Ein Loch ist in der Alu-Trinkflasche

Beiträge
3.238
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mich gewundert warum sich in den Fahrpausen eine Wasserlake unter dem Rad bildet.
Der Verschluss war richtig zu. Nach genauerer Betrachtung entdeckte ich ein 1mm großes Loch ein cm oberhalb des Flaschenbodens.
Hat jemand eine Idee wie sich das flicken lässt?
Grüße
Alex
 
Da davon auszugehen ist, dass auch die Innenbeschichtung beschädigt ist, ist die Flasche mMn ein Fall fürs Recycling.
 
Falls Du sie trotzdem behalten willst, mit passend geschnitzten Holzstückchen lässt sich das Löchlein leicht verschließen. Wenn es beim Einsetzten moch nicht ganz 100% dichtet, spätestens wenn es ein paar Stunden Wasser bekommen hat, sollte das Holz geqollen sein und das Loch dicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie sich das flicken lässt?
Weil du parallel nach Zweitverwendung als Druckspeicher für 'ne Hupe gefragt hattest: Hast du eine Idee, wie das Loch entstanden ist?
Wenn da z.B. Spülmaschinen-Spülmittel oder Säuren von Obstsäften am Material genagt haben, würde ich die Flasche nicht unter Druck setzen wollen.
 
Wenn das Loch nur die am stärksten angegriffene Stelle war und weitere kurz vor dem Durchbruch sind, würde ich nicht "ob" fragen, sondern "wann". Deshalb die Frage nach der Ursache des Lochs.
 
Mein Bruchtest an den hauchdünnen Pet-Flaschen von Aldi Nord "gereon" oder so ergaben 7,4 bar. Alter, das hat gebummst. Richtig krasse Druckwelle. Wir waren mehrere Stunden leicht geschockt... war aber auch seeehr beeindruckend.
Du kannst einen rel. harmlosen Drucktest mit Wasser machen: Flasche fast voll mit Wasser füllen, Deckel mit Ventil drauf, in einer Regentonne aufpumpen. Wenn sie 12 bar hält, kannst Du wahrscheinlich sieben Bar riskieren. Kann man ja einmal im Monat überprüfen.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten