Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Gestern hatte ich meinen großen Auftritt.
Die Rennleitung hatte eine umfassende Verkehrskontrolle an der Trapprennbahn in Mönchengladbach. Mit Geschwindigkeitskontrolle usw. Da diese häufiger dort stattfindet machte ich mir keine Gedanken, doch es kam anders als sonst.
Vor mir sprang ein 4 Sterne Polizist auf die Straße und hielt mich mit den Worten "Sie müssen den auf der linken Seite befindlichen Radweg benutzen", endlich dachte ich.
Nein sagte ich, der ist mir mit 1,10 m (für einen für beide Seiten zu nutzenden Fuß- bzw. Radweg) zu schmal und mit den vielen Wurzelaufbrüchen zu unsicher.
Darauf zog ich meinen Auszug aus der Straßenverkehrsordnung aus meiner Tasche und bat ihn höflich den Passus durchzulesen. Mit den Worten "ich kann nicht alles wissen" konnte ich meine Fahrt auf der Straße fortsetzen.
Nochmals Danke an das Forum für den früheren Beitrag bzw. Auszug Stvo.
Gruß Norbert
 
Wow, ein Polizist in der "Hierachieebene" der ohne widerworte neues dazu lernt und sogar riskiert als "doof" da zu stehen. Gern häufiger. Hier in der Provinz sind leider solche Leute selten :cry:
 
(y) So sollte es sein.

Nein, ein Polizist sollte die Regeln vollständig kennen, bevor er versucht sie fehlerhaft und amtsmissbrauchend durchzusetzen. Dass er erst bei Vorlage der Verordnung in schriftlicher Form von seinem Ansinnen abließ, ist nur die zweitbeste Lösung.

Hier in der Provinz sind leider solche Leute selten

Hier habe ich auch bisher nur Rechthaberei erwischt, und auch wenn hier mal die preußische Rheinprovinz war, würde ich den Speckgürtel des Dorfes an der Düssel nicht unbedingt als Provinz beizeichnen.
 
Das Schild war wohl übrig? Nach links gibts keine Straße zum Abbiegen, geradeaus ist Einbahnstraße, aber was solls:whistle:.
20190804_080846.jpg
 
Das Schild für "Verbot der Einfahrt" steht in einem mobilen Sockel
Wegen Dauerbaustelle sind alles mobile Schilder, werden aber mindestens einmal pro Woche neu gemischt. Selbst als Lokalzeitungsleser (!:sneaky:) verliert man den Überblick, wie jetzt gerade wegen Baufortschritten die aktuelle Verkehrsführung umgestaltet wurde. Das Verbot der Einfahrt ignoriere ich mit dem VM solange da noch Autos in die falsche Richtung geparkt sind.
 
Das Verbot der Einfahrt ignoriere ich mit dem VM solange da noch Autos in die falsche Richtung geparkt sind.

Das hat wenig miteinander zu tun. Ich kann dir Dutzende Straßen zeigen, bei denen es auf einer Seite das Verbot der Einfahrt gibt und der Verkehr dennoch in beide Richtungen fahren darf. Wenn dort im Verlauf der Straße kein Einbahnstraßenschild steht, darfst Du Dein VM am Verbot der Einfahrt vorbeischieben und dann weiterfahren.
 
Das nennt man eine "unechte Einbahnstraße". Man darf nicht reinfahren aber wenn man sich in der Straße aufhält in beide Richtungen wieder hinausfahren.
 
Zurück
Oben Unten