ohne Werkzeug abnehmbare Pedalen

Beiträge
118
wird hier erwähnt und ist wirklich wertvoll!

gibt es vielleicht Kurbelpaare, die von vorn herein das erleichtern/ermöglichen? Ich benutze Wellgo-sofortabnehmbare Pedalen von Wellgo. Sie sind zwar gut, 5000..6000 km, dann quitschen sie (immer! Ich habe viele Paare davon "verbraucht", die jetzt entfernt wurden, nur wegen Quitschen). Aber ein System, das im Stande wäre, alle Pedalen aufzunehmen (Hülse mit einem Klicksystem über das normale Gewinde! Müsste aus ABS mit hohem Glasfaseranteil auch machbar sein, und das Problem des Festfressen Leichtmetall-Stahl sogar beheben! Und dann in einem Stecksystem reinklicken!), wäre besser. Gern mit zusätzlich einer Magnetaufnahme für einen etwaigen Trittfrequenzmesser!
 
Aber ein System, das im Stande wäre, alle Pedalen aufzunehmen ..
.. bedingt Kurbelarmmodifikation oder -ersatz.

Ob der Markt so etwas - ein Set aus Aufnahmen für Standardpedalgewinde und kompatible Kurbelarme für Steck-Fixierung der Aufnahmen - bereits anbietet? Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Gehört nicht zu meinen hauptsächlichen Interessebereichen.

Fertigung mittels geeignetem Maschinenpark gerade im Kopf durchkalkuliert - machbar, erhöht allerdings den Q-Faktor um ein paar Millimeter pro Seite. Preis-Aufwand-Ratio jedoch Unsinn.

Wenn Du so etwas fertig angeboten findest, super. Würde es nicht mit ABS versuchen, die Hebelarmkräfte sind nicht zu unterschätzen. Und plötzlich ausbrechende Pedalgewinde schmerzhaft.

Viele Grüße
Wolf
 
wird hier erwähnt und ist wirklich wertvoll!
Die MKS-Pedale hatte ich zwar nie selber, aber die werden mir schon seit 15 Jahren von verschiedenen Leuten empfohlen.
Ich benutze Wellgo-sofortabnehmbare Pedalen von Wellgo. Sie sind zwar gut, 5000..6000 km, dann quitschen sie
Aha; dabei ist das Wellgo-Zeug noch halbwegs gut. In diesem Bereich, besonders bei den Faltpedalen, gibt es eigentlich nur Schrott. Entweder ist das Pedal aus Metallguss und bricht irgendwann einfach durch, oder die Lager haben nach einigen 1000 km Spiel, oder Fehlkonstruktionen wie das Brompton-Faltpedal, wo ein Rillenkugellager vor allem axial belastet wird.
 
ja, aber ist auch erstens eine Preisfrage, und dann eine Frage, wie man gut damit zurecht kommt, und, damit, von den Schuhen! Klickpedalen nicht am Klicksystem haben mir 2 Paar sündhaft teure Nordwave-Fahrrad-Winterschuhe RUINIERT, weil man Fahrradschuhe nicht neubesohlen lassen kann (warum? Die eigentliche Sohle ist nur eine Haut auf einem harten Kunststoffschaum-Block! Wenn der Schuma etwas drauf klebt, trennt sich der Restschaum wieder, und die teure Schuhreparatur war rausgeschmissenes Geld. Ich bin in den letzten 10 Jahren mehr als 130.000 km gefahren und meine Frau auch, und wir wollen nicht klicken, absolut nicht: Wir trafen mal den "Jäger" auf seinem 4x4 auf einem als Ortsradweg von der Gemeinde (Schilder gibt es, sind aber aus Holz ;-) !). Ich konnte nicht ausklicken, und viel mit einer heftigen Verletzung, Dort ist der Jäger, auch wenn nur eine Spassfahrt drauf macht, mit mir gleichberechtigt, Jäger dürfen diese Wege benutzen, und laut StVO ist er grösser und hat Vorfahrt, passt also nicht auf... Dito mal beim Zusammentreffen mit einem Karnavalverein in voller Aktion. Ich klicke nicht mehr, weil ich jeden Tag fahre! Nach so einem (von ihr völlig unbeverschuldetem) Sturz war die Mutter von unserer Schwiegertochter bis zu ihrem Tod (aus Krankheit, nicht aus dem Sturz) für die letzten 10 Jahren ihres Leben total rollstuhlabhängig und -gefesselt! Also, Mann über 70, verzichte auf Deinen Klickpedalen, die sowieso die Nordwave-Schuhe kaputt machen, wenn Du sie auf der nicht-klickbaren Seite fährst...
 
Zurück
Oben Unten