Umfrage zu einem Problem mit der Kettenschaltung

Wenn der unerwünschte Schaltvorgang lediglich durch überfahren eines kleinen Lochs im Straßenbelag ausschließlich mit dem Hinterrad des Sprint X ausgelöst wird, dann kann es doch kaum am Schalthebel liegen, oder?
Genau das ist auch meine Vermutung. Der Impuls durch das Überfahren von Unebenheiten überträgt sich auf das Schaltwerk/Parallelogramm und dieses führt eine Bewegung nach oben und außen aus, was letztlich zum Ghostshifting führt. Die Bewegung des Schalthebels ist dann nur noch eine weitere Folge. Durch das Schalten auf kleinere Ritzel hinten nimmt die Zugspannung immer weiter ab. Aber es gibt z.B. in einem der zuvor verlinkten Beiträge ähnliche "Symptome" und dort war eine gebrochene Feder im Schalthebel die Ursache. In unserem Fall kann ich mir das aber nicht vorstellen, weil der Schalthebel dann bereits im defekten Zustand ausgeliefert wurde (bei mir bestand das Problem mehr oder minder von Anfang an

Vielleicht ist aber auch eine Kombination von verschiedenen Faktoren und der Schalthebel ist einer dieser Faktoren.

Bei den bisherigen weiteren Ursachen, wie z.B.ungünstige Zugverlegung ist das Ganze nachvollziehbar. Dort verhält es sich mit der Schaltwirkung aber genau umgekehrt: Es wird auf das nächstgrößere Ritzel geschaltet und wieder zurück geschaltet. Das ist hinsichtlich der Bewegung die Zughülle und Bowdenzug beim Einfedern machen, total nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein Problem durch die nicht rastenden Schalthebel. Die Lenkerendhebel arbeiten mit Reibung, während die Triggerhebel mit Rastnasen funktionieren, die auch bei hohem Zug am Seil nicht nachgeben. Triggerhebel am Trike-Untenlenker kann man z.B. wie Azub montieren.
Bleibt noch das Problem der durch das Gerupfe früh aufgebenden Schaltseile. Ich denke, das ist ein Grund, warum bei vollgefederten MTBs das schräge Parallelogramm z.T. wieder aufgegeben wird, allerdings nur bei Antrieben mit nur einem Blatt vorn.
 
@Pothead: Das Schaltwerk ist von SRAM, habe leider keine genaue Bezeichnung entdeckt. X5? Mein Vorschlag für Dich wäre ein Umbau auf Lenkerendschalthebel und beim Händler um Kulanz beim Preis ebenso freundlich wie unnachgiebig zu bitten. Bei so einem schönen neuen Trike ist eine Schaltung, die munter Gänge springen lässt, ein Mangel.
 
Hallo @Knarf , ich habe ja das gleiche Rad und das gleiche Problem wie @Pothead . Unser Rad wurde in dieser Konfiguration bereits mit Lenkerendschalthebeln ausgeliefert. Hier findet sich ein Bild davon: Link
Das wird also nix bringen ;-)
Ich sehe das aber mittlerweile genauso wie Du. Es handelt sich um einen Mangel, und da @Pothead und ich das gleiche Rad, und dasselbe Problem haben, wohl auch um einen systemischen Mangel.
 
Habe das gleiche Problem, aber an einem schon stark verbastelten ~2010(?) Sprint 2fs 20“->26“, jetzt mit HR-Nabenmotor, microSHIFT-Schalthebeln (anfangs gerastert, jetzt stufenlos) und Shimano Deore-Schaltung (anfangs 9-, jetzt 7-Gang-Ritzel).
Das Problem trat in allen Konfigurationen auf, wobei dazwischen die Verkabelung oft neu verlegt und getauscht wurde.
Meine Einschätzung ist auch, dass die enorm lange Kette beim Schaukeln große Kräfte auf den Schaltkäfig ausübt und dabei die Kette sich Richtung geringerer Spannung (kleinere Ritzel) selbst-entlasten lässt.
Fazit: Systemproblem.
Fester den Schalthebel spannen, Kette stabilisieren/entlasten, oder... zu Nabenschaltung wechseln?
 
Hier findet sich ein Bild davon: Link
Kompatibel mit Shimano 10-fach MTB RD-Schaltwerken.
Das wird also nix bringen ;-)
Habe jetzt nicht verfolgt, welche Schaltwerke betroffen sind.
Ich sehe das aber mittlerweile genauso wie Du. Es handelt sich um einen Mangel, und da @Pothead und ich das gleiche Rad, und dasselbe Problem haben, wohl auch um einen systemischen Mangel.
Aber eins ist klar: wenn die Schaltwerkfeder eine hohe Spannkraft hat und die Rasterung im Schalthebel nach eingen 100km etwas leichtgänger wird, muss es zu diesem Schalteffekt bei zusätzlichen Erschütterungen kommen.
 
Ich fasse noch einmal kurz zusammen, was wir bisher haben:
  • ICE Sprint X 2018, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint X 2019, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint 2011, microSHIFT-Schaltung, Schaltproblem=Nein
  • S Max (Liegerad); Microshift-Lenkerendschalter (10-fach) in Kombination mit einem XT-Schaltwerk; Schaltproblem=Nein
  • HP Gekko; 3x9 XT Schaltung mit langem Schaltwerk und Dura Ace SL BS 77 Lenkerendschalter; Schaltproblem=Nein
  • Evo KS (VM); Schaltsystem?; Schaltproblem=Ja
  • ICE VTX; SRAM X0 (aber keine Angabe bzgl. Lenkerendschalthebel); Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint X; SRAM-Schaltung (SRAM X9/SRAM TT-500); Schaltproblem=Ja; siehe Thread Probleme mit SRAM X9; nach Tausch des Schalthebels war das Problem behoben
  • ICE Sprint 2010; HR-Nabenmotor, microSHIFT-Schalthebeln (anfangs gerastert, jetzt stufenlos) und Shimano Deore-Schaltung (anfangs 9-, jetzt 7-Gang-Ritzel); Schaltproblem=Ja; Das Problem trat in allen Konfigurationen auf, wobei dazwischen die Verkabelung oft neu verlegt und getauscht wurde.
*microSHIFT 3x10 mit Lenkerendschalthebeln microSHIFT BS-M10, Schaltwerk microSHIFT RD-M78L, Kassette microSHIFT CS-G100 11-36, Umwerfer microSHIFT FD-R730-B, Kettenradgarnitur 52/42/30, Kette YABAN S10C 10-fach

Meine Vermutung bzgl. der schwingenden Leertrum-Masse (z.B. Kette die am Schaltwerk zieht), hat sich per Test mit zusätzlichen Aufhängepunkten und/oder festhalten des Kettenleitrohrs NICHT bestätigt (siehe #22)

Der Thread Probleme mit SRAM X9 lenkt das Problem für mich wieder zurück in Richtung Schalthebel, vor allem wenn man "lose Einstellschraube" bei microSHIFT mit "gebrochene Feder" bei SRAM gleichsetzt (da zuwenig Gegenkraft auf Vibrationen/Impulse am Schaltwerk). Ob die Ursache allein beim Schalthebel liegt oder es sich um eine Aneinanderreihung von mehreren Problemen handelt, bleibt offen. Eigentlich müsste man im nächsten Schritt den Schalthebel testweise durch ein anderes Fabrikat tauschen und mal schauen was dann ist.
 
Ich könnte die Liste noch um meine alte Radius Hornet erweitern, da ist es genauso wie am S Max (BS-M10, XT-Schaltwerk, Schaltproblem=Nein).

Hat es Einfluss auf das Schaltproblem, wie der Kettenspanner des Schaltwerks steht?
 
Laut Hersteller ist das hier diskutierte Problem nicht bekannt.

Ich kann das nach all den Reaktionen hier irgendwie kaum glauben.
 
@jumapari : Meinst du mit Hersteller ICE (Hersteller) oder ICLETTA (Importeur)? Vermutlich ICLETTA, weil das der Ansprechpartner des jeweiligen Händlers ist.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass sich die Ursachen ja durchaus unterscheiden können. Beispiel SRAM: Eine gebrochene Feder taucht erst nach einer gewissen Zeit bzw. x1000 km als Verschleiß auf. Das wird vermutlich eher nicht an Hersteller/Importeur zurück gespiegelt. In unserem Fall steht ja die Vermutung im Raum, dass es ein spezifisches Problem dieser microSHIFT-Komponenten ist, weil es quasi von Anfang an vorhanden war.

Leider ist meine kleine Statistik (siehe #47) nicht aussagekräftig genug, da es a) in Summe zu wenig Modelle sind und b) bei den Vorhandenen nur teilweise Details der verbauten Komponenten gibt. Aber sie zeigt, dass das Ghostshifting - unabhängig von der jeweiligen Ursache - bei ICE-Modellen vorkommt.

Der Workaround via Loctite wäre für mich eigentlich nur dann eine Alternative, wenn es ähnlich der gebrochenen SRAM-Feder, eine Verschleißerscheinung nach x1000 km wäre und man damit den verschleißbedingten Austausch hinauszögern könnte.
[DOUBLEPOST=1563271430][/DOUBLEPOST]
Hat es Einfluss auf das Schaltproblem, wie der Kettenspanner des Schaltwerks steht?
Diesbezüglich war mir bisher nix besonderes aufgefallen. Aber das wäre vielleicht nochmal zu testen, indem man dieselben Unebenheiten mit verschiedenen Gängen überfährt, z.B. vorne großes Kettenblatt und hinten größtes Ritzel vs. eine normale Konstellation.
 
Beispiel SRAM: Eine gebrochene Feder taucht erst nach einer gewissen Zeit bzw. x1000 km als Verschleiß auf. Das wird vermutlich eher nicht an Hersteller/Importeur zurück gespiegelt.
Ist aber passiert: https://www.bentrideronline.com/messageboard/archive/index.php?t-123277.html (suche nach PatrickFromICE)
Vielleicht hilft es, ICE oder ICLETTA auf diesen Thread hier hinzuweisen.

Die Schraube in der maximalen Rasthärteeinstellung festzukleben sehe ich eher als Würgaround als als Lösung. An anderen Rädern funktionieren die Hebel ja mit weicherer Einstellung.
Den linken Hebel habe ich übrigens deutlich stärker angezogen als den rechten. Wenn ich die Schraube da zu lose habe, wird die beim Schalten auch langsam lockerer, und irgendwann ist sie auch so locker, dass quasi einmal Anpusten reicht, um auf kleinere Blätter zu schalten.
 
Hallo ,
hier für die Statistik.

Sprint X Bj. 2016,
SRAM X9 3x10 mit Lenkerendschalthebeln SRAM SL 500, Schaltwerk SRAM X9.
Bisher keine Probleme.

Gruß Dirk
 
Interessant!

@Dirkma : Danke! Update:
  • ICE Sprint 2011, microSHIFT-Schaltung, Schaltproblem=Nein
  • ICE Sprint X 2016, SRAM X9 3x10 mit Lenkerendschalthebeln SRAM SL 500, Schaltwerk SRAM X9, Schaltproblem=Nein
  • ICE Sprint X 2018, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint X 2019, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint 2011, microSHIFT-Schaltung, Schaltproblem=Nein
  • S Max (Liegerad); Microshift-Lenkerendschalter (10-fach) in Kombination mit einem XT-Schaltwerk; Schaltproblem=Nein
  • HP Gekko; 3x9 XT Schaltung mit langem Schaltwerk und Dura Ace SL BS 77 Lenkerendschalter; Schaltproblem=Nein
  • Evo KS (VM); Schaltsystem?; Schaltproblem=Ja
  • ICE VTX; SRAM X0 (aber keine Angabe bzgl. Lenkerendschalthebel); Schaltproblem=Ja
  • ICE Sprint X; SRAM-Schaltung (SRAM X9/SRAM TT-500); Schaltproblem=Ja; siehe Thread Probleme mit SRAM X9; nach Tausch des Schalthebels war das Problem behoben
  • ICE Sprint 2010; HR-Nabenmotor, microSHIFT-Schalthebeln (anfangs gerastert, jetzt stufenlos) und Shimano Deore-Schaltung (anfangs 9-, jetzt 7-Gang-Ritzel); Schaltproblem=Ja; Das Problem trat in allen Konfigurationen auf, wobei dazwischen die Verkabelung oft neu verlegt und getauscht wurde.
*microSHIFT 3x10 mit Lenkerendschalthebeln microSHIFT BS-M10, Schaltwerk microSHIFT RD-M78L, Kassette microSHIFT CS-G100 11-36, Umwerfer microSHIFT FD-R730-B, Kettenradgarnitur 52/42/30, Kette YABAN S10C 10-fach
 
Moin,
ich fahre ein vollgefedertes Liegerad mit Lenkerendschalthebeln (Shimano 9 fach) und einem Deore shadow 9 fach Schaltwerk lang.
ich habe Schaltwerk, Hebel Züge, Ritzen, Kette schon getauscht wegen des "selbstschaltens". Keine Veränderung.
Bemerkenswert ist, dass ich wenn das Schaltwerk mit der Hand nach aussen ziehe, den Schalthebel verstelle. (Bei den anderen Upright Rädern mit anderen Hebeln ist dies gar nicht möglich).
Wenn ich langsam (<20km/h) fahre, die Reifen wenig aufpumpe (3bar) dann gehts besser. Das will ich aber nicht.
Um die Kräfte zu verringern, wäre es evtl. sinnvoll ein anderes Schaltwerk in kurzer Ausführung zu montieren?
Ich suche seit rd 1 Jahr nach der Lösung.
Gruß
Christoph
PS oder auf 9 fach Drehgriff wechseln?
Wer 9 fach Lenkerendhebel zum Leihen benötigt, zum Testen, der möge sich melden.
 
Bemerkenswert ist, dass ich wenn das Schaltwerk mit der Hand nach aussen ziehe, den Schalthebel verstelle. (Bei den anderen Upright Rädern mit anderen Hebeln ist dies gar nicht möglich).

Der Test spricht eindeutig für zu wenig Reibung im Schalthebel. (Vielleicht in Kombination mit stärkerer Feder im Schaltwerk)
Vielleicht sollte den mal jeder machen. Wenn daß bei jedem so ist dann haben wir zumindest die Ursache.
Und bei 9 fach Lenkerendschalthebel von Shimano gab es schon mal Probleme mit der für die Rasterung zuständige Lochscheibe. (Bruch) Denke dass die auch hier das Problem sein könnte.
Damals gabs eine Forumsinterne Lösung.
https://www.velomobilforum.de/forum...o-lenkerendschaltung-kurze-lebensdauer.23932/
[DOUBLEPOST=1564476110][/DOUBLEPOST]
Die Schraube in der maximalen Rasthärteeinstellung festzukleben sehe ich eher als Würgaround als als Lösung. An anderen Rädern funktionieren die Hebel ja mit weicherer Einstellung.
Gummischeibe unter der Schraube könnte helfen um das lösen durch Vibrationen zu verhindern
 
ICE bewirbt das Sprint X ja weltweit mit Kettenschaltung und Lenkerendschalthebel auf allen Fotos für den Katalog. Ebenfalls ist dies in den Preislisten das Standartmodell. Es handelt sich bei dieser Konfiguration, die @Pothead und ich fahren, also um das Standartmodell.
Dann ist es doch höchst unwahrscheinlich, das ein Gängespringen oder "Ghostshifting" bei diesen weltweit beworbenen Standartmodellen normal ist, oder???

Ich hätte bitte gerne mal Eure Einschätzung auf diese Frage.
 
unwahrscheinlich, das ein Gängespringen oder "Ghostshifting" bei diesen weltweit beworbenen Standartmodellen normal ist, oder???

Ich hätte bitte gerne mal Eure Einschätzung auf diese Frage.

Denke daß dies Problem nicht bei jedem Auftritt. Wer mit weniger Reifendruck fährt und die Schraube fester angezogen hat dürfte das Problem nicht kennen.
Und wie viele Räder die weltweit verkaufen? Vermutlich viel weniger wie du denkst.
Und große Hersteller können sich leisten die Probleme von den paar Vielfahrern auszusitzen. Bei der Masse hält alles bis die Garantie abgelaufen ist.
(Velotraum verbaut im Moment keine XT-Naben weil die Sperrklinken brechen. Die haben eine dickere Aluwelle bei gewissen Modellen verbaut und da der Freilaufkörper gleich bleiben musste wurden halt die Sperrklinken kleiner. )
Glaub bitte nicht daß dein Händler dich über sowas aufklärt. Vermutlich kennt er das Problem noch nicht mal.
 
Und wie viele Räder die weltweit verkaufen? Vermutlich viel weniger wie du denkst.
Weltweit vor allem nicht in dieser Ausstattung. Im 2019er Icletta-Katalog steht Microshift, aber wenn man unter http://www.icetrikes.co ein Sprint X konfiguriert, bekommt man derzeit (Stand Juli 2019) keine Microshift-, sondern Shimano-Schaltwerke angeboten.

Wer von den Betroffenen kann den sagen, ob das Problem nur beim jeweiligen Händler oder auch bei Icletta oder ICE bekannt ist?
 
Bei Icecletta seit das Problem nicht bekannt, sagt der Händler.

@Fanfan In den Preislisten für United Kingdom und European Union, die man auf der icetrikes Website downloaden kann, sind die Microshift Schaltungen für das Sprint X allerdings schon aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Vollständigkeit halber:
HiTrike (Velomo); MicroSHIFT-Lenkerendschalter indiziert (10-fach Kassette) in Kombination mit einem Shimano 105-Schaltwerk; Schaltproblem=Nein
HiTrike (Velomo); MicroSHIFT-Lenkerendschalter index-los (3-fach Kettenblatt) in Kombination mit einem Shimano 105-Umwerfer; Schaltproblem=Nein
 
Zurück
Oben Unten