Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Wenn ich es vorweg nehmen darf,

Richtig geraten.

Freu mich für chkoppi. Finde es super, dass er sich fürs WAW entschieden hat.
 
Ich habe jetzt zweimal innerhalb kurzer Zeit die Erfahrung machen müssen, dass das relativ hohe Systemgewicht des Orca in engen Kurven offensichtlich zu hohen Kräften am inneren Vorderrad führt. Beide Male bin ich mit ca. 25km/h in eine 90° Rechtskurve gefahren. Dabei haben die Reifen etwas radiert. Auf der jeweiligen Rückfahrt (ca.3h später) musste ich dann feststellen, dass ich vorne rechts einen Schleicher hatte.
Entweder hat der kurzfristig hohe Druck dazu geführt, dass der Schlauch an Schwachstellen (alter Flicken bzw. Vulkanisiernaht) zu lecken anfing, oder die niedrigen Temperaturen machen die Schläuche anfälliger oder es ist eine Kombination aus beidem. Nervig ist es in jedem Fall:(
 
hallo...
a) wieso am inneren Vorderrad...
idealerweise - maximale Kurvengeschwindigkeit - ist da ja gar keine Last am Rad drauf !
wenn dann hast du das Problem doch außen...

b) zuwenig Luft im Reifen ?

das Systemgewicht glaub ich nicht... ob 30kg Quest oder 50kg (??) Orka.. das sind aufs Systemgewicht bezogen dann doch nicht soviel Unterschied wie es im ersten Moment scheint

zu Punkt a) und b)
schau mal Video ab Minute 04:35
kurven-äußeres.... zu wenig Luft ... Peng
 
Nachruf

Nach 1 Jahr und 2 Monaten mussten wir uns leider wieder trennen.
Nicht weil du meine Erwartungen mehr als erfüllt !
Verarbeitung hochwertig, Robust, E-Unterstützung perfekt, reicht sogar aus in der Stadt sich mit Autos anzulegen, kurz um die G-klasse unter Velomobielen.
Als ich den Orca bekommen habe konnte ich keine 5. Km.mit meinem Kettwiesel zurücklegen..
Durch den Orca habe ich wieder unheimlich viel an Mobilität, Selbständigkeit, Unabhängigkeit !
gewonnen. Ich muss sagen als Autoersatz jederzeit zu empfehlen.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen es noch mal mit was Sportlicherem zu probieren.
Aus dem selben Haus hat man ja jetzt die Möglichkeit ein VM zu erwerben das viele gute Dinge vereint.
Schauen wir mal. Also Orca ein Allzeit gute Weiterreise.
Hallo chkoppi, wo ist denn dein Orca jetzt? Hat Herr Erz ihn zurückgekauft?
 
Heute habe ich wieder einmal die Stabilität der Unterschale des Orca schätzen gelernt(y) An der Autobahnauffahrt "Rostock Südstadt" hat mir ein SUV-Fahrerin die Vorfahrt genommen. Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht Fahrt rausgenommen und sie rollte auch nur, weil sie auf den Verkehr auf der querenden Straße schaute (aber den Radweg mit Vorfahrt souverän ignorierte). Die Begegnung reichte aber, um mein linkes Vorderrad ca. 5cm anzulupfen - das Gewicht des Orca lastete auf der Karosse. Eine "normale" VM-Karosse hätte vermutlich ein Loch gehabt - beim Orca ist noch nicht einmal ein Ratsch zu sehen:)
 
Gut dass dir nichts passiert ist!

Ob mein Carbon-Orca auch so stabil ist? Ich probiere es lieber nicht aus...

Dir allzeit gute Fahrt!

Gruß,
billyflinn
 
Was ist mit meinem Orca los?
Am letzten Sonntag fuhr ich, von einer Erkältung etwas geschwächt, ein bestimmtes Streckenstück bei Jöllenbeck. Normalerweise bin ich bei diesem leichten Gefälle mit 38 km/h unterwegs. Diesmal fuhr ich verhalten … 41 km/h.
Liegt es an der neuen Nachbarschaft zwischen Milan und Orca zuhause? Oder ergaben 900 flotte MILANesische km in den letzten Wochen einen kleinen Trainingseffekt bei mir?
 
Gestern bin ich nach vielen Jahren problemloser Fahrt mit meinem Orca aus heiterem Himmel liegen geblieben. Ich wollte/musste die Route Huckstorf - Rostock - Doberan - Huckstorf fahren. Am Ortseingang Doberan gab es beim Treten komische Geräusche. Da es danach aber problemlos lief, habe ich darüber nicht weiter nachgedacht. Als ich dann nachts auf der Fahrt nach Hause war, blockierte aus heiterem Himmel plötzlich der Antriebsstrang. Ich habe als Übeltäter die Rohloff in Verdacht, denn die ließ sich nach der Blockade zunächst nicht schalten. Mit einigem Würgen habe ich sie zunächst noch wieder frei bekommen. Ca. 50m weiter war aber wieder Schluss.
Ich bin total frustriert - mein hauptsächliches Pendelfahrzeug ist außer Gefecht und das Treffen zu Pfingsten steht vor der Tür:cry:
 
Die kurze Kette in der Hinterradschwinge gedehnt, abgesprungen und verklemmt, weil der Kettenspanner umgeschlagen ist? Lässt sich ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du rückwärts schiebst? Falls da alles ruhig bleibt, würde ich am Motor/Rohloff anfangen und den Kettenspanner betrachten. Die Abdeckung Schwinge muss neu verklebt werden.

Oder bist du bei Erz, dann schweige ich stille?
 
Zurück
Oben Unten