Strada Carbon

Beiträge
4.063
Da ich keinen Technik–Sammelfaden zum Strada (Carbon) gefunden habe, mache ich mal einen für mein vorgestern erstandenes Strada Carbon 110 auf.

Die Lager des Hinterrades haben wohl einen Schaden, wie mir auch @Martin bereits im Vorfeld berichtete. Auf den Abbildungen des Service Handbuchs zum Quest / Strada kann ich nicht erkennen, ob –wie ich hoffe– RiKuLas (Rillenkugellager) verbaut sind. Sind da RiKuLas drin und wenn ja, wie viele welcher Größe benötige ich für den Kompletttausch? Links zu entsprechenden Lagern / passenden Shops sind sehr willkommen.

Der "axle puller" ist vorhanden, benötige ich sonst noch Spezialwerkzeuge für den Lagertausch?
 
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Strada. Passende Ersatzteile erhälst du sicher und preiswert über Velomobiel.nl! Dort sind alle sehr hilfsbereit und du kannst dir sicher sein die richtige Ware für dein Vm zu bekommen!
 
Jo die haben aber gerade ziemlich Stress, denn ich habe am Mittwoch angerufen bei Velomobil NL
Ich habe mich erkundigt ob meine Mail angekommen ist mit meiner Ersatzteil Bestellung, da ich keine Rückmeldung bekommen habe
Gruß Laafelose
 
Hiho,
Es gehen grad viele QV kaputt?

Zum Strada und Velomobiel.nl
Ich habe erst letzte Woche die roten Federn geordert und auch bekommen, aber die Antwortzeit auf E-Mails ist länger als bisher (2-3Tage statt bisher 1) der Service ist aber wirklich top.

Welche Lager verbaut sind kann ich dir nicht sagen, aber es sind zwei davon. Ich denke Achse ziehen, Sicherungsring entnehmen (dafür gibt's spezielle Zangen) und dann sollten die beiden Lager schon rausgehen.

Grüße
Flo
 
Sind da RiKuLas drin und wenn ja, wie viele welcher Größe benötige ich für den Kompletttausch?
Einfach Theo und Co. Deine Strada-Nummer mitteilen, die liefern Dir die Lager passend und preisgünstig.

Wenn Dein Carbon-Strada noch die Alu-Schwinge hat, sollten drei Rillen-Kugellager in der Schwinge sitzen, bei der Carbonschwinge sitzen zwei Kugellager in der Nabe. Poste gerne Mal zwei Fotos :)
 
Ich habe gerade einen Paket–Verfolgung–Link von velomobiel.nl bekommen. :)(y)

Unbeantwortet blieb bislang meine Frage, die ich nun Euch stelle: Ich möchte den Sitz, d. h. die obere Aufhängung hinten gerne zwei bis drei cm weiter nach vorne bekommen. Medium 16965 anzeigen
Gibt es hierfür bewährte Lösungen oder muss ich mir selber etwas ausdenken und basteln?
 
Ich habe mir ein Stück Holz angefertigt und mit passenden Hülsen- bzw. Langmuttern arretiert, den originalen Halter dagegen geschraubt. Funktioniert top.
 
Ich habe gerade einen Paket–Verfolgung–Link von velomobiel.nl bekommen. :)(y)

Unbeantwortet blieb bislang meine Frage, die ich nun Euch stelle: Ich möchte den Sitz, d. h. die obere Aufhängung hinten gerne zwei bis drei cm weiter nach vorne bekommen. Medium 16965 anzeigen
Gibt es hierfür bewährte Lösungen oder muss ich mir selber etwas ausdenken und basteln?

Es gibt verschiedene 'stoelsteunen'. Ich hatte zuerst einer für grosse Personen und habe einer für mittelgrosse Personen bekommen.
Damit ist die obere Aufhängung hinten zwei bis drei cm weiter nach vorne. War nur 20 euro. Sieht aus als brauchst du die für kleine Personen.
 
Hmm,Lehne oben nach vorne bekommen - das ist ein interessanter Aspekt.

Ich bastele mich ja so dann und wann in das Quest 823 hinein: Sitz vorne hoch, hinten um zwei Löcher hoch und Tretlager 15 cm zum Sitz hin verschoben. Armlehnen sehr weit runter, Tiller fühlt sich noch zu lang an...

Die Idee mit dem Unterlegen der oberen Sitzstütze könnte auf alle Fälle zielführend sein, um den Kopf / das Genick relativ zu Süllrand / Kopfpolster ausrichten zu können. Mit Helm (habe ich noch gar nicht ausprobiert) wird das dann wohl wieder alles nicht passen.
Ich bin ja sehr froh, einen alten tax rollertrack zu haben - ist schon fein, die grundlegenden Einstellbasteleien im Trockendock machen zu können. Schaltung einstellen / justieren ist so auch sehr angenehm bis auf jedes mal Heck anheben, Dämpfer ab, justieren, und alles wieder retour, weil sonst kommst Du ja nicht an die Schräubchen am Schaltwerk ran.

Gruß vom spargelix
 
Zurück
Oben Unten