Passende Quest Einstellung gesucht

Beiträge
151
Hallo,

euer Schwarmwissen ist gefragt.

Ich bin heute ein Quest Probe gefahren, und habe mir dabei ziemlich stark Knie und Schultern rampuniert.

Der Sitz ist so weit hinten (Halter zur Karosse ziemlich mittig im Langloch) und unten ( das zweite Loch von unten von dem Halter zum Sitz) wie möglich.

Weiter runter/zurück geht nicht, wegen dem Kettentunnel, auf dem der Sitz bereits aufliegt.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier ähnlich gebaute wie mich, die

1,94 cm groß sind
94 cm Innenbeinlänge
37 cm Oberschenkellänge
60cm Schulterbreite und
175mm Kurbeln haben, und Quest fahren/gefahren sind?

Ich komme mit den Knien eben vor dem Süllrand (ca 5-7cm) an die Oberkante,zwischen den spiegeln mit den Knien gegen. Und die innere Naht des Ober- und Unterteil der Karosserie die ja in den Innenraum ragt, scheuert ziemlich stark an meinen Schultern, und ich bin nur 2,3 Kilometer gefahren. Da könnte man ja zur Not nen Keder drüber machen, damit sich das GFK nicht so einschneidet.

Wenn die Knie Platz bekämen, würde ich mit der Schulterproblematik leben können.

Zur Not Schleife ich da ein wenig weg, und verschrauben es das dann flächig mit zwei "Flacheisen", um genug Flächenpressung zu bekommen.

Gibt es vielleicht erfahrungsgemäß eine Sitzeinstellung bei der ich da rein passe? Wenn ja, welche Kurbellänge kann ich dann höchstens verwenden?

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der dieses Problem vor mir auch schon hatte, und eine Lösung gefunden hat. Ich wäre dann jedenfalls sehr dankbar, da ich das Quest gern gefahren bin!

Beste Grüße
Dennis
 
Du kannst die Kurbel weiter nach vorne verschieben, hierfür musst Du ggf die Kette verlängern.
Vielleicht musst Du auch die Fußlöcher 2 - 3 cm größer ausschneiden.

Ganz bestimmt passt Du in das Quest, Ymte (der Erbauer) hat auch Deine Größe.

Nicht den Sülrand aufschneiden!

Gruß Waldschrat
 
Blöde Frage, war das evtl. ein altes 3x20" Quest? Das geht (was ich hier so gelesen habe) nur bis knapp über 1,80m einzustellen.
Da gibt es allerdings noch eine Variante mit „Bodenhubbeln“, wodurch man den Sitz sehr tief legen kann und auch größere Menschen reinpassen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider kann ich weder genau sagen welcher Sitz, oder welcher Anschlag des selben verbaut sind.

Die Kurbel ist schon 10 cm weiter vor gestellt worden, und auch die Kette wurde verlängert.

Im Schulterbereich ist tatsächlich schon eine kleine ausfräsung, nur leider nicht genug.

Und es ist ein 26" Quest

Den Süllrand würde ich natürlich nicht bearbeiten!

Und Vertiefungen im Boden, zumindest bis auf den Kettenkanal gibt es auch nicht
 
Hallo @Dennis Skott ,
Zunächst einmal hat sogar @Radwunschmeister e mit seinen 2,03m Größe ein passendes Quest (mit kleinen Ausbeulungen) bekommen, so dass vermutlich auch für Dich noch Hoffnung besteht ;-)
175er Kurbel, und dann wohlmöglich noch breite Ausführung, fahren die wenigsten Großen hier. Manche Langbeiner kommen sogar mit 145ern zurecht, am einfachsten sind 155er zu bekommen (Velomobil.nl und icletta).

Velomobilfahren braucht gute Anpassung, das kann schon Mal einige Versuche dauern. Mit guter Anpassung und Muskel- umgewöhnung fährt es sich doppelt schön! :)
 
Das gibt doch Hoffnung! Ich hatte auch schon überlegt zwei Höcker in das Oberteil einzulassen damit meine Knie mehr Platz nach oben haben. Dann könnte die gesamte Technik bleiben wie sie ist. Zumal ich das dann eh noch Lackieren oder Folieren wollte wäre es egal da noch ein bisschen mehrarbeit für's Laminieren zu investieren.

Bilder machen ist leider nicht ohne weiteres Möglich, da ich es nicht bei mir stehen habe.
 
Jetzt meine Frage: Gibt es hier ähnlich gebaute wie mich, die

1,94 cm groß sind
94 cm Innenbeinlänge
37 cm Oberschenkellänge
60cm Schulterbreite und
175mm Kurbeln haben, und Quest fahren/gefahren sind?

Ja, trifft alles plus minus auf mich zu.
Auch 1,94 m lang,
96 Innenbeinlänge
41 cm Oberschenkellänge,
55 cm Schulterbreite
175 mm Kurbeln
Schuhgröße 47

Habe das Tretlager etwa 15-18 cm nach vorne versetzt (mein Vorgänger war 1,79 m lang, wenn ich mich richtig erinnere). Und den Sitz wie Du auch in die hinterste und unterste Position gebracht - so passt es super und ich kann zumindest 5 Stunden beschwerdefrei und entspannt fahren. Richtig lange (mehrtägige) Touren habe ich allerdings noch nicht gemacht. Musste nur die Sohlen der Radschuhe vorne und hinten mit der Pfeile abschrägen, um schleifende Berührungen mit jeder Umdrehung zu unterbinden - also viel Luft gibt es bei mir in der Länge und mit dieser Schuhgröße auch nicht mehr...
Die Knie berühren nur das Oberteil, wenn ich dort den Schaumdeckel einlege, der muss also hinter den Sitz.
 
Ach ja, die standardmäßige Sitzmatte habe ich auch raus genommen, das bringt auch etwas zusätzlichen Platz. Bequem ist das Quest auch ohne und ich mag den direkten Kontakt, da spürt man mehr was los ist im Fahrwerk (bilde ich mir vielleicht auch ein).
 
Klasse, vielen Dank. Wir testen es die Tage mal, und dann mache ich auch Bilder von den besprochenen Dingen, falls überhaupt noch nötig. Aber wissen würde ich es schon gern.

Vielen Dank @Strampelhose für die wertvollen Informationen!
 
Ich habe mich zwar noch nicht komplett durchgemessen, falle aber auch in deine Größenordnung rein (193cm). Ich fahre den DF-XL-Sitz im Quest, habe ihn tiefer als tief gelegt (neue Halterung eingebaut) und mit 155er Kurbeln überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Körper-Karosse-Kontakten. Die Fußlöcher, die bei mir unnötig lang ausgefallen waren, habe ich mittlerweile mit selbstlaminierten Fußhubbeln wieder verschlossen. Schaumdeckel passt auch vorne, nur leiert das Klett aus, dadurch hängt es manchmal etwas tief. Fahrten bis über 19h/Tag gehen beschwerdefrei. Ja, du passt in ein Quest. Ist halt Einstellungssache :sneaky:
 
Bin 1,87 mit Größe 47 und ich fahre mit 155er Kurbeln im Quest mit schmalen Rennradschuhen. Da schleift nichts!
 
So, es gibt wieder neues zu berichten, heute sind wir wieder gefahren, nur dieses mal ohne Sitzmatte. Ich muss sagen, der Tipp war Gold wert. Ich bin nur noch sehr selten gegen den Deckel gehauen, und wir sind 38 Kilometer mit 32er Schnitt gefahren, wobei da auch einige knackige Anstiege bei waren.

Das fahren hat irre Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr, wenn ich es bei mir haben werde! Danke euch vielmals für die Ideen und die Unterstützung. Ich hoffe dieser Thread kann auch anderen Leuten, die ähnlich wie ich gebaut sind dazu bewegen ein VM zu Kaufen! Sie sollten es sofort versuchen wenn die Idee da ist!
 
Zurück
Oben Unten