erledigt Ketten-Umlenkrollen 80 mm zu verkaufen

Beiträge
117
Hallo Selbstbauer,
von einem Trike-Selbstbauprojekt sind noch 10 Kettenumlenkrollen übrig geblieben.
Die Umlenkrolle ist aus POM. POM ist ein sehr widerstandfähiger, formstabiler und abriebfester Kunststoff.
Gelagert ist die Rolle mit einem zweireihigen Rillenkugellager (4200). Das Kugellager ist staub- und wassergeschützt und aufgrund des zweireihigen Aufbaus extrem tragfähig. Außerdem ist es sehr robust gegen seitliche Kräfte. Der Innendurchmesser ist 10 mm. Eine Adapterhülse (Edelstahl Außen 10/ Innen 8/ Breite 14) kann ich für 1 € dazulegen.
Der Außendurchmesser der Rollen ist 71 mm. Die Kettenbahn hat einen Druchmesser von 51 mm. Die Rolle ist 20 mm breit. Das Kugellager hat eine Breite von 14 mm.
Ich habe diese Umlenkrollen für das Trike-Projekt selbst angefertigt, da mir die meisten zu kaufenden Umlenkrollen entweder zu spillerig oder einfach viel zu teuer waren.
Bei den ersten Exemplaren hatte ich in der Mitte der Rolle noch ein Kettenritzel eingesetzt, da ich dachte, das sei besser für den Umlenkwiderstand. Das hat sich dann aber in der Praxis nicht bestätigt. Durch das Ritzel war die Umlenkrolle deutlich lauter (insbesondere hinten) als die späteren Exemplare ohne Ritzel.
Die ersten Umlenkrollen haben jetzt fünf Jahre auf dem Buckel, ohne dass auch nur eine davon ersetzt werden musste.
Die Umlenkrollen laufen sehr leise und nutzen durch die Kette kaum ab. Da macht sich POM als sehr widerstandsfähiger und abriebfester Werkstoff bemerkbar.
Ich hatte die Umlenkrollen für die Trikeprojektteilnehmer auf Vorrat gefertigt. Da ich noch keine ersetzen musste, verkaufe ich die Hälfte meiner Vorräte jetzt zum Preis von 20 € pro Stück.
Aus den Erfahrungen des Trikeprojekts (Schulprojekt) weiß ich, wie schwierig es ist, kostengünstige und trotzdem robuste Komponenten zu bekommen. Ich denke 20 € ist ein sehr fairer Preis. Das entspricht etwa den Selbstkosten.


mfg
Wolfgang Jürgens
 
Hallo,
ich bin ja sehr überrascht, wie das hier abgeht. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht, dass gerade mal 48 Stunden nach meinem Post , soviel Interesse besteht.
Damit das Ganze formal richtig abläuft, werde ich die Umlenkrollen über das Kleinunternehmen meines Sohnes (Produktion von Sportartikeln) verschicken. Ihr bekommt also eine richtige Rechnung. In dieser Rechnung ist allerdings keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, da mein Sohn ein Kleinunternehmen gegründet hat, das keine Mehrwertsteuer beim Einkauf erstattet bekommt, dafür aber auch keine Mehrwertsteuer beim Verkauf abführen muss. Bis zu einem Umsatz von 17 000 € pro Jahr ist das völlig ok und gesetzeskonform.
Für euch als Endverbraucher spielt das keine Rolle. Lediglich für Unternehmer ist das ein Problem, da sie für den Rechnungsbetrag keine Mehrwertsteuern zurückfordern können.
Im Übrigen geht ihr überhaupt kein Risiko ein. Sollten euch die Rollen nicht gefallen, könnt ihr sie mir zurückschicken und bekommt den Kaufpreis erstattet. Lediglich die Kosten für die Rücksendung blieben bei euch. Ich glaube fairer geht es nicht. Am Montag muss ich mal schauen, was für die Rollen an Versandkosten anfallen. Ab 3 Stück bzw. einem Bestellwert von 50 € entfallen die Versandkosten für euch.
Ich schätze, die Versandkosten werden beim unversicherten Versand per Päckchen im Bereich von 2-3 € liegen.
Da die Bestellungen jetzt schon meinen derzeitigen Lagerbestand übersteigen, gehe ich für euch in die Produktion. Das ist aber überhaupt kein Problem, ich bin seit kurzem Rentner und unterstütze meinen Sohn in seiner Firma. Die ersten 10 Rollen verschicke ich nach der Reihenfolge der Posts hier im Thread. Schickt mir eure Postadressen (am besten per PN, da man seine Kontaktdaten ja nicht unbedingt öffentlich machen will). Nennt mir außerdem den Durchmesser der Schraube bzw. des Bolzens, mit der/dem ihr die Rolle befestigen wollt.
Die Bezahlung tätigt ihr bitte nach Erhalt der Ware mithilfe der beiliegenden Rechnung. Ich vertraue euch. Ich werde euch per PN informieren, wann ihr mit der Ware rechnen könnt. Für die bisherigen Bestellungen nenne ich mal 14 Tage als maximalen Lieferzeitraum. Die ersten Rollen gehen Ende der kommenden Woche raus, da ich von Dienstag bis Donnerstag einen Helgolandurlaub dazwischenschiebe.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ist der äußere Durchmesser nicht (wie in der Überschrift) 80 sondern 71 mm. Wer aber einen anderen Durchmesser möchte, kann auch das bekommen. Ich habe noch Material für 80, 70 und 60 mm- Rollen. Der Preis ist einheitlich 20 €.
Ihr könnt außerdem einen "Überrollbügel" (siehe Foto) bekommen, der verhindert, dass die Kette aus der Kettennut flutscht. Außerdem kann man daran unten das Kettenschutzrohr für den Leertrum mit Kabelbindern befestigen. Der Bügel ist aus Edelstahl in 1,5 mm Blech. Die Befestigungsbohrung würde ich dann der Angabe für die Aufnahmeschraube anpassen. So ein Bügel kostet 4,50 €.
Ich freue mich auf eure Bestellungen bzw. eure Posts dazu.
Ach so, irgendjemand wollte wissen, wie breit die Rolle ist. 20 mm !!. Da das 4200 14 mm breit ist, bleibt auf beiden Seiten 3 mm "Fleisch". Damit das Lager fixiert ist, ist auf der einen Seite ein 3 mm Kunststoffdeckel aufgeschraubt, der das Lager an Ort und Stelle hält und einen Austausch des Lagers jederzeit möglich macht. Das 4200 ist aber ein sehr robustes Lager, das kaum kaputt zu kriegen ist.

Umlenkrolle.jpg
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar aussagekräftigere Bilder hier einstellen. Da ihr die Ware wieder zurückschicken könnt ohne die Rechnung zu bezahlen, geht ihr aber kein Risiko ein.
Hier noch mal ein Bild von einem der Trikes, das aus unserem Trike-Projekt hervorgegangen ist. trike.jpg
Das war vor dem Lackieren. Die Kopfstütze ist auch noch ein wenig experimentell. Insgesamt läuft das Ding aber wie geschnitten Brot. Es ist das letzte von insgesamt 7 Stück, die wir in den letzten 4 Jahren gebaut haben. Wie immer ist das letzte Exemplar das beste. Die Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen der Vorgänger sind weitgehend abgestellt. Ich habe jetzt noch einen Rohrahmen, den ich jetzt für mich fertig machen möchte. Der Clou an diesem Trike soll dann noch eine Federung für die beiden Vorderräder sein. Ansonsten wird mein Trike genauso aussehen, wie das auf dem Bild. Die hintere Umlenkrolle könnt ihr daran auch sehen.
Mfg
Wolfgang Jürgens
P.S. Vielleicht fragt ihr euch, warum ich diese Rollen für diesen Preis anbiete. Ein kleiner Überschuss ist schon vorhanden. Aber es ist kein Geschäft im Sinne von richtig absahnen. Da ich jetzt eine etwas größere Anzahl von Lagern und sonstigem bestelle, bekomme ich da natürlich auch entsprechend günstigere Preise. Trikebau ist mir eine Herzensangelegenheit. Außerdem muss ich kein Geld zuverdienen, da ich recht gut versorgt bin. Das ganze ist also mehr ein Hobby. Ich liebe es Dinge herzustellen. Da entsteht was, das Sinn macht und stabil und langlebig ist.
Ich habe noch ein paar interessante Dinge für den Trikebau entwickelt, die ich euch in der nächsten Zeit mal vorstellen möchte. Auch davon könnt ihr etwas bekommen. Ich will aber nicht zu viel verraten. Jetzt muss ich erst mal eure Rollen "ins Rollen" bringen.
 
So liebe Liegenden,
nach einem schönen Urlaub auf Helgoland und einer kurzen Schaffensphase habe ich die Umlenkrollen fertig.
Ich habe mich entschlossen die Rollen komplett neu für euch zu drehen. Die alten, die ich noch liegen habe, sind technisch genauso, unterscheiden sich aber alle ein wenig.
Da ich ohnehin noch einige nachmachen musste, habe ich gleich 20 Stück gefertigt.
Das Kugellager 4200 ist abgedichtet und als leichte Presspassung in den POM-Rollenkörper gepresst. Damit das Lager nicht seitlich wander kann, ist auf einer Seite ein POM-Deckel aufgeschraubt. Auf der anderen Seite steht ein 3 mm dicker äußerer Rand. Deckel und Rand drücken beide auf den äußeren Kugellagerrand.
Am Montag werde ich die Rollen an die versenden, die sich bisher bei mir gemeldet haben. Eine gute Nachricht habe ich noch zum Schluss.
Ihr bezahlt die vereinbarten 20 € pro Rolle + evtl. Hülse und Überrollbügel. Die Portogebühren zahle ich. Meine Kostenkalkulation hat ergeben, dass da genügend Luft für die Portogebühren ist. Mir geht es, wie oben schon gesagt, nicht um das große Geldverdienen. Es hat mir einen Heidenspaß gemacht, die Rollen zu fertigen und das ganze mit Produktionsplanung und Vorrichtungen zu standardisieren. Ich könnte jetzt innerhalb weniger Stunden etliche Rollen herstellen.
Lediglich die Rücksendung bei Nichtgefallen zahlt bitte ihr. Ihr bekommt außerdem wie besprochen eine Rechnung, die ihr theoretisch auch beim Finanzamt (allerdings nicht zwecks Rückzahlung der MWST) einreichen könnt. Überweist dann bitte den Rechnungsbetrag auf das angegebene Konto.
Ich hoffe, euch gefallen die Rollen.
PhHXUeHT_UaNhh3Ug2NR.jpg a2HuAua3uZndWTatkpxO.jpg T02jWezrvabakY1HRE5Z.jpg

mfg
Wolfgang Jürgens
 
Hallo Liegende,
hier zwei Fotos zu einem Gepäckträger, den ich an mein Steintrike gebaut habe. Ein Forumsmitglied hatte um Bilder gebeten.
In den Unterhaltungen ist ein direktes Hochladen von Bildern ja nicht möglich. Deshalb hier die beiden Bilder.
20190829_092212.jpg


20190829_092221.jpg
 
Zurück
Oben Unten