Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Neu ist das nicht, hält aber leider nicht immer.
Wenn sich die Schraube lockert, dann bekommt die Scheibe zusätzliche Lasst, welche sie vom beweglichen Untergrund abschält.
Daher habe ich meine Schrauben unter dem Sitz gekontert. Seitdem ist alles gut.
 
Allert hatte bei mir damals die Verklebung getestet und nochmals neu verklebt. Ich prüfe aber regelmäßig diese Stelle.
 
Beim DF gibt's das Problem ja auch.
Meine Lösung mit der Hülsenmutter hat sich bewährt. Man kann die Schraube richtig fest anziehen und der Sitz dreht sich auf der Aussenseite der Mutter immer noch...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe verhindert das Langlöcher im Sitz. Bei meinem QV trat das Langloch im Gepäckfach auf.
upload_2019-7-15_18-44-19.png

Dementsprechend wäre eine spiegelbildliche Montage sinnvoll. Ich denke aber, dass dafür zu wenig Platz zwischen Sitz und Gepäckfach ist.
Ich habe am Gepäckfach U-Scheiben von Innen und Außen angeklebt und die Schraube auf der Sitzseite mit einer Kontermutter versehen.

Wenn nur eine U-Scheibe geklebt wird, kann sich das Gepäckfach biegen und somit langsam von der starren U-Scheibe abschälen.
 
Aua, das ist ja krass!
Das Laminat scheint dort aber auch dünner zu sein, als beim DF (ca 2,5 mm)
 
Auf der Tour letztes Jahr taten mir irgendwann die Hüften weh. Nach ein paar Tagen merkte ich dann, dass der Sitz auf der rechten Seite 5 cm weiter hinten ist als auf der linken Seite.
Daraufhin fand ich diesen waagerechten Schlitz. Nach unten kann der Sitz aber auch nicht, da er bereits auf dem Kettentunnel aufliegt.
 
Inzwischen nutze ich das Minivisier zur Steuerung der Lüftung:
So wird es warm, die Luft kommt nur durch die Fußlöcher.
Etwas Luft am Oberkörper.
Identische Luftmenge wie ohne Minivisier.
Erhöhte Luftmenge.
Maximale Luftmenge.
In all diesen Stellungen bleibt das Gesicht angenehm ohne Luftzug. Die meiste Luft wird dem Oberkörper und dem Hinterkopf zugeführt.
Manchmal wünsche ich mir allerdings etwas Luft im Haarbereich.
Bei der Hitzewelle vor ein paar Wochen habe ich meine Klimaanlage noch deutlich kühler gestellt.
upload_2019-7-16_22-6-53.png

upload_2019-7-16_22-7-30.png

Die Abstützung des Minivisiers an den Spiegeln sorgt für eine optimierte Luftströmung und erhöht somit die Luftmenge auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
 
Hallo Leute!

Ich war am Freitag bei velomobiel.nl, ausgiebige Probefahrt mit dem Quattro gemacht - und klar das wird gekauft :) Ich überlege nur gerade wegen der Ausstattung, insbesondere die Lackierung. Ich denke, dass die meisten Metallic Lackierungen haben? (Glänzen alle so schön.) Allerdings ist das schon ein ziemlicher Aufpreis für deutlich mehr Gewicht, drum wäre ich interessiert an Fotos von Velos mit normaler Lackierung. Bzw. euren Erfahrungen, zahlt sich metallic aus? Oder sieht es auch so toll aus?

Vielen Dank schon im Voraus!

Lg,

Robert
 
Das Auge fährt ja bekanntlich mit, aber nötig ist es nicht.
Mein QV hatte blau weiss ohne Metallic und sah sehr gut aus. Schau dir die vielen Farbkombinationen bei den DFs hier in den einschlägigen Fäden an — die wenigsten sind mit metallic. Das gibt es genauso für das QV.
 
Zurück
Oben Unten