist ein Paradebeispiel für eine Häufung von Brücken dieser Art. An sich aber ein romantischer Weg der Extraklasse mitten durch die "Mückenzucht"! Und oft sehr stark frequentiert, egal ob von Wanderen/Spaziergängern oder Radfahrern und nicht wirklich breit...Wenn im Herbst weniger Betrieb ist, wäre das trotz Trike eine Empfehlung!
Ich fahre morgen mit dem Rad dahin und habe aus diesen Gründen (Sonntag, Superwetter und die Unverträglichkeit meiner Reiseliege mit steilen Brückenauffahrten und wenig Platz/viel Leuten) zwischen Vetschau und Lübbenau einen anderen Weg ins Auge gefasst. Mit dem Aufrechttourer wäre ich exakt da langgefahren. Im Herbst auch mit dem Lieger.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich diese Gegend liebe, schlimmmstenfalls wird abgestiegen und geschoben. Nicht Bange machen lassen - die Landschaft entschädigt für ALLES!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre es ja spannend zu erfahren, welche Alternativstrecke Du fährst!
Und ob das mit dem Trike und den Brücken gut ging!?
 
Die Alternativstrecke findest Du bei google-maps, wenn Du Dir die Radwege anzeigen lässt...gefahren bin ich sie nicht, weil gestern sehr viel Betrieb im Spreewald war. Selbst die eigentlich erträgliche Staße zwischen Vetschau und Burg hätte war schon mit den Einspurern grenzwertig, weil sehr kurvig - und die Autofahrer müssen ja irgendwie vorbei...weshalb wir uns am Kahnfährhafen am Waldschlösschen "aus dem Verkehr gezogen" und von da direkt die Rückfahrt angetreten haben.

Ich besitze kein Trike, bin aber oft in dieser Gegend und habe früher dort komplette Familienurlaube verbracht - mit zeitweise 2 Kinderwagen (Zwillinge).
Nun gehe ich davon aus, dass alles, was mit den Zwergen im Kinderwagen problemlos gegangen ist, auch mit dem Trike fahrbar sein sollte.

Der oben angesprochenen Weg zwischen Leipe und Lübbenau ist nur ein Teilstücke der Landverbindung zwischen Burg (z.B. Kahnfährhafen am Waldschlösschen, damit Du was für google-maps hast) und dem Kahnfährhafen Lübbenau.
Dort waren wir früher oft mit den Kindern und das ist auch/gerade in der Nachsaison bei schönem Wetter und wenig Betrieb sehr schön. Auf den Brücken kann man immer mal warten, auf die Fließe schauen und das Spreewald-Flair geniessen.

Allgemein kann ich bestätigen, dass es mit Mehrspurern schon schwierig ist, problemlos fahrbare Wege zu finden, weil immer irgendwo Plattenstraßen, zweispurig ausgefahrene, teils sandige Teilstücke auf Dämmen, oder nur durch Tragen passierbare Brücken im Weg sein können.
Wenn man sucht, findet man aber schöne, sogar längere asphaltierte Strecken. Betonplatten und Graswege gibt es da zwar zwischendurch eventuell auch, aber das sind dann nur ein paar hundert Meter.

Vielleicht findet sich noch jemand aus der Gegend und kann dann was dazu sagen. Ansonsten werde ich gern mein Gedächtnis bemühen, oder mal nachsehen, wenn ich wieder da bin...

p.s.: Wenn Du mit Lausitz auch das "Seenland" meinst - dort ist die Welt für den Triker absolut in Ordnung! Die Seen um Senftenberg herum sind radwegemäßig nahezu beispielhaft erschlossen...allerdings gibt es ab und zu Einschränkungen durch Baumaßnahmen - ist halt Bergbausanierungsgebiet.

Ansonsten kannst Du Dich zwecks genauerer Infos gern melden, wenn Deine Routenplanung konkreter ist. Dann findet sich schon ein triketaulicher Weg zu den interessanten Stellen!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ware mir eine große Hilfe, Holger!!
Ich finde es ziemlich schwierig, mir den Dschungelweg durch die vorhandenen Infos zu bahnen.
Auf Bergbau-Gebiete hab ich nun gar keine Lust, und geplant ist, von mehreren Hotels aus Sternfahrten zu machen.
Senftenberg kommt dann mit in die Planung!
 
Zurück
Oben Unten