E-Motor für Velomobil

Mein Akku hat 36V 869Wh .... und fahre zwar kein VM .... Trike mit EBS 250W Puma im Heck ..... bin mit einer Ladung von Fürstenfeldbruck nach Steingaden (Allgäu) gekommen ..... 108km ..... Die Batterieanzeige am Display zeigte zwar Akku leer aber blinkte nicht, sie switchte eher zwischen 0 und 1 Balken

Reichweitenangaben sind schwierig...
gibt soviele Parameter..:
Terrain, Wind, Art des FAhrzeuges (VM vs. Trike vs. UP), REifenwahl, Gewicht durch Beladung, Höhenmeter, ...
und vor allem Fahrer

850Wh können in einem S-Pedelec-UP nach 60km verblasen sein...
oder wie bei dir im Trike für 100km reichen
oder wie bei mir im Trike für ca. 300-350km
oder in einem Velomobil aber auch 500km oder noch weiter

wenn Nobbi an einem Tag die 480km von München nach Wien fährt (hat er mit seinem df schon gemacht),
wäre der Akku wahrscheinlich noch mehr als zur Hälfte voll, weil er gar nicht genug Berge findet um ihn leer zu machen ;)

also Reichweite ist schwierig..
und ich denke beim VM noch schwieriger - weil man damit halt wirklich sehr leicht über der Abregelschwelle fährt und der Motor deshalb aus ist

um den Akku mit Velomobil an einem Tag leer zu machen muss man denke ich schon sehr langsam unterwegs sein.. weil:
150Watt im Schnitt vom Motor ... da muss man schon 3-4 Stunden lang langsamer als 25km/h fahren um den Motor lange genug laufen zu lassen...
da muss es schon wirklich sehr viele Berge haben denke ich
 
So… ich bin jetzt gerade mal 100 KM gefahren und bin recht enttäuscht.


Die Kette fliegt öfters raus, wenn ich im 1. oder 9. Gang fahre. Ich fahre also zwischen dem 2. und 8. Gang, das funktioniert recht gut.
Die Tage werde ich mal an der Schaltung rumschrauben.

Ich beobachte, das der BAFANG Tacho nur bis 58 KM/H anzeigen kann, danach werden 30 KM/H abgezogen. Das wirkt sich vermutlich auch auf die Statistik auf, schade.
Aber das grössere Problem: Mittlerweile zeigt der Tacho nur noch 21 H an. Das ist Fehlercode 21 und bedeutet laut dem Handbuch, das der Geschwindigkeitssensor beim Motor nicht mehr funktioniert.

Der lustige (positive) Nebeneffekt ist, das ich nun mit 50 KM/H durch die Gegend fahren kann, das heisst, der Motor beschleunigt permanent. Fühlt sich also an wie ein Fahrzeug, welches man mit Klasse M Führerschein fahren sollte.
Naja... kein Pedelec mehr und eigentlich nicht so lustig...

Leider ist AkkuRad jetzt im Urlaub und wenn die wieder da sind, bin ich verreist. Das bedeutet wohl, das der Traum E-Quest für diesen Sommer wohl gestorben ist. Nun, vielleicht wirds ja dann ne schöne Tour im Herbst geben, wer weiss…

Ein neues Ladegerät wird mir jetzt von Enerdan zugeschickt, sollte der gleiche Effekt auftreten, tauschen die den Akku aus.

Außerdem ist ein Spiegel verloren gegangen, den werde ich jetzt bei Velomobiel.nl nach bestellen…

Soviel zu meinen Erfahrungen, trotzdem… es macht schon Spaß mit Unterstützung und Durchschnittsgeschwindigkeit von über 45 KM/H so durch die Gegend zu sausen… ;)

Viele Grüße!
Marlon
 
Hallo Marlon,
Aber das grössere Problem: Mittlerweile zeigt der Tacho nur noch 21 H an. Das ist Fehlercode 21 und bedeutet laut dem Handbuch, das der Geschwindigkeitssensor beim Motor nicht mehr funktioniert.
ich tippe auf verdrehten oder verrutschten Speichenmagnet, alternativ durch Kollision mit diesem (Schwingung und zu geringer Abstand) verdrehten Sensor.

Das ließe sich recht einfach richten. Das Verdrehen des Magneten ist durchaus sinnvoll bei Kollisionen mit festem Kollisionspartner (sonst kann etwas mechanisch beschädigt werden).

Die Sensoren als solche fallen sehr selten aus. Evtl. ist die Zuleitung jedoch beschädigt (unwahrscheinlicher als ein etwaiger verrutschter Magnet).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Geschwindigkeitsanzeigenhalbierung kein Bug sondern das Ergebnis eines Workarounds ist, wenn der Motor so programmiert wurde, dass er auch jenseits von 25kmh noch unterstützen soll...
Evtl findest Du im Nachbarforum nicht nur mehr Infos dazu sondern auch jemand, der Dir mit einer Neuprogrammierung helfen kann um Deine Reise zu retten?
 
Kette fliegt öfters raus, wenn ich im 1. oder 9. Gang fahre
das spricht m.E. dafür, dass es nicht an der Montage des Motors liegt, sondern eher am Schaltwerk.
Oder, weil Akkurad mehr mit Zweiarmschwingen zu tun haben, wurde das Hinterrad irgendwie komisch eingebaut.
Reichweitenangaben sind schwierig...
wissenschaftlich gesehen ja, unwissenschaftlich interessierts mich, was Leute mit ihren Akkus so anstellen.
darf, nur wegen eines verdrehten Magneten, ein 25er so schnell können? Aus Sicht einer Versicherung ist das problematisch.
 
Ich beobachte, das der BAFANG Tacho nur bis 58 KM/H anzeigen kann, danach werden 30 KM/H abgezogen.
Ups, das hatte ich vergessen.
Nicht abgezogen, das Display zeigt bei 20" Rädern >58km/h nur noch die Hälfte an.
darf, nur wegen eines verdrehten Magneten, ein 25er so schnell können? Aus Sicht einer Versicherung ist das problematisch.
Na ja, woher soll der Motor, ohne Sensor, wissen wie schnell das Fz ist?
Schau dir den Abstand Magnet <> Sensor an, der sollte 1-2mm sein.
 
Super, danke für die aufbauenden Antworten!
Ich finde keinen Ersatzspiegel auf der velomobiel.nl Seite, habe jetzt aber mal den Händler persönlich angeschrieben.
Ich werde auch sobald das Fahrrad halbwegs fahrtauglich ist mal nach Dronten fahren und es vom Hersteller direkt mal richtig durchchecken lassen. Das wird eine schöne Tour. :)
Wegen dem Sensor für den Motor. Kann mir jemand sagen, wo der verbaut ist?
 
Wegen dem Sensor für den Motor. Kann mir jemand sagen, wo der verbaut ist?
Schau im Innenraum, wo ein weiteres Kabel durch den Radkasten geht, links oben geht nämlich noch das Tachokabel raus
[DOUBLEPOST=1564035543][/DOUBLEPOST]Spiegel? Einfach bei Theo bestellen. VM.nl führt nicht alle Artikel in der HP auf.
 
Na ja, woher soll der Motor, ohne Sensor, wissen wie schnell das Fz ist?
Ich dachte eher so herum.. wieso soll eine Versicherung zahlen wollen, falls bei Unfall der Sensor verdreht war, der Fahrer jedoch behauptet, das wäre wegen des Aufpralls passiert? Der Controller könnte bei kein Sensor erkannt ja auch abschalten, ohne Pedalsignal läuft er z.B. auch nicht, oder?
 
Der Magnet hatte sich gelöst und ist nach unten gerutscht. Position zum Sensor abgeschätzt, Magneten festgeschraubt, getestet und voila.. funktioniert wieder! :) Hätte nicht gedacht, das es so leicht ist.
Eine Sorge weniger. Die Schaltung stelle ich die Tage ein.
Edit: Wegen der Tachoanzeige über 58 KM/HH. Gibt es da eine Möglichkeit, das Problem zu beheben oder muss ich damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Polizeipräsident....schnipp....schnipp....(mit Finger auf Delta_Hotel und Marlon deutend)....ich weiß da was :D
 
Wegen der Tachoanzeige über 58 KM/HH. Gibt es da eine Möglichkeit, das Problem zu beheben oder muss ich damit leben?
Soweit mir das bekannt ist, musst du damit leben, falls du keine anderen Teile einbauen willst.
Wenn ich mich recht erinnere, soll es andere Displays geben, die auch höhere Geschwindigkeiten korrekt anzeigen. Es kann aber auch sein, dass das vom Motor abhängig ist.
Genaueres kannst du im Pedelecforum erfahren.

Ergänzung : Der Tacho zeigt maximal das doppelte der als Maximum eingestellten Unterstützungsgeschwindigkeit an. Demnach regelt dein Motor erst bei 29 km/h ab, was der laut Gesetzt zulässigen Toleranzgrenze entspricht.
 
Zurück
Oben Unten