Lüftungsklappe DF

Beiträge
352
Hallo,
so sehr ich es mag, gut durchgelüftet zu werden, morgens bei einstelligen Temperaturen ziehts mächtig ans Gemächt...
Im Winter kommt einfach ein Schwammstück ins Vierkantrohr, für den Sommer wünsch ich mir aber irgend etwas verstellbares.
@Hansdampf hat das da gebastelt:
index.php


Find ich prima!
Gibts denn schon jemanden, der sowas im 3D Drucker realisiert hat!?
 
Gute Idee mit dem 3d Druck :). Hat sich übrigens die letzten 3 Monate sehr bewehrt. Luft kommt dahin, wo sie hin soll.
Tipp von nem anderen df Fahrer: Lappen reinstopfen :). Mit Schwamm gehts natürlich auch
 
Ein Stopfen hat aber den Nachteil, dass nicht die gesamte Öffnung für eine Belüftung zur Verfügung steht....und gerade bei geringeren Geschwindigkeit kommt es eben darauf an.
Ich würde immer auf eine Befestigung außerhalb plädieren.
 
...bei passendem maß könnte man das teil drüberstülpen anstatt es reinzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten: Der Auslass beim df ist nicht gerade, sondern schief. Daher wird das leider nicht funktionieren.
 
Gibts denn schon jemanden, der sowas im 3D Drucker realisiert hat!?
Hab mir einen DF-artigen Trichter mit Klappen und Schnurbetätigung fürs Quest gedruckt, funzt super. Insofern und wenn @I-S-MS Interesse hätte könnte ich sowas mal versuchen. Dauert aber erfahrungsgemäß immer ein bisschen ...
 
Ein Teil ähnlich dem von Hansdampf, Rohr 10 cm nach hinten verlängert, leicht nach oben angewinkelt (schützt die Oberschenkel und trifft den oberen Brustkorb) und Klappenlager am unteren Ende der Klappe (keine Verwirbelung und bessere Führung in offenem Zustand) würde ich empfehlen.

Einfachste Konstruktion aus dünnem Kunststoff z. B. Umschlag einer A4-Büromappe/Schnellhefter, verbinden mit Klebeband.
3D-Druck ist aufwändiger, schwerer und eher weniger stabil.
 
3D Druck ist in der Konstruktion aufwändiger, etwas schwerer, aber stabiler und wenn man es richtig nachbearbeitet haltbarer imho. Klappenlager unten und angepasste Richtung sowie Oberschenkelschonung sehe ich auch so.
DSCN4306.JPG DSCN4308.JPG Lüftung1.JPG Lüftung2.JPG
Gewicht ohne Klingel und Betätigungen für Klappe und Klingel etwa 200g. Wer weiß, wo die Klingel beim Quest normalerweise montiert ist, weiß auch warum mich das jetzt mal nicht so sehr stört.

Fürs DF würde die Klappe aber ganz erheblich einfacher.
 
DF Lüftungsklappe4.jpg DF Lüftungsklappe.JPG DF Lüftungsklappe 2.JPG DF Lüftungsklappe 3.JPG
Mal so als Schnellschuss, außer dem 40x40 Anschlußmaß ist alles nur geschätzt (ich habe ja kein DF).
Sind dann 36g PLA plus 2 kurze M4 Schrauben und Scheiben für Friktion, plus Epoxi oder Klebeband zur Montage.
Optional Seilzug zum Offnen und Gummiseilverschlußzug (intern)
Aber wie gesagt, das müsste noch am DF eines Interessierten angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ot_Be Suuuper!
Jetzt noch seitlich an der Klappe zwei kleine Rastnasen und am Hauptrohr seitlich je z. B. vier Rast-Vertiefungen. Bei der Länge kommt man gut mit der Hand an die Klappe (Seilzug umständlich und kompliziert). (Vielleicht nich eine Leichtversion mit 2mm Wandstärke?)

Ich würde aber vorschlagen das Rohr an der Anschlussstelle nicht mit einem Versatz zu versehen, sondern so zu konstruieren, dass man es ca. 3 cm über den Tretlagermast schieben kann. Das ermöglicht es den Ausblaswinkel an die Fahrergröße anzupassen und erleichtert die reversible Befestigung per Klebestreifen. (Unten müsste die Konstruktion dann auf die Länge von 3 cm offen sein, also nur 3 Seitenwände)

Wie ich mir das vorstelle, kann man an meiner Primitivlösung erkennen (ohne Klappe, Durchflussteuerung über gerolltes Haushaltswischtuch, was auch noch andere Verwendung findet).
https://www.velomobilforum.de/forum...nvolles-tuning-am-vm.45576/page-9#post-893614
index.php

Drauftreten sollte man da nicht. Wiegt unter 5g und funktioniert in meinem DF seit gut 20T km ohne jede Nachbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte "Klappen Steuerung" wäre mit einem Servo tester und kleinem Servo aus dem Modellbau bereich ne interessante Lösung Gewicht dürfte auch nicht Dramatisch sein.
 
Zurück
Oben Unten