Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

bin ob der Blödheit der Bauarbeiter fast vom Rad
Ich habe hier tatsächlich den Fall, dass eine Baustelle mit Zeichen 208 und 308 richtig herum (also lt. StVO und nicht 180° gedreht) ausgeschildert ist, welche dem ausscherenden Verkehr Vorrang gibt. Lt. §6 StVO ist das möglich es so zu regeln. Fand ich ungewöhnlich und musste erst nachschlagen, ob das überhaupt erlaubt ist. Dein Fall geht so mit verdrehten Schildern gar nicht.
 
na ja, nicht heute, aber gestern... :

1. auf dem nagelneuen glatten Asphalt der Straße kommt mir aus Flonheim ein elektr. Roller entgegen, Aufrecht stand der Fahrer da, um den Gegenwind möglichst viel von seinem bißchen Akku-"Saft" vergeuden zu lassen.
Vor einem Jahr hätte das der alte Asphalt selbst bei Rückenwind schneller erledigt ;)

2. auf dem Rückweg durch Flo(h)nheim, allerdings an anderer Stelle als hier
https://www.velomobilforum.de/forum...raetsel-wo-war-ich.38004/page-63#post-1045318
ein ähnliches Ding wie in
https://www.velomobilforum.de/forum...019-wieder-mal-frankreich.56234/#post-1045267
aber doch etwas anders, und ohne Hund:
sieht mich ein älterer Mitbürger schon von weitem, schaut mich unentwegt an, kann sich aber nicht entscheiden was er will: schauen, gehen, wann, wohin, mehrfach vor und zurück (!) ....
Als ich dann näher komme kriegt er's hin, daß doch relativ wenig Abstand zwischen uns ist, zwar genug, aber seine Schimpftirade mußte er doch auf mich ablassen... :(

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nicht im Straßenverkehr sondern das Velomobil aus den Hotelzimmer..
Da muss es nach der Tür hoch, und was passiert.. das Vorderrad verkeilt mit den Türgriff :eek:
Konnte grad noch dazwischen kommen und das rad abmontieren
 
Hallo,

ich stand soeben mit Trike und Anhänger und mehr Schweiß am Körper, als die schwüle Luft aufzunehmen bereit ist, auf der Geradeausspur vor einer Ampel. Da setzt sich ein Pkw-Fahrer auf die Rechtsabbiegerspur und fährt nach wenigen Sekunden das Seitenfenster hoch! Und ich dachte bisher, frischer Schweiß müffelt nicht!

Gruß, Klaus
 
Gut, das er wegen seinem eigenen Gestank beschämt sein Fenster schliesst wäre auch zu viel an Selbsterkenntnis gewesen.
 
Ich war nicht sichtbar verschwitzt und vermute stark, dass das Schließen des Fensters rein gar nichts mit mir zu tun hatte. :)
 
Eine Begegnung vorhin in einer Spielstraße - drei kleine Mädchen kommen mir entgegen, eine auf dem Rad, die zweite rannte hinterher und das Schlusslicht auf ihrem Tretroller versuchte, den Anschluss nicht zu verlieren. Und alle drei trugen einen Fahrradhelm...

Viele Grüße
Luise
 
Ihr beiden Kloogschieter
Ruhig, Brauner ... ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei (aber da wir hier alle ein wenig abschweifen ... :rolleyes:):
STVO §9.1 schrieb:
Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen
Das wird für Radfahrer i.d.R. so interpretiert, dass es mit Handzeichen zu geschehen hat. Der Herr Kettler schreibt dazu, dass Gerichte vielfach dahingehend geurteilt haben.
Kettler schreibt aber auch: "Anzeigen vor dem Abbiegen genügt" (Hervorhebung von mir). @Dr. Schwob hat lediglich (zu recht) moniert, dass im schulischen Verkehrsunterricht immer noch darauf bestanden wird, während des ganzen Abbiegevorgangs das Händchen weeeeiiit auszustrecken. Und viele Menschen das verinnerlicht haben. Das ist Blödsinn. Und man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Grüße, Thomas
 
@Dr. Schwob hat lediglich (zu recht) moniert, dass im schulischen Verkehrsunterricht immer noch darauf bestanden wird, während des ganzen Abbiegevorgangs das Händchen weeeeiiit auszustrecken. Und viele Menschen das verinnerlicht haben. Das ist Blödsinn. Und man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Grüße, Thomas

Genau das trifft des Pudels Kern.
Also lasst uns wieder flott zu eigentlich Thema des Fadens zurückkehren. (y)
 
Aber ich verstehe dich.
Ist das so? Aber egal!

Kurios fand ich gestern, dass ich von jemandem angesprochen wurde, dass ich ein Fähnchen bräuchte damit ich gesehen werde.
Ob der wohl immer mit Wesenheiten spricht, die unsichtbar sind?
Ob er deswegen in Behandlung ist?
Fragen über Fragen!

Gute Nacht an alle, träumt was schönes und freut euch auf den sonnigen Tag morgen!
 
Da fährt i bestem Wetter mit dem Milan zur Post und wird, obwohl schon selber mit 55kmh etwas zu schnell, von einem suv überholt dessen Insassen es für nötig hält während und nach dem Überholvorgang seine Scheibe reinigen zu wollen.. Das Zeug brennt echt ziemlich in den Augen... Was denken sich einige denn bei solchen Aktionen?!
 
Auch wenn ich regulär von "hat sich nichts dabei gedacht" ausgehe, kann es beim bewussten überholen weniger daran liegen.

Vielleicht war es dann eher "dem zeig ich es".

Liegt womöglich an eigener Unzufriedenheit im Leben.
 
Da fährt i bestem Wetter mit dem Milan zur Post und wird, obwohl schon selber mit 55kmh etwas zu schnell, von einem suv überholt dessen Insassen es für nötig hält während und nach dem Überholvorgang seine Scheibe reinigen zu wollen.. Das Zeug brennt echt ziemlich in den Augen... Was denken sich einige denn bei solchen Aktionen?!

Es soll Leute geben, die verstellen extra die Sprühdüsen, um Radfahrer zu treffen.
 
Die Rennleitung bringt den Kindern in deren Schule bei, die Hand während des ganze Abbiegevorganges draußen zu lassen und unsicher um die Kurve zu eiern.
Die bringen den Kiddies auch bei, zwischen Bordstein und Fahrrad abzusteigen und bemängeln fehlende Reflektoren eher als eine für Kinderhände nicht greifbare Handbremse.
Wer mit wagerecht ausgestrecktem Arm hilflos herumwedelnd versucht links abzubiegen, wird eher überholt, als jemand, der kurz und kräftig mit 2 Fingern auf einen imaginären Punkt nach links zeigt, sich dann umschaut und einordnet.
Umschauen allein kann auch ausreichen, sowohl juristisch als auch in der Realität. Es muss nur offensiv genug ausschauen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten