- Beiträge
- 1.327
Ich würde eher ein 25 Vm als ein 45 haben wollen und vieleicht 10 Minuten länger fahren aber freie Strecken- und Austattungswahl haben.
Gibt es denn überhaupt Strecken bei Euch auf dem Land, die du mit dem alpha7 fährst, aber mit einem 45er VM nicht fahren darfst / kannst ?
Hier in der Stadt fahre ich mit dem 45er VM schon ETWAS andere Strecken als mit dem Pedelec/Fahrrad.
Ich meide mit dem 45erVM z.B. Einbahnstraßen (bei denen Fahrräder entgegen der Richtung fahren dürfen) und schmale Fahrradwege.
Das liegt aber eher am VM selbst als am 45er, d.h. diese Strecken würde ich mit einem alpha7 auch nicht fahren.
Wenn man hier im Forum die Unfallberichte liest, wird einem bei einem motorlosen VM doch eher der nichtbenutzte Fahrradweg zum Verhängnis.
Auf den Unfallkosten bleibt man dann wegen Mitschuld zumindest teilweise sitzen.
Da man diesen "Regelverstoss" (= Verstoss gegen die Fahrradwegbenutzungspflicht) doch mit dem motorlosen VM sehr häufig begeht,
ist die Streckenwahlfreiheit auch nicht "DER" Hauptgrund gegen ein 45er.
Für jemanden der viel mit dem VM reist, und ständig in unbekannten Gebieten unterwegs ist, ist ein motorloses oder 25er VM natürlich
auch wegen der Strecken-wahlfreiheit besser.
Bei der "Ausstattungswahl" sind in erster Linie die Reifen problematisch. Reifen mit 45er Zulassung gibt es nicht so viele.
Da hätte ein alpha7-45 einen echten Nachteil gegenüber dem motorlosen alpha7.
Alles andere sehe ich nicht dramatisch, der Versicherungsschutz geht nicht automatisch verloren, nur weil man eine Schraube austauscht.