WAW

Moin,
mal ein kurzes Fazit zu meinen Erfahrungen mit meinem WAW.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Was die Fahrleistungen betrifft kann ich nur sagen es ist bestimmt nich langsam.
Ich habe das Orginal Kettenblatt 44 Zähne gegen eins mit 34 Zähnen ausgetauscht. Warum ich das gemacht habe war folgende Überlegung.
Bei richtig steilen Anstiegen hatte ich das Gefühl das ich die Kombination Pinonschaltung und Nabenmotor nicht optimal ausnutze.
Jetzt muss ich sagen das war eine Gute Entscheidung. Das Anfahren ist ist nochmal besser geworden, meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auch,
bei Brücken und leichten Anstiegen funktionierts auch besser. Es macht echt Laune so zu fahren.
Ohne Motorunterstützung kann ich jetzt mein WAW auch flotter fahren. Ich hätte nicht gedacht das sich der Umbau so Bemerkbar macht.
Durch ein Ersatzhinterrad bin ich in der Lage auch ohne Motor und Akku in so zusagen abgespeckter Version zu fahren. Das mache ich manchmal nur um meine eigene Fittnes zu testen. Funktioniert ganz gut und es zeigt auch das man auch mit Motorunterstützung fitter wird, nicht fetter.
 
Ich habe keinen Vorteil mit dem Motor hinten + Pinonschaltung gesehen. Danke für deinen Beitrag. Ich muss nämlich den Bafang-Motor immer (Fahrt mit oder ohne e-Unterstützung) mitnehmen Das macht +3kg. Ich werde das 34 Zähne Kettenblatt testen. Ich habe das gleiche Problem mit steilen Anstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
mal ein kurzes Fazit zu meinen Erfahrungen mit meinem WAW.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Was die Fahrleistungen betrifft kann ich nur sagen es ist bestimmt nich langsam.
Ich habe das Orginal Kettenblatt 44 Zähne gegen eins mit 34 Zähnen ausgetauscht. Warum ich das gemacht habe war folgende Überlegung.
Bei richtig steilen Anstiegen hatte ich das Gefühl das ich die Kombination Pinonschaltung und Nabenmotor nicht optimal ausnutze.
Jetzt muss ich sagen das war eine Gute Entscheidung. Das Anfahren ist ist nochmal besser geworden, meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auch,
bei Brücken und leichten Anstiegen funktionierts auch besser. Es macht echt Laune so zu fahren.
Ohne Motorunterstützung kann ich jetzt mein WAW auch flotter fahren. Ich hätte nicht gedacht das sich der Umbau so Bemerkbar macht.
Durch ein Ersatzhinterrad bin ich in der Lage auch ohne Motor und Akku in so zusagen abgespeckter Version zu fahren. Das mache ich manchmal nur um meine eigene Fittnes zu testen. Funktioniert ganz gut und es zeigt auch das man auch mit Motorunterstützung fitter wird, nicht fetter.
Hallo, Ich habe das original Kettenblatt behalten. Ich habe die Rohloff-Steckritzel 16 Zähne gegen eine mit 17 Zähnen ausgetauscht. Das war die einfachste Variante für mich. Ohne Motorunterstüzung lässt sich WAW bei steilen Anstiegen leichter fahren. Ich kann jetzt die volle Übersetzung optimal nutzen.
 
Moin,
nach 7.500 km bin ich immer noch zufrieden mit meinem WAW.
Ich habe aber mittlerweile ein wenig mein VM modifiziert.
Die Kettenleitrollen habe ich ersetzt durch 21 Zähne Rollen, war aber auch nur durch verstzen der Rollen möglich. Das Hinterrad wurde von 26"auf 28" vergrößert.
Habe aber dafür die hintere Schwinge ein wenig verändern müssen. Das Kettenblatt habe ich wieder vergrößert, von 36 auf 48 Zähne. Die Kettenleitrollen von der Schaltung wurden durch Ceramic Speed Rollen ersetzt.. Die Kettenlinie habe ich auch geändert, die Zugseite läuft jetzt innen. Dadurch habe ich fast in allen Gängen beim hinteren Zahnkranz ein fast gerade Kettenlinie. Durch die Veränderungen läuft mein WAW bedeutend besser als vorher ( weniger Kraft bei gleicher Geschwindigkeit). Ich war überascht das auch mal kurzfristig in der Ebene
45 -50km/h möglich sind. Die Funktion mit der Pinion Schaltung und dem Hinterrad Nabenmotor mit einem 9fach Zahnkranz nach dem Umbau ist auch besser.
Das heißt, ich kann vorne 12fach verstellen und hinten jetzt den 9 fach Zahnkranz 11 - 36 Zähne komplett benutzen. Was sich jetzt auch beim Bergfahren positiv bemerkbar macht. So das wars mal wieder bis denne.
 
Das heißt, ich kann vorne 12fach verstellen und hinten jetzt den 9 fach Zahnkranz 11 - 36 Zähne komplett benutzen. Was sich jetzt auch beim Bergfahren positiv bemerkbar macht. So das wars mal wieder bis denne.
wohoooo...
du hast ne 108 Gang-Schaltung im WAW ?
was für eine (theoretische) Bandbreite ergibt das ?

irre ich, oder ist das eine Bandbreite von 1963 Prozent ??
 
Wenn man die Überlappungen rausrechnet, wird die Gangzahl überschaubarer:). Aber die Bandbreite finde ich trotzdem super(y).
 
Hallo,
man hat schon da durch viel Optionen.
Es war die für mich beste Trittfrequenz einzustellen ganz gut.
Aber es ist tatsächlich möglich alle Gänge zu schalten. Man muß aber trotzdem aufpassen bei Anstiegen schon vorher hinten herunter zu schalten.
Vorne mit der Pinion ist das weniger ein Problem. Es fährt aber nicht von selbst,
man muß trotzdem noch treten;)
 
Ich bin mit dem Nabenmotor zufrieden. Das Problem war so Denke ich das man den hinteren Zahnkranz nur 5 fach verstellen konnte. Für die Ebene und Brücken und leichte Anstiege war das auch kein Problem
 
Das mit der Pinon habe ich auch schon im Hinterkopf für mein nächstes Velomobil
Aber nur 6 Gang und hinten 9,das hat aber noch lange Zeit
Leider
 
Auf diese Weise brauchst Du auch weniger Strom :D:D:D
Im Ernst: Gerade an steilen Anstiegen wäre ein Motor besonders angenehm, oder? Warum bringt der Bafang denn nichts am Berg?

Hallo, ich fahre ja auch die Pinion mit Bafang 250W Heckmotor. Ich finde am Berg bringt das schon was. Man fährt natürlich nicht mit gleichbleibender Speed nach oben wie in der Geraden - aber schalte ich den Motor aus am Berg, spüre ich schon, dass entweder ich der Waschlappen bin oder der Motor schon unterstützt ;-)

Meine Hausstrecke hat am Ende einen relativ steilen Anstieg, ohne Motor würde ich da ggf mit ~15-20 km/H hochfahren, mit dem Motor bin ich am Ende bei um die 25-30...

Man darf nie vergessen, dass es ein Sportgerät ist, bei dem man (zumindest ich) noch schwitzen möchte :)

Gruß,
Pascal
 
Hallo,
ich habe mit einer Akkuladung 240km gefahren. Soweit bin ich nach dem Aufladen noch nie gekommen.
Jetzt habe ich mal ein Hinterrad ohne Motor montiert. Das läuft jetzt auch bedeutend besser nach dem Umbau.
Mal sehen wie das weiterhin so funktioniert.
 
Finde deine Erfahrungen sehr hilfreich. Habe in 2 Wochen eine Testfahrt mit dem WAW. Bin schon das Milan gefahren. Mal gespannt wie sich das WAW so fahren lässt. Würde auch gerne das Piniongetriebe nehmen
 
Finde ich gut das du auch einen WAW Probe fahren willst.
Viel Spaß in Lübeck und einen Gruß an Matthias aus der Pfalz.
 
Zurück
Oben Unten