Scouter

Ich finde die Idee ja gut mal die Fahrzeuge leichter statt immer schwerer zu machen - kommt in Deutschland ja nicht so recht an.
Aber für den finnischen Winter scheint mir dieses Fahrzeug nicht so recht gerüstet :whistle:...
Gut, scheint eh noch nicht fertig, zumindest sehe ich noch nicht einmal Beleuchtung...
Aber Danke fürs posten!
Grüsse
Oliver
 
so nach dem Motto wenn man treten kann (muss), egal ob hierdurch nennenswert Vortrieb erzeugt wird: das Konzept der umweltfreundlichen Fortbewegung wird mit dem Teil zumindest im eigenen Kopf und politisch befriedigt......man beachte die Sitzposition, die Beinbewegungen und die Ergonomie im Allgemeinen.......
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Auf der Website sieht er inzwischen anders aus – nicht mehr wie ein Spielzeugauto. Es gibt inzwischen auch Beleuchtung.

tytot-ajaa3.jpg


Wieso man das Ding nicht als Tandem baut, ist mir allerdings noch ein Rätsel.
 
mit dem nebeneinander sitzen finde ich garnicht so schlecht.
wobei die sitzposition in meinen augen suboptimal ist.
allerdings, min frau zb mag dieses 'liegesitzen' garnicht, findet sie 'unsicheres gefühl' (hat sich mal auf's quad gesetzt, dabei war der sitz noch ziemlich steil gestellt ;-) ).....
also, sitz anpassbarer, stoffdach + seitenverkleidung (reissverschlusstüren?) und in meinen augen recht 'top' wenn bezahlbar und nicht zu schwer.
 
Das Video mit der Spielzeugkarosserie ist von 2015, das mit den Spielzeugrädern von der Website müsste die aktuelle Version sein.

Den Fotos nach zu urteilen macht der Scouter eh am meisten Freude, wenn er rumsteht.
https://scouter.fi/wp-content/uploads/2019/06/teinit-ja-koira2.jpg

Würde mich nicht wundern, wenn das Teil noch gar nicht fahren kann oder wieso gibt es kein aktuelles Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin tritt man da eigentlich ?
In einen Dynamo zur Reichweitenverlängerung ?

Die Kette fängt erst unter den Sitzen an:

Scouter_tech_frontpage.jpg
 
In einen Dynamo zur Reichweitenverlängerung ?
Bingo!
An die Variante hatte ich gar nicht gedacht.

Kulkeeko Scouter ilman akkua?
Polkeminen vaikuttaa Scouterin kulkemiseen, joten voit lähteä liikkeelle polkemalla. Polkeminen on kuitenkin suunniteltu varaamaan akkua.

Google Übersetzung:

Läuft der Scouter ohne Batterie?
Das Treten wirkt sich auf die Reise des Scouters aus, sodass Sie von der Straße abkommen können. Das Pedalieren dient jedoch zum Laden des Akkus.
 
Ein Hebelantrieb, wie bei dem russischen Kolibri 35:
D35013BC-68DC-4073-8175-CA7DD60B6905.png
Den indirekten Generatorantrieb gibt es in Scandinavien ja öfter.
 
Sehr schönes Velocar, die Breite scheint ja ganz in Ordnung (irgendwas um 1,10?) zu sein. Wobei ich ein Freund von Antriebskonzepten a la Armadillo oder EC Velomo bin. Dafür ist der Scouter relativ kompakt.

Federung scheint allerdings komplett zu fehlen, wenn man von den Ausgleichspuffern vorne absieht. Halte ich für ....gewagt.
 
Wo gibt es den noch?
Das Podride ist so ein Vertreter.
Der hier besprochene "Scouter" sieht ja nicht so vielversprechend aus, schwer, Treten auf einen Generator statt mechanisch effizienten Antrieb, im Video fahren durch pseudo-pedalieren.
Dann mal ab ins e-power-forum...
 
Das Podride ist so ein Vertreter.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das Podbike mit dem Podride verwechselst oder ob das Podride tatsächlich keinen Kettenantrieb hat. Konnte auf die Schnelle nichts dazu im Netz finden.

Edit: Ne, keine Verwechselung. Ist tatsächlich rein elektrisch, habs gerade gefunden.
 
Naja, aus Erfahrung mit ähnlichen Projekten können wir wohl so sagen: Die Chance/Gefahr, dass wir das Teil in einem Jahr an jeder Strassenecke sehen, ist recht klein.
Selbst beim Podbike, das meiner Meinung nach einiges Interessantes zu bieten hatte, gibt es nach Jahren noch keine Modelle auf der Strasse.
 
Selbst beim Podbike, das meiner Meinung nach einiges Interessantes zu bieten hatte, gibt es nach Jahren noch keine Modelle auf der Strasse.
Das ist wohl wahr, aber ich verfolge das interessiert, und wenn sie auch etwas hinter dem Zeitplan liegen (was ich als normal ansehe) so sieht es im Moment noch so aus als würden sie es durchziehen...
Sprich vielleicht rollen ja 2021 die ersten Podbikes durch unsere Lande, früher wird es wohl kaum werden - ich wäre gespannt auf die Alltagstauglichkeit, vor allem was die Haube betrifft.
Bin echt gespannt wie es weitergeht und ob sie alles so fixen können dass man es wirklich gut und gerne nutzen kann.

Wenn sie es wirklich hinbekommen dass der Antrieb sich gut anfühlt und funktioniert, die Haube sich gut öffnen und schliessen lässt, nicht zu sehr beschlägt, spiegelt und alles zu sehr aufheizt - würde ich dem Podbike Chancen geben eine gewisse Verbreitung zu erreichen.
Angeblich haben sie ja auch schon über 1.000 Vorbestellungen - da müssten ja auch etliche aus Deutschland dabei sein.

Ich finde viele Ansätze der Entwickler gut - auch wenn mir das Gewicht etwas schwer im Magen liegt... auf der anderen Seite fahre ich manchmal das gleiche Gewicht mit dem Long John spazieren, ohne Motor, mit schlechterer Aerodynamik - und mit guter Laune...

Mal schauen wie das Gerät auf der Spezi 2020 ausschaut!

Was den Scouter angeht - alleine die Sitzposition und diese Hebelmechanik - man müsst es ausprobieren, aber ich bin da eher skeptisch dass das sinnvoll ist.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den noch? Kennst Du Beispiele?
Neben dem genannten Podbike gibt es einen dänischen Hersteller, der Sets verkauft.
Name habe ich vergessen, Leo Visser von Allight.nl hatte eines davon in einem Sunrider verbaut.

Ist denn Andreas Fuchs auch noch an dem Thema dran?
 
Zurück
Oben Unten