Umrüsten auf Tubeless

Seltsam, halte es mal unter Wasser, eventuell hilft das die Flanken dicht zu kriegen. Oder schreib an Schwalbe, das sollte nicht sein...
 
Das ist wirklich merkwürdig.

Trat bei den Pro Ones, welche ich über Monate bei 8-9 Bar beließ, nicht auf. Initial etwas Bleeding am Felgenübergang, nach ein paar Drehungen und eins, zwei Rollvorgängen dicht.

Das spricht für mikroporöse Seitenflanken, was bei Tubelessreifen ein No-Go ist. Würde ich reklamieren @ Schwalbe, sofern diese Problematik nicht erst durch irgendeine Reifenbehandlung Deinerseits entstand.
Dagegen spricht, dass es auf beiden Seiten des Reifens auftritt.

Viele Grüße
Wolf
 
Meine Fresse, was für ein Tag!

Nach fast 3 Monaten Pause war ein Vorderreifen und der Hinterreifen platt. Eine gute Gelegenheit um auf wasserlösliche Milch umzusteigen, die Sauerei mit Stan's ging mir auf den Zeiger! Der lokale Megastore hatte nur die von Finish Line. Das Zeug sieht aus wie das Innere einer Drachenfrucht, grau mit schwarzen Punkten und hat eine ähnliche Konsistenz. Tubelesssahne, wie das wohl durchs Ventil geht? Egal, ich schütte es eigentlich lieber direkt in den Reifen den ich mit dem Reifenheber an einer Stelle über das Felgenhorn gezogen habe.

Das Ritchey Tubelessband der Vorderräder war nicht mehr richtig fest, also nochmal zum Megastore neues kaufen, die kleinen Händler haben eher Hollandradzubehör. Stan's Tubelessband ist besser, aber es gab nur noch 25mm, die Ginkgofelgen bräuchten 30mm. Ich wollte es sicherheitshalber sowiso doppelt kleben, also erste Runde an der einen Seite lang und die zweite an der anderen.

Dann habe ich die Reifen aufgezogen, den Milkit Booster aufgepumpt (blöderweise steckt das Ventil fast komplett im Kunststoff so dass der Pumpenkopf leicht abrutscht) und versucht die Reifen zu setzen. Klappt nicht! Also das Ventil raus. Klappt sofort, da ich aber keine Tubelessfelgen habe springt der reifen wieder runter wenn ich den Booster absetze. Aber durch die Vorbereitung ging es dann auch mit Ventil. Das zweite Vorderrad brauchte einen Versuch mehr. Ein selbstgebauter Booster aus nem Feuerlöscher hätte das auch mit Ventil auf Anhieb gepackt, der Milkit Booster hat keine Dichtung und ist deshalb nicht so effektiv.

Das Hinterrad war ne ganz andere Nummer! Mit Spiritus habe ich Innenreifen (Schlauchreifen) und Außenreifen (Pro One) und das Ventil schön sauber gemacht, die Reifen aufgezogen und das Rad wieder eingebaut. Beim Evo K passt das Rad ja nur ohne Luft. Nicht so schlimm, man kann auch bei eingebautem Rad die Milch einfüllen und den Reifen setzen. Wenn da keine alte Milch dran ist und man einen guten Booster hat. Durch den Spiritus wurde die Milch angelöst und die Reifen klebten zusammen. Für das Autoventil braucht der Booster einen Adapter wo ich extra eine Dichtung montiert habe damit nicht alles daneben geht. Trotzdem passierte gar nichts. Auch ohne Ventil war der Pro One erst nach mehrmaligem Aufpumpen es Schlauchreifens bereit sich zu setzen. Dann schnell den Schlauchreifen auf Druck gebracht und ich konnte das Ventil wieder einschrauben.

Denn faszinierenderweise kann man den Außenreifen nur mit leerem Schlauchreifen setzen. Wenn man den danach aufpumpt kann man aber die Luft aus dem Außenreifen ablassen und obwohl der dann wieder runterspringt (ich habe ja keine Tubelessfelgen) hält ihn der Schlauchreifen so in Position dass er sich mit einer Standpumpe wieder setzen lässt.

Der Milkit Booster ist zwar leicht, aber richtig gut ist er nicht. Ich überlege ein Ventil in meinen Pumpschlauch einzubauen wo ich die Milkitflasche anschließen kann. Dann hätte ich eine dichte Verbindung und nicht mehr diesen blöden Kopf!
 
Bei der Heimfahrt von der Augsburger Radelnacht hörte ich von vorne bei Linkskurven ein Geräusch. Als ich zu Hause angekommen war, sah ich, dass rechts der Reifen nur noch sehr wenig Druck hatte. Das war also die Ursache des Geräusches. Die Restmilch hat scheinbar noch soviel Dichtkraft gehabt, um mich in der Dunkelheit ohne Reifenwechsel nach Hause zu bringen. (y)
Also demontierte ich den Reifen, in dem nur noch wässrige Lösung statt Milch war. Aus diesem Grund wechselte ich die Milch auch auf der linken Seite. Die neue Dichtmilch ist von Finish Line auf wässriger Basis. Der Reifen mit dem Loch war fast sofort dicht. Nach meinen vielen früheren Problemen mit dem Tubeless-System, werde ich damit langsam ein Freund davon. :whistle:
 
Bei der Heimfahrt von der Augsburger Radelnacht hörte ich von vorne bei Linkskurven ein Geräusch.

Beim Kurvenfahren entstehen je nach Straßenbelag unterschiedliche Geräusche.

Zum überprüfen der Reifen mache ich beim geradeaus fahren eine kurze Lenkbewegung nach beiden Seiten.
Bei unterschiedlichem Geräusch ist Druckverlust auf einem Reifen sehr wahrscheinlich.

Vermutet man einen Druckverlust am Hinterrad, kann man durch leichtes schlingern bei geringer Geschwindigkeit die Richtungsstabilität prüfen.
Besser gleich aussteigen und den Luftdruck prüfen.
 
hörte ich von vorne bei Linkskurven ein Geräusch
Pro One vorne mit weniger als 2 bar Druck hören sich dann in der Kurve an wie ein kapitaler Lagerschaden. Also Obacht, nicht dass er abspringt und dann die Felge oder noch mehr leidet.
[DOUBLEPOST=1563145346][/DOUBLEPOST]Im Video habe ich mal versucht, den Vorgang der Reifenmontage des Hinterrades im Radkasten zu zeigen. @tüfti
Respekt, so sauber waren die Hinterräder meiner VM meist nur einmal;). Sehr beeindruckend auch die Abdeckung mit Folie. Mache ich zwar auch nicht, aber bisher hatte ich trotzdem noch keine Dichtprobleme wegen Dreck auf der Flanke, toi toi toi dass so bleibt.
 
Die Restmilch hat scheinbar noch soviel Dichtkraft gehabt, um mich in der Dunkelheit ohne Reifenwechsel nach Hause zu bringen. (y)
Das ist der Vorteil, irgendwann, im Bereich von Mountainbikedrücken, ist es eigentlich immer wieder dicht. Das reicht dann noch zum fahren.

Die neue Dichtmilch ist von Finish Line auf wässriger Basis. Der Reifen mit dem Loch war fast sofort dicht.
Ich hatte auch 2 Löcher in den Vorderreifen, das dichtet wirklich gut! Und ich hoffe dass sie auch besser hält und eben nicht so eine wässrige Brühe wird.
 
Für gestern hatte ich eine Tour geplant. Komme morgens in die Garage und sehe ...

Medium 16949 anzeigen
Reifen PLATT. Ich meine platt im Sinne von Null bar, Felge steht auf dem Boden in einem See von Dichtmilch - Knurr!
Für weitere Experimente hatte ich dann keine Zeit und schon gar keine Lust. Reifen runtergerissen, Nutrak mit Schlauch montiert. Alles bene.

Auf der rechten Seite, die immer weniger Ärger machte als die linke, TL drin- und drauf gelassen. Da waren auch noch etwa 4 bar drin. Auf etwa 8 bar aufgepumpt und los ...

Unterwegs dann: pffffffffffffffffffffff .... und ein lustiger rotierender Nebel auf der rechten (TL) Seite. Angehalten und beäugt. Komisch. Sah nach einem (ganz kleinen) Loch aus, allerdings der Schlauch auch etas geweitet an der Stelle. So ähnlihc wie bei einer Beule, nur platt gedrückt, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich mache auch noch ein Foto. Geht nur gerade nicht. Beim Anhalten kein Pffft mehr. Später dann nochmal kurzes pffft, dann Ruhe. Bin mit dem Reifennoch ca. 50km gefahren - keine Probleme. Am Ende geschätzt noch mindestens 6 bar drauf. Quintessenz: wenn ich genau wüsste, dass das Loch eher dem Pro One als einem Stein/Dorn/Scherbe zu verdanken ist, würde ich mit TL sofort aufhören. Ich will in erster Linie Zuverlässigkeit. Und nicht ständig pumpen. Mein Hinterrrad mit GP 4000 habe ich in 5.000 km geschätzt 5 x nachgepumpt und noch nie einen Platten/Schleicher o.ä. So soll das sein!

Ich lasse links erst mal den Schlauch im Nutrak und rechts bleibt mal die Milch drin. Schaun wir mal wie's weitergeht.

Grüße
Dok
 
in einem See von Dichtmilch - Knurr!
Wieviel Milch war denn da eingefüllt, das sieht ja nach ner Menge aus? Dass ein Reifen so platt ist, hatte ich zum Glück noch nicht. Auch unverständlich, weil das System normalerweise dicht wird, bevor der Reifen sich von der Felgenflanke löst.
 
Die neue Dichtmilch ist von Finish Line auf wässriger Basis. Der Reifen mit dem Loch war fast sofort dicht. Nach meinen vielen früheren Problemen mit dem Tubeless-System, werde ich damit langsam ein Freund davon. :whistle:
Heute, nach dem ich gerade gestartet war, hörte ich ca. 3 Umdrehungen lang ein Pfffft, das dann abrupt endete.
Ich ahnte schon, dass die Milch mit dem Loch nicht fertig wurde.
Eine Prüfung mit der Hand zeigte, dass noch genug Druck im Reifen war und ich deshalb eine kleine Runde mit 30 km fuhr.
Zu Hause angekommen, prüfte ich den Druck:
Es waren noch 2,8 bar. Vor dem Wegfahren waren es 5 bar. (Schwalbe G-One Speed 40-406)

Der Radkasten, der vor der Fahrt sauber war, war ziemlich eingesaut.
Doch dank der Wasserlöslichkeit der Dichtmilch, war das Abputzen mit einem trockenen Lappen ein Kinderspiel.

Jetzt wollte ich den Reifen nochmal auf die 5 bar hochpumpen, ging aber nicht, weil das Milkit-Ventil, trotz ca. 13 bar, nicht gewillt war, Luft durchzulassen.

So werde ich - habe ja schon genug Übung - den Mantel demontieren und innen über das Loch einen Flicken draufkleben.

Schaun wir mal, :mad: wie es weiter geht?!:censored::confused:


k-P1040796.JPG
Dieses kleine Loch macht Probleme!

k-P1040793.JPG
Der eingesaute Radkasten nach 30 km Fahrt.

k-P1040794.JPG
Nochmal der Radkasten vorne.

OT: Ich schaue meine Posts immer in der Vorschau nochmal an, aber bei den Bildern bekomme ich folgende Fehler-Mitteilung, die ich nicht verstehe:

"Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das nicht geht?
 
Das muss ich erst noch klären, weil ich ja an der Nabe über einen Schlauch aufpumpe.
 
Ah, stimmt. Hatte ich vergessen. Ansonsten bin ich von dem Dichtvermögen recht angetan -soweit ich das am Bild erkennen kann. Du hattest Finish-line?

Gruß
Christoph
 
nicht gewillt war, Luft durchzulassen
Ja also irgendwas Unvorhersehbares ist halt immer mit SL:confused:.
Pumpen über Verlängerungsschlauch mit Milkit Ventil ist natürlich gleich nochmal eine Komplikation mehr. Im Prinzip müsste das aber trotzdem klappen:whistle:.
Frag mich aber gerade, wie du den Reifen runter bekommst, wenn das Milkit Ventil dicht ist? Das Loch im Reifen aufbohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Milkit-Set ist ein Röhrchen dabei, das man durch das Ventil stecken kann. Da durch pfeift dann die Luft.
 
Gerade habe ich den Reifen demontiert.
Durch das kleine Löchlein hat es die ganzen 60 ml herausgedrückt.
Es war also soviel wie nichts mehr drin.

Jetzt wollte ich den Reifen nochmal auf die 5 bar hochpumpen, ging aber nicht, weil das Milkit-Ventil, trotz ca. 13 bar, nicht gewillt war, Luft durchzulassen.

Das Ventil war scheinbar innen etwas korrodiert und klemmte.
Mit etwas Silikonöl habe ich das dann gangbar gemacht.

Jetzt muss ich noch auf die Lieferung der Dichtmilch warten.
Habe keine mehr. :confused:

Fortsetzung folgt:sneaky:
 
Durch das kleine Löchlein hat es die ganzen 60 ml herausgedrückt.
Klein? Das sind doch knapp 5 mm:
upload_2019-7-17_8-24-45.png
Für TL doch schon mal ne Nummer. Meine Löcher waren maximal 1/3 davon und trotzdem hat der Reifen 2 bar verloren (Schwalbe-Milch).
Ich denke, ich werde sowohl beim W&W als auch beim HiTrike auf Finish-line umsteigen.

Gruß
Christoph
 
Klein? Das sind doch knapp 5 mm:
index.php

Für TL doch schon mal ne Nummer.
Innen war das Loch kaum zu finden, also sehr klein.
 
Zurück
Oben Unten