DF-Erfahrungsberichte

Achtung @flovo , habe beim Quest damals auch einen neuen Scheinwerfer eingebaut (IQ Speed 10/70 Lux, klingt heutzutage schon etwas mau :cry:). Dabei hat @eisenherz den direkt für Velo-Nutzung bestellt, denn das Kabel für den Umschalter wäre sonst zu kurz gewesen. Oder ist der normal mit Umschalter am Lampengehäuse und fürs Velo mit Kabelschalter? Iwie so war das.
Ansonsten wünsche ich mir manchmal etwas mehr Licht, aber im Grunde gehts, besonders mit der Höhenverstellung am Lenker.
Aber wenn Deine Frau mehr Sicherheit fordert,...:whistle:
 
Es gibt auf meiner Pendelstrecke einige echt dunkle Ecken in den Bauernschaften.

An meinem Rennrad habe ich die Bumm Ixon IQ Premium Akku-Leuchte. Die hat, soweit ich weiß, auch 80 Lux, so wie die Funzel im besagten DF.
Ich finde sie ausreichend, aber etwas mehr an Licht wäre auch nicht verkehrt, vor allem für den Herbst / Winter. Ich fahre meistens recht früh los und mindestens eine Strecke wäre dann im Dunkeln.

Ist die Höhenverstellung denn auch an den frühen DF-XL Modellen standardmäßig eingebaut / vorhanden? Vielleicht kann man hiermit die dunklen Passagen auch etwas besser fahren dann.

Viele Grüße
Florian
 
Da will man mal DF-XL fahren und nach einer kurzen Beschleunigungsorgie, bling bling bling.....Speichen gerissen. Hinterrad ausgebaut und dann dieser Anblick. Das kann doch nicht wahr sein, oder werden die DF-Räder tatsächlich so eingespeicht?

20190719_200715.jpg 20190719_200726.jpg 20190719_200738.jpg
 
Ist das Originallaufrad, die Nabe war mal kaputt und so habe ich es aus Drohten bekommen, vermuten würde ich das die Speichen zu lang waren und deshalb öfter gekreuzt wurden.
 
Boah, sieht das Sch... aus. Würde ich reklamieren. Sollte man vielleicht auch mal nach RO weiterleiten. Sowas ist richtig ärgerlich, mein Beileid.
 
Wie sieht denn die Felge aus? Hat die evtl. schon Risse?
Ich meine, vielleicht war das Laufrad sowieso am Ende seiner Lebenserwartung, und es möchte umgenutzt werden zu einem Gartentor...
Ja, habe einige Mikrorisse entdeckt. Ich habe schon eine Suchanfrage für ein gebrauchtes Hinterrad gestellt. Sollte sich gebraucht nix finden, dann wird das VM verschrottet. :sneaky:
 
Und das ist aus dem DF XL 10? Da muss man ja nachträglich froh sein, dass der Vorbesitzerin nichts passiert ist.
 
Hallo zusammen, nachdem ich mir das DFxl#138 letzten Sonntag in Frankreich abgeholt hatte (hin und zurück 1425 km am gleichen Tag) und danach einmal
lächerliche 5 km und eine weitere Fahrt von 20 km; avg 30,3 km/h noch eher unbefriedigend
Heute, 21.07.2019 konnte ich das DFxl heute erstmalig richtig über 45,66 km ausführen. Schulterposter brauche ich keine. Mir ist es fast schon zu eng. Sitze mit beiden Schultern fest an den Wänden. Ein bisschen wie eine Sardine in der Dose. Aber es passt. Ein- und Aussteigen klappt bereits ganz gut. Elegant ist es aber noch nicht. ;) So nach 30 km merkte ich das mir die Körner ausgingen. Ups, das überraschte mich dann doch. Mit dem Quest war ich doch fitter. Nunja, damit war ich aber auch oft unterwegs. Nach 6 Jahren Abstinenz kann ich dann doch zufrieden sein. Der Schnitt lag mit einigen Wendemanövern dann doch bei 34,8 km/h. Die Hupe musste ich mehrfach einsetzen. 141 Höhenmeter waren es dennoch ( Flachland :D ) und ein Max von 56,6 km/h hahaaa.
Heute hat es auch erstmals Spaß gemacht. ... läuft

Auf meinem DF sind rundrum noch Schwalbe Marathon Plus verbaut, Conti's sind bereits bestellt. Hoffe auf einen verbesserten Wendekreis.

Sektempfang

Kaum stand ich vor der Garage, kamen schon die Nachbarn herangestürmt. Es wurde schnell ein Sekt herbei geschafft und das Velomobil getauft. Ein wirklich toller und überraschender Empfang. Alle meinten das es eine tolle und auffällige Farbe hätte.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten