Umfrage: Wer hätte gerne einen professionellen Milan-Schaumdeckel

Ich würde gerne versuchen, einen Schaumdeckel in Kleinserie zu entwickeln
Hier mal ein paar Bilder vom ersten Versuch:

Schaumdeckel_oben.jpg

Schaumdeckel_unten.jpg

Schaumdeckel_innen.jpg

Die Form stimmt schon ganz gut, aber ich werde eine Urform zum Thermoformen machen, da verschwindet auch die Kante, die jetzt noch vor der Krümmung sichtbar ist.
Ziel ist, den Schaumdeckel wie bei Quest&Co schnell ran und ab machen zu können mit Klett, also kein Klebeband etc. Verstauen im Deckel schein auch möglich, ohne dass man mit den Knien gegenstösst. Und die Schrauben werden gegen etwas leichteres ersetzt (wobei mir dei Druckknöpfe der Original-Quest-Deckel eigentlich zu oft kaputtgehen). Hier habe ich 10 mm Schaummaterial, wahrscheinlich sind 8 mm besser.
Ich teste diesen Deckel jetzt auf einer längeren Tour, werde Ende des Monats berichten.
 
Ich wollte ja einen vom Quest runterschneiden.
Jens sagte mir, im Herbst solls eine Lösung geben mit Schaumdeckel wie beim Quest. Also doch nicht rein aus Laminat.
Denke direkt der vom Quest ist in Öffnung zu breit, um schnittig zu passen. Mal sehen, was die da zaubern.
 
aber ich werde eine Urform zum Thermoformen machen
Rein aus Intresse ohne Ambitionen da selbst was zu basteln (hab den Vorteil dieser Fahrform noch nicht erkannt; wenn ich überhitzen will, dann kann ich das mit der Haube doch noch viel besser.): Wie machst du eine Thermoform?
 
Wie machst du eine Thermoform?
Tja, wenn ich das so genau wüsste!:whistle:
Ich habe vor, sie aus Gips zu machen, mit Ober- und Unterteil, dann den heissen Deckeln dazwischen. Das sollte eigentlich gehen, wenn ich sehe, wie flexibel der Schaum ist, wenn er warm ist. Aber mit Form habe ich das noch nicht gemacht, sondern bisher nur im Backofen geformt (auflegen auf etwas, das die Form vorgibt.
Und was das Überhitzen angeht: Ja, ich fahre auch eigentlich immer offen, nur einige Male mit Haube bisher beim Milan (anders beim Quest!).
Aber im Winter kann ich mir den Deckel gut vorstellen, aber vor allem: bei Starkregen kommt doch viel Wasser durch die Öffnung hinter der Klappe, da sehe ich die eigentliche Anwendung des Schaumdeckels sowie beim Parken/Abstellen.
 
Interessant! Es klang ja erst so, als wäre der Schaumdeckel gar nicht nötig, dann als würde es aus Carbon. Nun also doch als Schaumdeckel.
Ich werde jedenfalls noch weiterfummeln.
So wie es aussieht, könnte man auf 50 g Gewicht kommen, dazu noch unter der Hauber verstaut, kann er gut als Standardzubehör immer dabei sein.
 
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.

Wer von den Milanfahren würde den gerne so ein Milan-Schaumdeckel haben wollen,

@Jens Buckbesch und @bumfidel Ich wollte mal gerne nachfragen, ob das Projekt "Schaumdeckel" noch am Leben ist und wann weitere, aktuelle Infos dazu folgen? :whistle:

Lieben Dank für kurze Rückmeldung! (y)
 
also ich bin auch raus, habe meinen Regenschutz heute optimiert
 

Anhänge

  • IMG-20190818-WA0002.jpg
    IMG-20190818-WA0002.jpg
    126 KB · Aufrufe: 141
Vielleicht könnte man noch einen Schnorchel aufsetzen, damit man den Wasserdampf wegbekommt. Aber mit Schnorchel kann man schlecht Interessierte davon überzeugen, dass man gerade die Zukunft der Mobilität fæhrt....:p:p
Schnorchelige Grüsse
Der Lutz
 
"Regenhut" nutze ich auch....
 

Anhänge

  • IMG-20190811-WA0004.jpg
    IMG-20190811-WA0004.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten