welche GPS Tacho APP (Android)?

Beiträge
4.063
Ich suche für mein Anbdroid 9 Phone eine APP, die anhand des GPS–Signals die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt – mehr brauche ich wirklich nicht.

Allerdings will ich eine APP
  • ohne Werbung
  • ohne Tracker
  • ohne Online–/Cloud–Dienste im Hintergrund
  • , die nur die wirklich nötigen Berechtigungen einholt
… und mit diesen Einschränkungen habe ich noch nichts gefunden. Die APP soll nur vorübergehend eingesetzt werden, bis der Tacho wieder funktioniert und im VM eingebaut ist. Dennoch darf die APP auch eine Kleinigkeit kosten. — Welche APP empfehlt Ihr mir?
 
Nicht-datensammelnde Apps werden wohl sowas wie "weisse Einhörner" sein, also extrem selten!

Wenns ein billiger Ersatztacho, mit oder ohne Kabel, mit oder ohne GPS nicht tut (wobei Tacho+GPS+billig -hm?), probiers mal damit!
 
Danke, schaut gut aus. (y)

'nen Ersatztacho habe ich grad nicht rumliegen… der fürs Strada braucht eine neue Batterie und das Kabel muss geflickt werden, dann wird der montiert. Für GPS / Navi nehme ich OSMAnd. Ich habe zwar auch noch ein ein etrex Vista hcx, doch dessen Display ist mir (altersbedingt) mittlerweile zu klein.
 
Als Ersatz fürs Extrex Vista eierlegende Wollmilchsau mit anpassbarer Schriftgröße (da kann man sich den Tacho ganz sparen, in der Pro-Version auch ohne Werbung, Hochladen zu Strava etc. muss man ja nicht nutzen): Bike Computer
 
@wormwood schrub OHNE Tracker!
Ich verwende BikeComputer und die Fahrten werden ganz sicher getrackt!
Mann kann sich nur aussuchen wohin NOCH man die Tracks laden kann!
 
Eine explizite App kenne ich jetzt nicht auswendig. Wenn du aber bei google nicht fündig wirst, versuche es doch mal bei F-Droid. Das ist ein alternativer App-Sore mit ausschließlich FOSS-Apps (Free and Open Source Software).
 
Ausschnitt der play.google.com Seite ...
"sämtliche Daten verbleiben auf dem Gerät solange du sie nicht selbst teilst oder hochlädst"
und nun?
[DOUBLEPOST=1563182067][/DOUBLEPOST]
Eine explizite App kenne ich jetzt nicht auswendig. Wenn du aber bei google nicht fündig wirst, versuche es doch mal bei F-Droid. Das ist ein alternativer App-Sore mit ausschließlich FOSS-Apps (Free and Open Source Software).
Wenn ich da mal was finden täte:eek::(:mad:!
 
@wormwood schrub OHNE Tracker!
Ich verwende BikeComputer und die Fahrten werden ganz sicher getrackt!
Wobei ich nicht das GPS–Tracking der Fahrt meinte, sondern das Tracking der übrigen Benutzer–Aktionen. Wobei dieser BiceComputer beispielsweise auchj drei Stück dieser :censored:–Überwachungsinstrumente einsetzt: https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/79272/

Ich habe mir den von @bebauchterbiker genannten Tacho installiert, der tut genau was er soll (aktuelle Geschwindigkeit gut lesbar anzeigen) und nicht mehr.

Medium 16946 anzeigen(oben OSMAnd, unten Tacho)
 
... Wobei dieser BiceComputer beispielsweise auchj drei Stück dieser :censored:–Überwachungsinstrumente einsetzt: ...
Die drei code signatures, das kann ich nachvollziehen. Danke für den Link (y)(y)(y).
Vom Endergebnis her macht es keinen Unterschied, aber interessieren täte es mich schon: wurden die vorsätzlich vom Programmierer eingeschleust oder werden die einem von Google untergejubelt?

Auch wenn es jetzt etwas abschweift, aber mit dem (Teil-)Thema Datenschutz hat ja doch zu tun:
Auf der gleichen Seite wird das Verändern des SD-Karten Speicherinhalts (WRITE_EXTERNAL_STORAGE) als gefährlich (Dangerous) markiert. Das begreife ich mit meinem einfach strukturierten Hirn nicht, wie soll ich sonst auf der SD-Karte Deten speichern:confused:?
Ebenso die Auswertung der GPS-Daten (ACCESS_COARSE_LOCATION, ACCESS_FINE_LOCATION). Nach meinem unfundierten Verständnis ist doch gerade u.a. Sinn und Zweck der App diese Daten auszuwerten:confused:?
Wäre bitte jemand mal so freundlich mir das verständlich zu machen?
 
Ich habe
HUD Speed

Kostenlos.

Was die nebenbei trackt weiß ich nicht. Werbung hat die glaube ich keine.
 
könntest Du auch in Osmand anzeigen lassen (noch nicht getestet):
"In OsmAnd:

  • Open the navigation drawer (swipe from left or bottom left button)
  • “Configure screen” (Gear icon)
  • “Right panel” should have a line for “Speed”, tick that.
The speed will be shown, somewhat small, in the top right list. I think standard is to show only the number of satellites, but there are a few items that can be shown there. ... I also set “Trasparent skin” at the bottom of the “Configure screen” list. Makes the speed &c. a bit less obtrusive.", siehe https://android.stackexchange.com/questions/63913/display-current-speed-in-osmand
 
wurden die vorsätzlich vom Programmierer eingeschleust oder werden die einem von Google untergejubelt?
Die meisten APPs werden doch nur aus irgendwelchen Dritt–Libraries zusammengesteckt, bis der Entwickler alle Funktionen zusammengesammelt hat, die er benötigt. Selbst programmiert wird nur noch, was nicht schon ein anderer bereitgestellt hat… und diese anderen, das sind halt auch Google, FB, etc. … Bei APPS mit Werbung schauen die Reports erwartungsgemäß noch schlimmer aus.

dann kannst du dir auch in OSMAnd die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen
Das habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden. ;) Allerdings finde ich die Anzeige recht klein, um das während der Fahrt abzulesen. Ein eigenständiger Tacho ist mir da doch lieber, die Tage auch wieder in Hardware.
 
Die meisten APPs werden doch nur aus irgendwelchen Dritt–Libraries zusammengesteckt, bis der Entwickler alle Funktionen zusammengesammelt hat, die er benötigt. Selbst programmiert wird nur noch, was nicht schon ein anderer bereitgestellt hat… und diese anderen, das sind halt auch Google, FB, etc. … Bei APPS mit Werbung schauen die Reports erwartungsgemäß noch schlimmer aus. ...
Danke! (y)(y)(y)
Also im Prinzip untergeschoben oder billigend in Kauf gemommen. Die "kostenlosen" Version ist mit Werbung, da wäre es ja dann wohl wenig. Ob es in der Kaufversion besser aussieht? Für die Kaufversion ohne Werbung konnte ich leider nichts herausfinden.
 
Für die Kaufversion ohne Werbung konnte ich leider nichts herausfinden.
Ja, die "Pro" Versionen sind idR nicht auf Exodus gelistet.

Auf der gleichen Seite wird das Verändern des SD-Karten Speicherinhalts (WRITE_EXTERNAL_STORAGE) als gefährlich (Dangerous) markiert. Das begreife ich mit meinem einfach strukturierten Hirn nicht, wie soll ich sonst auf der SD-Karte Deten speichern:confused:?
Gefährlich ist halt, dass eine APP wenn Zugriff auf die SD–Karte hat, dann auf die komplette.

Ebenso die Auswertung der GPS-Daten (ACCESS_COARSE_LOCATION, ACCESS_FINE_LOCATION). Nach meinem unfundierten Verständnis ist doch gerade u.a. Sinn und Zweck der App diese Daten auszuwerten:confused:?
Positionsdaten erlauben das Erstellen von Bewegungsprofilen.

Bei den ganzen Berechtigungen einer APP muss man sich halt überlegen, warum die APP das haben will und ob man damit einverstanden ist. Exodus weiß nichts über den Einsatzzweck der einzelnen APPs sondern bewertet nur potentielle Risiken. Man muss sich dann selber fragen ob, es sinnvoll /notwendig ist, wenn eine APP nach Zugriff auf GPS / Internet / SD Karte / Kontake / … haben will.
 
Ich kann IpBike sehr empfehlen: http://www.iforpowell.com/cms/index.php?page=ipbike

Die App kostet in der Vollversion ca. 5 oder 6€, aber hat keine Werbung und kein Tracking. Die Demoversion läuft auch eine ganze Weile kostenlos, und auch völlig ohne Werbung oder Cloud.

Das Interface ist etwas überladen, aber Du kannst den Bildschirm frei konfigurieren, also z.B. wirklich nur die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
 
@wormwood Danke!(y)(y)(y) Exodus findet die APK der Pro-Version nicht, wenn ich es richtig eingegeben habe. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine spezielle gibt.
Ich kann IpBike sehr empfehlen: ...

Die App kostet in der Vollversion ca. 5 oder 6€, aber hat keine Werbung und kein Tracking. Die Demoversion läuft auch eine ganze Weile kostenlos, und auch völlig ohne Werbung oder Cloud. ...
Nach Exodus nicht ganz Tracker frei. Auch hier die Verseuchung durch (potentielle) Werbung, wenn ich das richtig verstehe.
Aber ansonsten sieht das auch sehr nach eierlegender Wollmilchsau aus:). Muss mir das mal ansehen, ob es da (für mich) relevante Unterschiede gibt, die ein Umsteigen sinnvoll machen.
 
Zurück
Oben Unten