Wie Handy für Osmand optimieren (Laufzeit und Display)?

Beiträge
4.140
Meine Ziele:
- Möglichst geringer Batterieverbrauch
- Klein und nicht allzu schwer
- im budget (max. EUR 50)
- kein Forumslader Gedöns
- möglichst auch keine powerbank

Bisher habe ich ein Samsung Galaxy Pocket 2 für Osmand benutzt:

Pro:
- klein (wichtig bei udk, sonst ist es den Beinen im Weg) und leicht
- austauschbarer Akku so dass ich es mit 2 Akkus betreiben kann (wobei dazu die Rückseite abgenommen werden muss)

Contra:
- Sehr langsam (512MB ram, 1-Kern Prozessor)
- Android Menüs werden oft vom kleinen 3.5 Zoll Bildschirm nicht komplett angezeigt
- nicht spritzwasserfest

Habe nun ein upgrade zu einem S3 Mini (i8190) mit SlimRoms gemacht, das etwas mehr power hat. GPS Probleme mit dem S3 lägen häufig an der Verbindung der GPS Antenne zum mainboard, das lässt sich also - falls überhaupt notwendig - hoffentlich schnell lösen, indem die Befestigungsschrauben in der Nähe der GPS Antenne leicht nachgezogen werden.

Was kann ich tun, um die Akkulaufzeit mit Osmand zu erhöhen (es soll nur das GPS Modul des Geräts ohne wlan und ohne Funkmasten aktiviert sein)? Eigentlich müsste das GPS ja nur aktiv sein, wenn eine Abbiegung ansteht. Gibt es Möglichkeiten, das GPS für eine bestimmte Zeit auszuschalten, ohne sich durch diverse Menüs zu hangeln? Oder Software, die es regelmässig ein- und ausschaltet (wenn sich der Akku dem Ende neigt)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ich auf der Reise von Nimwegen nach Düsseldorf in der Nähe von Kleve nach meinem Quartier suchen musste und der Akku (läuft immerhin 6-7h mit komoot) leer war, zum Glück hatte ich noch eine Karte ausgedruckt in der Tasche. So eine Situation möchte ich - möglichst ohne powerbank - vermeiden.

Wie löst Ihr das Osmand-Batteriefressproblem?

Ein weiteres Problem - im Vergleich zu einem Garmin - ist die besch... Ablesbarkeit im Freien, insbesondere bei Sonnenschein. Gibt es ausser einer matten Schutzfolie und höherem Kontrast (wieder negativ für die Akkuladung) irgendwelche Tricks?

Habe Osmand zwar gekauft, aber ganz so einfach finde ich die Bedienung nicht (insbesondere das Menü mit den Einstellungen ist nicht unbedingt selbsterklären). Keine grosse Investition, daher würde ich auch eine andere Anwendung installieren, wenn diese weniger Strom verbraucht (soweit dies überhaupt möglich ist, schätze vor allem das GPS zieht Strom. Aber die Sprachansagen fände ich schon wichtig und die Integration von brouter.
 
Was kann ich tun, um die Akkulaufzeit mit Osmand zu erhöhen (es soll nur das GPS Modul des Geräts ohne wlan und ohne Funkmasten aktiviert sein)?
Den mit Abstand größten Teil des Stromverbrauchs verursacht das Display:
  • Gerät mit kleinem Display kaufen
  • Display möglichst oft ausschalten
  • Gibt es vielleicht eine App, die die Helligkeit nur dann hochdreht, wenn eine Meldung erscheint, ansonsten minimale Helligkeit?
GPS und Mobilfunk macht vergleichsweise wenig aus. Mobilfunk auch nur dann, wenn man in einem Funkloch ist, und das Gerät mit viel Leistung sendet. WLAN kann man natürlich ausschalten; aber im Endeffekt verbrauchen diese Dinge AFAIK nur dann spürbar Strom, wenn sie benutzt werden.
Ein weiteres Problem - im Vergleich zu einem Garmin - ist die besch... Ablesbarkeit im Freien, insbesondere bei Sonnenschein.
Das liegt in der Natur der Sache; die Displays sind auf Touchscreen und hohe Auflösung optimiert, und das braucht mehr Licht. GPS-Geräte, gerade ohne Touchscreen, funktionieren auch gut mit reflektiertem Umgebungslicht.

=> Wenn du mit so einem stromfressenden Gerät navigieren willst, hilft nur ein größerer Akku/Powerbank/Stromanschluss ...
 
  • Gerät mit kleinem Display kaufen

Bzw mit nicht zu hoher Auflösung. Mein Moto G7 power hat zwar ein 6,2" Display aber eine für heutige Verhältnissse niedrige Auflösung, kommt mit dem großen Akku (5 Ah) dafür sehr lange aus.


  • Display möglichst oft ausschalten
  • Gibt es vielleicht eine App, die die Helligkeit nur dann hochdreht, wenn eine Meldung erscheint, ansonsten minimale Helligkeit?
OSMAnd. Im Navigationsmodus das Display händisch ausschalten, dann wird es nur bei Navi-Hinweisen automatisch wieder (für eine definierte Zeit) aktiviert. Das funktioniert auch mit Android 9.

Gestrige Runde: gute 80 Minuten unterwegs gewesen, OSMAnd lief und navigierte, das Display war die meiste Zeit (bis auf 5 bis 10 Minuten) an und nachher hatte ich noch 90 % Akku-Kapazität übrig. Ich bin gespannt auf Testfahrten mit ausgeschaltetem Display. :) Allerdings passt das G7 power von der Größe und vom Preis her nicht zu den Anforderungen des TE und hat auch einen wechselbaren Akku.
 
kommt mit dem großen Akku (5 Ah) dafür sehr lange aus.
quasi eine eingebaute power bank, auch eine gute Lösung.
Im Navigationsmodus das Display händisch ausschalten, dann wird es nur bei Navi-Hinweisen automatisch wieder (für eine definierte Zeit) aktiviert. Das funktioniert auch mit Android 9.
" I updated to OsmAnd+ 3.4.4 today. Automatic "On" is working, but Automatic "Off" is not, despite an option for 5, seconds, 10 seconds, etc being available and selected.", siehe https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/6675
Edit: das automatische Ausschalten scheint derzeit nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät mit kleinem Display kaufen

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde jedenfalls kein älteres Wischkästla (fränggisch für Smartphone) mit kleinem Display in der Hoffnung kaufen, dass das weniger Strom verbraucht. Die neueren Geräte haben zwar meist größere Displays, aber die Entwicklung in diesem Bereich ist enorm, und der Stromverbrauch damit nicht immer proportional zur Displaygröße.

Wenn das Gerät mit einem gerooteten Custom-Rom läuft (LineageOS o.Ä.) lassen sich oft besondere Stromspar-Mechanismen nutzen (Prozessor runtertakten oder so). Da muss man aber viel experimentieren und wissen, was man tut.

Gruß Fetzer (USB Stromversorgung mit Dynamo Harvester am Rad und sehr froh, sich mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen zu müssen)
 
Bzw mit nicht zu hoher Auflösung. Mein Moto G7 power hat zwar ein 6,2" Display
aber eine für heutige Verhältnissse niedrige Auflösung, kommt mit dem großen Akku (5 Ah) dafür sehr lange aus.
Osmand hat über die Jahre mächtig an Stromverbrauch zugelegt, wie mir scheint. Und kleine Geräte gibt es heute praktisch keine mehr, es sei denn man trägt Obst herum. So musste ich notgedrungen zu einem recht großen greifen, nachdem mein bisheriges (4 Jahre alt, 4,7 Zoll, 112 g leicht) nach einem Sturz nicht mehr überall auf Touch reagiert. Es ist ein Huawei P Smart 2018 geworden (über 5 Zoll, 150 g, uff), und zumindest dieses hat eine Einstellung, mit der man die Auflösung senken kann. Dann zeigt es nicht mehr 2160×1080, sondern 1440×720. Das ist weniger als die Hälfte an Pixeln. "Aber das ist doch dann unscharf" -- ja, aber auf nen halben Meter Entfernung sieht man das eh nicht mehr und für meine Hauptanwendungen -- Osmand, Podcasts und gelegentlich Hillclimb Racing -- ist Auflösung Nebensache.
 
Ich nutze zum Strom sparen die Sprachansage von Osmand und einen Bluetooth Kopfhörer.
Funktioniert nicht immer 100%ig, aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl wo man besser auf den Monitor schaut.
 
Angeregt von diesem Faden habe ich gestern den halben Tag verdaddelt.
Ich wollte mein altes Motorola Defy zum Questcomputer umstricken, aber das Android ist zu alt, als daß es von Osmand akzeptiert würde.
Ich habe ewig hin und her probiert, das 10er oder 11er CM aufzuspielen, aber da sind die Dateien wohl kaputt. Mit nem 9er nightly hat es gebootet, aber dann haben sich diverse Dienste abgemeldet. Nun ist wieder CM7 drauf und läuft. Wenn da jemand einen Tip hat...

CycleDroid, Mapfactor Navigator und DaylyRoad laufen und so ist fürs erste alles gut.

Gruß vom spargelix
 
@berbr
Supertipp, danke!
Es gab sogar noch ne APK für Android 2.3 - das war die älteste verfügbare.

Leider braucht Osmand deutlich mehr Speicherplatz und Rechenkapazität als der Navigator und friert des öfteren das Defy ein. Außerdem genehmigt es sich nen ordentlichen Schluck aus dem nicht mehr ganz taufrischen Akku, nee, säuft eher wie ein Loch.

War ne nette Spielerei, die Sache auf dem alten Ding zum Laufen zu bekommen, aber für den Alltag wohl eher nicht so prickelnd.

Gruß vom spargelix
 
GPS und Mobilfunk macht vergleichsweise wenig aus. Mobilfunk auch nur dann, wenn man in einem Funkloch ist, und das Gerät mit viel Leistung sendet. WLAN kann man natürlich ausschalten; aber im Endeffekt verbrauchen diese Dinge AFAIK nur dann spürbar Strom, wenn sie benutzt werden.
Also ich gehe immer in den Flugmodus sobald er den Standort gefunden hat. Gps ist dann noch aktiv. Auf dem Land fahre ich gefühlt von einem Funkloch ins nächste und da macht das schon was aus.
 
Mobile Daten abschalten senkt den Stromverbrauch markant.
Bedrahtete Ohrhörer verwenden, spart nochmal Strom, beim aus-/absteigen nicht vergessen die Dinger abzunehmen,
Android größer 5.0 nehmen, vereinfacht die Brouter Installation entschieden.
OsmAnd Karten im internen Speicher statt auf SD sorgt für mehr Performance bei der Kartenansicht, lieber 32G nehmen, als 16G, 8 G sind wie Frühstück ohne Kaffee.
im VM war die Kombi aus Edge 1030 am Süllrand und Smartphone aufm Radkasten mit Ohrhörer ideal, ohne Haube...
Bei HHB zur Sicherheit noch das Smartphone mit Powerbank geladen, so befestigen, dass der USB Port nicht mechanisch belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten