"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Ein wenig Offtopic, weil nicht am Radl montiert und auch nicht vom Schrottrad geholt.
Aber der/die Radler/in mag's oft selbst:

Nachdem ich mir wieder mal an der Eiswürfelform die Daumen wundgedrückt habe, habe ich die Toffifee Verpackung wieder aus dem Kunststoffmüll geholt, sauber gemacht und halbe Eiskugeln gemacht.
Wenn die Geometrie passt, muss man nur mal schief hinschauen und die Dinger springen schon von selber raus. Ein eindeutiger Komfortgewinn!
Schau ma mal, wie lange die dünne Form dies überlebt...

Gruß, Harald
 
Lustig finde ich daran, dass (fast) die ganze Branche Formen baut, die in der Handhabung viel zu aufwendig sind.
Nur weil's Eis"würfel" heisst?
Aber gut, gebaut wird, was gekauft wird. Insofern sind die Kunden selbst schuld...
 
Upcycling wäre, einen wassergefüllten Fahrradschlauch einzufrieren... an einer Stelle öffnen und den endloswürfel/zylinder passend ins Glas zu brechen... lol..
Gruß Krischan
 
Hach, für diesen Faden hätte ich wohl auch das eine oder andere ... ;)

Für den Anfang tun es mal alte Übersichtsfotos des Anhängers für mein(e) Hasen, die hier unten zu sehen sind.
Warum upgecyclet ... ähm ... wie wird diese Wortform gebildet?

Nun, Teile des Anhängers sieht man hier in Aktion als Billichanhänger hinter einem Normalrad. Bei dem brach irgendwann das eine Plastkrädchen zusammen ...

Andere Teile sähe man auf der erstverlinkten Seite, wenn ich irgendwann mal Bilder von meinem ersten Delta-Liegedreirad Sinner Comfort alter Bauart fände, denn dann könnte auffallen, dass es das selbe rot hat wie Teile des Anhängers ... :whistle: Das Sinner hatte im Vorderteil mal einen Rahmenbruch oder genauer Lötnahtbruch im Knick unten, da wo alle Kräfte in einem Punkt der Schweißnaht zusammenlaufen ... :(
Das Unterteil des Hinterteils war noch ok, also "entkernt" und das Oberteil des alten Anhängers umgedreht mit paar Schrauben und einem noch rumliegenden Aluvierkant zusammengeschraubt. Dann noch Hochdeichselkupplung tief montiert an Anhänger und zweitem Liegedreirad, einem Lepus, und fertig war der Liegeradanhänger ...
Man sieht auf den alten Bildern auch noch den weißen Korb, den ich auf die einfache "Ablage" des Sinners geschraubt hatte und dann auch noch mit drangeschraubt hatte, den hatte ich aber nur sporadisch im Einsatz. Einen vollgepackt sieht man auf der Seite, die Fahrt war aber nicht lang, nur von Karlsruhe nach Bad Herrenalb.

Mein drittes, ein Kettwiesel, hat dann auch gleich eine Kupplung dafür bekommen, zunächst mit einem normalen Fahrradkorb kombiniert, sieht man auf dem ersten Foto (den Korb, nicht die Kupplung), inzwischen mit Eigenbaukorb.

Die Tage habe ich wieder am Anhänger gebastelt. Die Kiste vom Lepus war ja arbeitslos geworden (die hat der Vorbesitzer geschickt dranmontiert), und stand ausrangiert auf dem Balkon, dort als gelegentlicher Katzenhochsitz in Gebrauch.

Passt aber relativ gut statt der schwarzen Kiste in den Anhänger.

Aber auf die schwarze will ich auch nicht verzichten. Also wieder was drangeschraubt, anstelle des weißen Korbs, nur hoffentlich stabiler, damit bei Bedarf beides dran kann (schwarze Kiste aber nur für leichtes Transportgut). Ob's so hält, schaun mer mal, Testfahrt steht noch aus (bei Erfolg gibt's neue Bilder), das ziehende Kettwiesel wartet aber noch auf Ersatzteile ... Aber der kleine Anhänger musste weg von Bastelplatz 1, weil der große Anhänger fürs Normalrad den Platz zum Upcycling braucht, der alte Holzaufbau ist marode und wird, hoffentlich fotogen für hier ;), demnächst ausgetauscht. Da ich den TG-Platz wegen Umbaus zeitweise räumen muss, muss der demnächst hoch auf den Bastelplatz 1 in meiner Bude, weswegen der andere fertig werden musste ...
Heute daher fertig geschraubt, kl. Anhänger auf Balkon expediert, wat'n Act, Katze kann wieder drauf, wenn sie mag, Normalrad auf Platz 1 rochiert, gewartet und aufgerüstet für morgen geplante Tour.
Idealerweise kann ich eines Tages beide Anhänger zusammenkoppeln für Langgut oder Demozwecke (CM) ...
 
Fliegenklatsche Pityplatsch (what a pity for the fly...)

Pappelholzspänchen (zäh, weil langfaserig), Schubkarrenschlauchrest (dick) und Fahrradschlauchstreifen (dehnbare Gummischnur):

20190724_122940_001.jpg 20190724_123311.jpg


Den Schlauchlappen zuschneiden, an den Stiel halten und mit dem Daumen den Schlauchstreifen festhalten. Streifen voll ausziehen und nach und nach unter maximaler Spannung drumwickeln. Die letzten beiden Runden erst um die aufgelegte Daumenkuppe, dann drunterher und durch rüberflitschen mit zwei halben Schlägen Endstück sichern. Hält fast unlösbar.
Funzt super, Pityplatsch, der Fliegenmörder :)
Gruß Krischan
 
Noch schonender ist der Zungeneinsatz ...




... allerdings muss man das Chamäleon dann im Winter durchfüttern.
 
OT:
Nachdem ich mir wieder mal an der Eiswürfelform die Daumen wundgedrückt habe
Kleiner Tipp: wenn man über die Eiswürfelform von unten kurz kaltes Wasser laufen lässt, kann man den Inhalt anschließend recht einfach entnehmen. Geht besonders gut bei Eiswürfelbehältern mit Deckel (z.B. von T*pperw*re) - Wasser kurz laufen lassen, den Behälter einmal mit Deckel nach unten in in beide Richtungen entgegengesetzt "verbiegen", dann abtrocknen und schon kann man das Eis einfach entnehmen. Dann braucht man keinen "Daumen wunddrücken"...
 
Hallo zusammen,

ich kann euch hier mal meine Wochenend-Bastelei vorstellen:
Ich suchte für meine STM eine Halterung für den Teasi-Navi. Für meine alten Augen möglichst nah, nicht am Rahmenrohr oder gar am Umwerferrohr.
In der Grabbelkiste hatte ich noch einen einsamen Shimano-Lenkerendschalter und Reste eines Alu-Brezellenkers.
1 - LES.jpg2 - LES-Basis+Rohr.jpg

Aus dem Korpus des Schalters, ca 4 cm vom Lenker, 2 M12-Muttern, etwas Moosgummi und einer Kappe aus einem übriggebliebenen IKEA-Handtuchhalter ergab sich dann das:
4 - Fertig ohne Teasi.jpg

(Eine angefeilte M12-Mutter lässt sich mit einem simplen Schraubstock ganz prima und bündig in das Rohr pressen. Dann passt auch die IKEA-Kappe drauf :D)

Fertig sieht das Ganze dann so aus:
5 - Fertig mit Teasi.jpg

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hat einer ne Idee wie man aus einer alten Alutrinkflasche eine Drucklufthupe bauen kann?
 
Hat die Flasche nicht ein Loch?
Sonst 11mm Loch rein, Autoventil einfädeln und über den Deckel einen Schlauch zur Dingshupe anschließen (wie heißt sie noch?)
Aufpumpen und Hupen ;)
Gruß Krischan
 
Nee, war ne Anspielung aufs ostdeutsche Sandmännchen. Bin in den 70ern an der Grenze in Ratzeburg, später in Lübeck aufgewachsen, mit echtem Ddr-Fernsehen. Immer um 18h kam Pityplatsch ins Wohnzimmer :)
Dein Filmzitat mit Manfred Krug war spannend...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten