9-fach Kassette Spacer? / Innenverlegte Zughülle steckt in Rahmen fest

Beiträge
32
Hallo,

letztes Wochenende habe ich mir ein älteres M5 Shockproof 559 gekauft. Nun wollte ich ein paar Dinge ändern und habe dazu Fragen.

Es war eine 9-fach Shimano Kassette (11 - 25) ohne Spacer verbaut. Die passte gut auf den Freilauf. Jetzt wollte ich eine neue 9-fach Shimano Kassette (11 - 36) montieren, die hat auf dem Freilauf aber etwas Spiel. Gibt es unterschiedlich breite 9-fach Kassetten? Der Freilauf ist ca. 37,2mm breit (gemessen) -> Ist der für 10-fach? Warum hat dann die alte Kassette gepasst?

https://www.rosebikes.de/shimano-di...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Ich vermute, dass es mit so einem 1mm Distanzring dann funktioniert. Ist das so? Brauche ich einen anderen Distanzring?


Für die neue Kassette brauche ich auch ein anderes Schaltwerk. Ich hatte noch ein XT-Schaltwerk hier liegen. Vorher war ein Sram-Schaltwerk verbaut.
Das müsste das alte Schaltwerk sein: https://www.leokast.de/s/cc_images/cache_2440323385.jpg?t=1374156229
Das könnte das neue Schaltwerk sein: https://simon-adventures.com/wp-con...ssette-mit-11-40-sunrace-csm990--1024x512.jpg
Für das XT-Schaltwerk müssen der Zug und die Zughülle etwas länger sein. Ich nehme an, dass die Zughülle bei meinem M5 Shockproof vom Schalthebel bis zum Schaltwerk komplett durchgeht. Zum Teil verläuft sie im Rahmen. Da steckt sie aber ziemlich fest. Habt ihr Tipps wie ich sie da raus bekommen kann? Ich habe es schon mit reichlich WD40 probiert, aber das hat nicht viel gebracht. Am oberen Ende lässt sich die Zughülle vielleicht 1-2mm in den Rahmen schieben/wieder raus ziehen. Am unteren Ende bewegt sich gar nichts.
Stelle ich mich ein wenig doof an und es ist ganz anders als ich annehme?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe!
 
Hallo @spannpratze ,

die 8- bis 10-fach Freiläufe sind oft gleich breit (resp. 10-fach Freilauf etwas kürzer, was teilweise ausgleichbar ist). Dura Ace Standard ist variabel hierzu, 11-fach Kassetten ebenfalls. Ist die neue 9-fach eine Dura Ace Kassette?
Für das XT-Schaltwerk müssen der Zug und die Zughülle etwas länger sein. Ich nehme an, dass die Zughülle bei meinem M5 Shockproof vom Schalthebel bis zum Schaltwerk komplett durchgeht. Zum Teil verläuft sie im Rahmen. Da steckt sie aber ziemlich fest. Habt ihr Tipps wie ich sie da raus bekommen kann? Ich habe es schon mit reichlich WD40 probiert, aber das hat nicht viel gebracht. Am oberen Ende lässt sich die Zughülle vielleicht 1-2mm in den Rahmen schieben/wieder raus ziehen. Am unteren Ende bewegt sich gar nichts.
Bewegt sie sich denn am unteren Ende minimal, wenn du sie oben hin und her schiebst (im verfügbaren Rahmen)?

Die Zughüllen sind teils durch langen Betrieb "angescheuert", haken dann gerne an internen oder bohrungsseitigen Übergängen, teils vorhandenem Grat oder internen Faserstrukturen. Sofern nicht auf einer Seite breitere Abdeckkappen montiert sind, sollten sie jedoch mit etwas Kraft herausziehbar sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hatte noch ein XT-Schaltwerk hier liegen. Vorher war ein Sram-Schaltwerk verbaut.

Immer daran denken dass dann eventuell auch der Schalthebel gewechselt werden muss.

SRAM Schalthebel an Shimpanso Schaltwerk funktioniert selten.
 
Es war eine 9-fach Shimano Kassette (11 - 25) ohne Spacer verbaut. Die passte gut auf den Freilauf. Jetzt wollte ich eine neue 9-fach Shimano Kassette (11 - 36) montieren, die hat auf dem Freilauf aber etwas Spiel. Gibt es unterschiedlich breite 9-fach Kassetten? Der Freilauf ist ca. 37,2mm breit (gemessen) -> Ist der für 10-fach? Warum hat dann die alte Kassette gepasst?
37,2mm Ist Shimano 10f (s.u.). Es ist also kein Wunder das die neue Kassette wackelt.
die Frage ist nur warum die alte funktionierte....
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)


(Bisher dachte ich eigentlich 10f wäre schmaler?!???)
 
37,2mm Ist Shimano 10f (s.u.). Es ist also kein Wunder das die neue Kassette wackelt.
die Frage ist nur warum die alte funktionierte....
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
In der Tabelle ist aber die Kassettenbreite angegeben, der Freilauf müsste vom Anschlag für das große Ritzel bis zum äußeren Ende des Rotors um die 35mm breit sein. Die 37,2 mm bekomme ich an einer CS-HG500-10 (10-fach-Kassette mit lauter einzelnen Ritzeln, zufällig sogar 11-25 wie bei @spannpratze), wenn ich die Breite ohne Kröpfung des größten Ritzels (bei Wikipedalia "Überstand") messe, mit Kröpfung sind es 38,0 mm. Ich habe die Kassette gerade auf eine alte FH-M737 gesteckt (XT-Nabe aus den 90ern, 8-fach), da lässt sie sich festschrauben - ist eigentlich auch zu erwarten, denn die Freilaufbreite hat sich ja von 8-fach bis 10-fach mit einzelnen Ausnahmen nicht geändert.
(Bisher dachte ich eigentlich 10f wäre schmaler?!???)
Das waren doch nur einzelne Dura Ace und Ultegra aus der Anfangszeit von 10-fach, oder?

@spannpratze: Wie hast du denn die Freilaufbreite ausgemessen? Wichtig ist die Breite zwischen der Ebene, an der das rößte Ritzel anliegt, und dem äußeren Ende des Rotors. Da scheinen mir 37,2mm für Shimano-Freiläufe ziemlich viel.
 
Bewegt sie sich denn am unteren Ende minimal, wenn du sie oben hin und her schiebst (im verfügbaren Rahmen)?

Nein. Unten ließ Sie sich gar nicht rein/raus schieben. Ein wenig hin und her wackeln ging.

jedoch mit etwas Kraft herausziehbar sein

Das hat nicht funktioniert. Ich habe jetzt das obere Ende gedreht (die Bewegung quasi wie wenn man einen Rolladen kurbelt), dadurch hat sich die alte Zughülle gelöst. Die neue Zughülle ist montiert. :)


Wie hast du denn die Freilaufbreite ausgemessen?

Ich habe einen Messschieber ganz außen angesetzt und dann außen am Freilauf die Tiefe gemessen, bis dahin wo die Kassette anschlägt / bis dahin wo die Zähne vom Freilaufkörper enden.

Wichtig ist die Breite zwischen der Ebene, an der das rößte Ritzel anliegt, und dem äußeren Ende des Rotors.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du damit das Maß, das ich gemessen habe oder?

Mich hatten die angegebenen Breiten auch verwirrt und auch dass die alte Kassette gepasst hat. Ich habe mehrmals geprüft ob nicht doch an der alten Kassette noch irgendwo eine Distanzscheibe dran hängen geblieben ist oder so, aber da war nichts. Mit der Distanzscheibe aus dem Link oben (woanders gekauft) hat es funktioniert. :)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du damit das Maß, das ich gemessen habe oder?
Dieses Maß meinte ich. Aber könnte es sein, dass der eigentliche Anschlag durch einen aufgepressten Ring gebildet wird, der seinerseits an einem etwa 2mm weiter innen liegenden Bund liegt?
Genau das ist z.B. bei der schon erwähnten FH-M737 der Fall, und dieser Ring ist bei mir vor einigen Jahren gerissen. Seine Funktion als Anschlag erfüllt er immer noch, aber er kommt seitdem gern mit der Kassette zusammen runter. Vom Freilaufende bis zum Bund messe ich bei dieser Nabe 37mm.
 
Zurück
Oben Unten